©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

RBD Studio 72015

1/72

Mit diesem Decalbogen liefert uns RBD Studio aus Schweden weitere Markierungs- möglichkeiten für die “fliegende Tonne”. Dieses Set behandelt die in Tarnschema lackierten schwedischen Einsatzmaschinen. Erhältlich bei: rbdstudio.se Preis: ca. Skr 145,- Verwendbar für: z.B. Heller, Airfix, Matchbox, Revell Inhalt: dreiteiliger Decalbogen 6-seitige, farbige Markierungsanleitung
Vorbild: Die Saab 29 Tunnan war ein einstrahliges Kampfflugzeug des schwedischen Flugzeugherstellers Saab aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die Bezeichnung „Tunnan“ (schwedisch für Tonne, Fass) leitet sich vom gedrungenen und etwas bauchigen Erscheinungsbild des Flugzeuges ab, das an eine fliegende Tonne erinnerte. Es war das erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Serie gefertigte Kampfflugzeug mit Pfeilflügeln. Der Erstflug fand am 1. September 1948 durch den britischen Piloten Robert Moore statt. Im Frühjahr 1945 wurde ein Angestellter der Messerschmitt-Werke, der geheime Dokumente der SS mit sich führte, beim illegalen Übertritt der deutsch- schweizerischen Grenze verhaftet. Im Herbst 1945 kam Frid Wanström, Projektleiter von Saab, in die Schweiz und prüfte dort die Unterlagen. Er erkannte deren Bedeutung und begann darauf basierend die Entwicklung der Saab 29. Der ehemalige Messerschmitt-Mitarbeiter Dr. Hermann Behrbohm, der in Linköping bei Saab angestellt wurde, unterstützte ihn dabei. Als Basis der Entwicklung diente das Messerschmitt-Projekt P.1101. Die Einsatzbezeichnung lautete J 29 für die Jagdvarianten (schwedisch: „Jakt“) und S 29 für die Aufklärungsvariante (schwedisch: „Spaning“). Am 10. Mai 1951 wurden die ersten Serienmaschinen an die Staffel F 13 in Norrköping ausgeliefert. In den Jahren 1954 und 1955 erlangte die Saab 29 die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit, als es gelang, zwei Weltrekorde aufzustellen – einmal 977 km/h über eine Strecke von 500 km und 900 km/h über eine Großkreis-Distanz von 1000 km. Während der Operation der Vereinten Nationen in Kongo wurden neun Saab J 29B und zwei S 29C bereitgestellt. Ab 1960 wurde die Tunnan durch den wesentlich modernen Nachfolger Saab 35 Draken ersetzt. Insgesamt baute Saab neben den Prototypen 224 Exemplare der J 29A, 360 J 29B (viele später modifiziert zu J 29E und J 29F) und 76 Maschinen der Aufklärerversion S 29C. Einziger Exportkunde des Musters war das österreichische Bundesheer. Der Alpenstaat übernahm zwischen 1960 und 1962 insgesamt 30 gebrauchte Saab 29F in zwei Losen zu je 15 Flugzeugen und betrieb diese bis 1973. Quelle: Wikipedia
Decalbogen: Mit diesem dritten Teil zur Saab J29 Tunnan liefert uns RBD Studio aus Schweden einen gelungenen und bei den Fans sehr willkommenen, weiteren Bogen Wasserschiebebilder. Das 1/72er Modell hierfür gibt es von verschiedenen Herstellern bereits mehrere Jahrzehnte. In Sachen Decalbogen konnten die alten Kits bisher weder überzeugen, geschweigedem mit moderneren Produktionen mithalten. Dieses Set enthält nun Markierungsmöglichkeiten für 8 in Tarnschema lackierte schwedische Einsatzmaschinen. Sehr gut umgesetzt ist die Anleitung zum Anbringen der Stencils. Auf dieser werden die Decalpositionen exakt, die Lackierung der farblichen Elemente sogar in genauen Maßangaben gemacht. Alle Elemente der Bögen sind perfekt im Register gedruckt, Gold und Silber in den Farbflächen ist überzeugend gedruckt. Trägerüberstände sind nicht, bzw. nur an sinnvollen Stellen vorhanden.
Reviews
originalundmodell.de
www.rbdstudio.se
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Fazit: Wer sich mit seinem Modell von der Masse abheben will, liegt bei diesem Decalbogen genau richtig. Hochwertig produziert, ist es ein Garant für ein außergewöhnliches und stimmiges Modell. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT - Happy Modelling, Thomas Schneider Februar 2016
Vielen Dank an die Firma RBD Studio für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

RBD Studio  72015

J/A/S 29 A/B/C/F Tunnan - Part III

Maßstab:  1/72
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Rechts: Der Decalbogen verfügt über diverse Rumpfbänder. Diese sind in modellspezifischen, angepassten Radien vorhanden, da die Rumpfform der “alten” Kits von Heller und Matchbox deutliche Unterschiede zeigt.