©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  48862

            1/48

 

Dass man immer noch einen drauflegen kann, zeigt Eduard mit dem Upgrade Set für die Gladiator, obwohl Eduard selbst kürzlich eine limitierte, aufgewertete Gladiator auf den Markt brachte. Inhalt: 1 messingfarbene Ätzteilplatine 6-seitige Bauanleitung
Gloster Gladiator: Die Gladiator wurde von der englischen Firma Gloster mit Eigenmitteln als Verbesserung der eigenen Gloster Gauntlet entwickelt und letztendlich auch in Serie als Mk. I und Mk. II gebaut. Die Mk. II hatte anstatt des Mercury Mk. IX  den Mk. VIII Motor mit Dreiblattpropeller, woraus auch die höhere Geschwindigkeit resultierte. Außerdem wurde bei der Mk. II das Instrumentenbrett geändert. Auch die Standardbewaffnung vom Kaliber 7,7mm wurde mehrmals verstärkt und zuletzt bestand sie aus Brownings. Die Sea Gladiator entsprach der Mk. II, wobei der Rumpf verstärkt, ein Fanghaken und ein Behälter für ein Schlauch-boot eingebaut wurde. Ferner war sie ebenfalls mit einem Dreiblattpropeller ausgestattet. Insgesamt wurden 746 Exemplare gebaut, von denen neben England weitere 21 Nationen die Gladiator einsetzten.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.eduard.com
Bausatz: Die Ätzteilplatine aus Messing wird in einer kartonverstärkten Kunststoffverpackung samt Montageanleitung geliefert. Die zentralen Teile ersetzen den Cockpitboden, den Sitz mit Halterung, die Einstiegsklappe mit innerer Struktur sowie das großflächige Riffelblech vor dem Cockpit und die 4 Seitenteile und Rohrhüllen für 2 Maschinengewehre. Die Kleinteile entfallen auf Rumpfbleche, Handdeckel , Einlauffilter und Beschläge für die Verspannung der Tragflächen und Ruderanlenkungen. Außerdem kann der Haken des Fanghakens einer Sea Gladiator  durch ein Ätzteil authentisch gestaltet werden.
Eduard Produktseite: 48862 Download: Manual Preis: € 17,25 Verwendung: Eduard 1145
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  48862

Gladiator upgrade set

Maßstab:   1/48 Anzahl Teile: über 100
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I