©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

ICM  35374

     

   1/35

Nachdem ICM Mitte letzten Jahres den Panhard 178 in französischen Diensten als Formneuheit präsentierte, war es abzuwarten bis die Version der deutschen Beutefahrzeuge als Rebox folgen würde. Preis: ca. € 36,50 Produktseite: ICM Model Kit No.35374 Vertrieb in Deutschland: Gebr. Faller GmbH Inhalt: 4 braune Spritzrahmen mit 150 Teilen 4 Vinylräder 1 Decalbogen 20-seitige, teils farbige A4 Bau- und Lackieranleitung
Panzerspähwagen Panhard 178-P 204(f) Der Panhard 178 wurde als Aufklärungsfahrzeug für die französische  Kavallerie entworfen und ging 1934 in die Serienproduktion. Bis zum Jahr 1940 wurden insgesamt 551 Fahrzeuge produziert. Die Fahrzeuge hatten einen im hinteren Bereich gelegen Motor und ein Allradlaufwerk. Die Hauptbewaffnung war eine 25-mm-Panzerabwehrkanone. Ein Teil der französischen Panhard 178 Armeekavallerieneinheiten hat an den Kämpfen im Frühling 1940 teilgenommen hat. Der französische leichte Spähwagen wurde 1939 bereits nach der Besetzung der Tschechoslowakei und insbesondere nach dem Feldzug gegen Frankreich 1940 (ca. 200 Stück) von der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS übernommen. Aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug in Tschechien erbeutet wurde, war der P-204(f) im Westfeldzug sowohl auf deutscher und französischer Seite zu finden. Technische Daten: Panzerung: max. 20mm, Bewaffnung: 25mm Kanone (150 Schuss) Koaxial-MG 7,55mm (3750 Schuss), Besatzung: 4 Mann, Höchstgeschwindigkeit: 72km/h, Reichweite: 300 km (Straße)
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.icm.com.ua
Bausatz: In der hochwertigen Verpackung befinden sich vier in braun gehaltene Spritzlinge, vier Vinylräder, ein kleiner Decalbogen und die in Anleitung in DIN A4-Größe. Alle Spritzgussteile weißen eine sehr gute Detailierung auf und sind hervorragend umgesetzt. An keinem der Bauteile sind offensichtliche Fischhäute, Grate und Sinkstellen zu erkennen. Auswerfermarken im sichtbaren Bereich sucht man ebenfalls vergeblich. Ein kompletter Spritzrahmen ist der Innenausstattung und den wenigen Anbauteilen (Werkezueg u.ä.) gewidmet. Angefangen von einem gut detaillierten Motor, bis hin zum gelungen Innenraum ist alles vorhanden was man sich wünschen kann. Auch die Bewaffnung ist sehr schön und aufwendig wiedergegeben, leider ist das Rohr der Hauptbewaffnung nur als zweiteiliger Spritzguß ausgeführt. Hier wäre ein entsprechendes Metallrohr wünschenswert. Der routinierte Modellbauer wird die eine oder andere Luke geöffnet darstellen, da ansonsten nach dem Bau nichts mehr vom vorhandenen Interieur zu sehen sein wird. Die Bauanleitung erstreckt sich über 20 Seiten und ist mit insgesamt 57 Bauschritten auf den ersten Blick sehr umfangreich. Alle Schritte sind in logischen und klar beschriebenen schwarz/weiß Zeichnungen zusammengefasst. Positiv fällt auf, dass an etwas kniffligen und unübersichtlichen Stellen ein entsprechendes Detailbild für die korrekte Platzierung sorgt und keine Frage offen bleibt. Leider findet sich in der Bauanleitung kein Hinweis darauf, welche der Klappen offen dargestellt werden können um den Blick ins Innere frei zu geben. Hier ist etwas Recherche und Eigeninitiative gefragt. Am Ende der Anleitung finden sich noch die Bemalungshinweise für 4 verschiedene Versionen des Fahrzeugs. Davon sind zwei in panzergrau, eine in grün und eine in wintertarn gehalten. Die Farbangaben beziehen sich wie bei ICM üblich ausschließlich auf das Farbsystem von ModelMaster Mit dem beiliegenden kleinen Decalbogen, der sauber versatzfrei gedruckt ist, lassen sich die oben beschriebenen Versionen darstellen.
Die Einzelteile warten mit feinsten Details und messerscharfen Konturen auf.
Diesen Bausatz erhalten sie im gut sortierten Modellbaufachhandel. Unten: (CAD) Bilder des Modells. Quelle: ICM
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

ICM 35374

Panzerspähwagen P 204 (f)

Maßstab:  1/35 Anzahl Teile:  154
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma ICM für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Links: Der Decalbogen erlaubt die Markierung von vier Fahrzeugen, welche in Frankreich, Russland und Weißrussland eingesetzt wurden. Unten: Die typische ICM-Bauanleitung ist klar und übersichtlich gestaltet. Als Farbreferenz wird das System von Model Master angegeben.