©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Kinetic  K48052

            1/48

 

Nach dem Verkaufserfolg des 2014 erschienenen Bausatzes, welcher die Varianten MIRAGE IIIE/O/R/RD/EE/EA abhandelte, folgte vor kurzem eine zusätzliche Box die sich den lateinamerikanischen Maschinen widmet. Inhalt: 11 graue Spritzrahmen mit 281 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 16 Teilen 2 Decalbögen von Cartograf 26-seitige Bau- und Lackieranleitung
Vorbild: Die Mirage III (frz. für Luftspiegelung) ist ein Jagdflugzeug des französischen Flugzeugherstellers Dassault Aviation. Es wurde in 32 Varianten gebaut, von denen einige bis zur Gegenwart noch in beträchtlichen Stückzahlen als Abfangjäger und Mehrzweckkampfflugzeuge im Einsatz stehen. Der Prototyp Mirage IIIA absolvierte im Mai 1958 seinen Erstflug und bildete mit dem Turbojet-Triebwerk SNECMA Atar 9B mit Nachbrenner (6.000 kp Schub) und den tief angesetzten Deltatragflächen das Grundmodell als Basis einer aerodynamischen Plattform zum Einsatz als Abfangjäger in großen Höhen. Der Allwetterabfangjäger Mirage IIIC war die erste voll operationsfähige Variante, die im Oktober 1960 mit dem Cyrano-II-Radar flog. Die französische Luftwaffe „Armée de l'Air“ beschaffte 95 Stück dieser Bauart. Eine Weiterentwicklung stellt die Mirage IIIE dar, von der verschiedene Untervarianten in einer Gesamtstückzahl von 523 gebaut wurden. Mitte der 1960er-Jahre entwickelte Dassault auf Ersuchen Israels eine vereinfachte Mirage III für den Erdkampf bei Tageslicht. Es entstand die Grundausführung der Mirage 5, bei der auf eine Radarausrüstung verzichtet wurde. Aus politischen Gründen wurden die Maschinen jedoch nicht an Israel ausgeliefert und von der französischen Luftwaffe übernommen. Die Firma Israel Aerospace Industries (IAI) entwickelte in der Folge das Mirage-Derivat Nesher (oder Dagger), das später die Grundlage für den Jagdbomber Kfir bildete. Die Bezeichnung Dagger wurde für Exportmaschinen nach Argentienien verwendet. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.kineticmodel.com
Bausatz: Auch diese Kinetic-Bausatzvariante kommt wie gewohnt in dem üblichen blauen, attraktiv gestalteten Stülpkarton. Neben diversen Informationen zum Inhalt und den beteiligten Partnern findet man auf der Schachtelseite, und nur hier, je eine kleine farbige Darstellung der Markierungsoptionen. Der Inhalt besteht aus 11 grauen Spritzrahmen mit zusammen 281 Teilen, dem Klarsichtteile-Spritzrahmen mit 16 Teilen, zwei Decalbögen und der typischen Kinetic-Bauanleitung. Widmen wir uns zuerst den Spritzgussteilen: Als Basis für diese Kit-Variante  dienen die bereits bekannten Spritzgussteile der (europäischen) Mirage III E mit der Artikelnummer 48050. Grundsätzlich kommen einem beim Öffnen der Schachtel eine große Menge an Teilen entgegen, tatsächlich hält sich die maximal zu verbauende Teilezahl aber in moderaten Grenzen und lässt auf einen relativ schnell zu realisierendes Modellbauprojekt schließen. Bei erster Betrachtung stellt man zwar akkurat gespritzte Teile mit feinen, versenkten Gravuren und Nietenreihen, aber auch in unterschiedlicher Ausprägung fest. Einige Wartungsklappen und Trennstellen sind zusätzlich akzentuiert, aber nicht überbetont ausgeführt. Leichte, einfach zu entfernende Fischhautan- sätze sind an einigen Bauteilen vorhanden. Etwas mehr Nacharbeit ver- langen dagegen unschöne und ausgeprägte Sinkstellen an sichtbaren Bereichen wie Rumpf, Radom oder den Befestigungen der Steuerflächen. Die notwendigen Auswurfmarken wurden vom Formenbau weitestgehend „unsichtbar“ platziert, lediglich im Lufteinlaufkanal sollten diese verschliffen werden, ebenso wie die üblichen Formtrennlinien, z.B. an den Fahrwerksbeinen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt, eine geöffnete Darstellung der Cockpithaube ist möglich. Ebenso können die  Steuerflächen an den Tragflächen in Neutralstellung oder abgesenkt verbaut, sowei die Luftbremsen in beiden Betriebszuständen dargestellt werden. Als Außenlasten/Anbauteile sind enthalten: AIM-9B, Matra 550 Raketen, RP30 - 1700L Tank, Matra JL-100, LAU-32, RP19R (500L Überschall-Tank), Matra RPK10 (Tank und Bombenträger) inkl. MK82 Bomben. Um das Thema Design und Qualität abzuschließen, möchte ich hier die Aussagen einiger namhafter Modellbauer zusammenfassen: “Kinetic bietet hiermit eine solide Basis zum Bau der Mirage IIIE-Varianten. Einige Passprobleme erfordern allerdings einen vorausschauenden Bau und den mehrfachen Einsatz von Spachtelmasse, letzteres nicht nur um die störenden Sinkstellen zu korrigieren!” Unten: Das Bausatz-Highlight! Der Decalbogen aus dem Hause Cartograf (Italien) ist versatzfrei gedruckt und garantiert (aus Erfahrung) ein perfektes Ergebnis. Das Design stammt vom brasilianischen Hersteller FCM-Decals, welcher spezialist für lateinamerikanische Markierungsoptionen ist.
Produktseite: K48052 Vertrieb in Deutschland: Glow2B Preis: UVP € 49,99
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Kinetic K48052

Mirage IIIE/5 South American Mirage IIIEBR / IIIEA / IAI M5 Dagger

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  über 400
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Markierungsoptionen: Mirage IIIEBR FAB4914 - 1º ALADA (Ala de Defesa Aérea) Anapolis air base - Goiás - Brazil - 1975 Mirage IIIEBR FAB4926 - 1º G.D.A. (Grupo de Defesa Aérea) Anapolis air base - Goiás - Brazil - 2003 Mirage IIIEA FAA I-018 - Grupo Aéreo 6 de Caza Rio Galegos air base - Argentina - 1982 IAI M5 Dagger FAA C-418 - Grupo Aéreo 6 de Caza San Julian air base - Argentina - 1982 (Malvinas / Falklands War) IAI M5 Dagger FAA C-415 - Grupo Aéreo 6 de Caza San Julian air base - Argentina - 1982 (Malvinas / Falklands War)
Unten: Die typische Kinetic Bauanleitung ist nach wie vor in keinster Weise zeitgmäß, erfüllt aber ihren Zweck.  Als Farb-Referenzsystem liefert Angaben zu Farben der Hersteller Humbrol, Mr.Color, Italeri, AMMO Mig und Vallejo.
Oben: Reich detailliert, aber die vielen Sinkstellen erfordern zu- sätzlichen Arbeitsaufwand.