© Thomas Schneider - originalundmodell.de
originalundmodell.de
Revell 04924
1/48
Nachdem Revell neben Italeri und Hobby Boss ebenfalls einen Tornado in 1:48
auf den Markt gebracht hatte, war aus der Formteilung sofort ersichtlich, dass
weitere Versionen dieses multinationalen Kampfflugzeugs folgen werden, was
mit der englischen GR.4-Variante erfolgte.
Inhalt:
•
15 Spritzgussrahmen ( 257 Teile )
•
1 Rahmen Klarsichtteile ( 23 Teile)
•
1 Decalbogen
•
1 farbige Bau- und Lackieranleitung
Vorbild:
Nachdem sich England, Deutschland und Italien über die Konfiguration und den Bau des MRCA (= Multi Role Combat Aircraft) einig geworden sind, begann
1971 in Warton, Manching und Turin die Produktion des Tornado, dessen Erstflug und Taufe auf den Namen „Tornado“ 1974 erfolgte. Nach der Fertigung
und Erprobung von 10 Prototypen ( P01-P10) und sechs Vorserienmaschinen erfolgte die Produktion in Form der Grundmuster IDS (= Interdiktion, Strike,
dt. Gefechtsfeldabriegelung, Angriff ) uns ADV ( = Air Defence Variant, dt. Luftverteidigungsvariante). Die IDS-Variante diente bei der Luftwaffe als Basis für
den Einsatz als Jagdbomber und Aufklärer, in England erhielt sie die Bezeichnung GR.1, aus der durch Modernisierung die GR.4 und die Gr.4A entstanden.
Dieses Kampfwertsteigerungsprogramm für 142 Maschinen wurde 1984 mit der Auslieferung der ersten Maschinen an die Einsatzverbände aktiv.
Fazit:
Revell hat nun mit seinem 48er Tornado GR.4 ein ansprechendes Modell im Sortiment,
das jedoch dieselben Mängel aufweist wie die deutsche Variante. Vielleicht wäre in
diesem Fall etwas weniger doch mehr gewesen. Punkten kann die englische Variante
durch die neue Bauanleitung und die sehr guten Abziehbilder. Aufgrund der
Komplexität des Bausatzes ist dieser nur für erfahrene Modellbauer geeignet.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Konrad Schmittlein,
Januar 2016
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz:
Auch dieser Bausatz wird in der neu gestalteten Schüttschachtel
ordentlich verpackt geliefert.
Aufgrund der von Revell geplanten Mehrfachnutzung der Form für unter-
schiedliche Varianten ist das Modell, das spritzgusstechnisch durchaus
auf der Höhe der Zeit ist, sehr zergliedert, wobei man sich des Eindrucks
nicht erwehren kann, dass es einerseits „overengineered” ist, anderer-
seits aber markante Details wie z.B. das zentrale Schubumkehrgetriebe
fehlen. Die enorme Teilung des Rumpfes führt leider zu erheblichen
Passproblemen, besonders im Bereich der Lufteinläufe und beim Auf-
setzen der Oberschale, die in diesem Bereich zu schmal geraten ist. Aber
nach zahlreichen Trockenpassversuchen und überlegtem und sorg-
fältigem Verkleben mit anschließendem Spachteln und Verschleifen steht
der Rohbau ohne ausgefahrene Airbrakes, Vorflügel, Spoiler und Lande-
klappen.
Aber damit enden die Probleme keinesfalls, denn die Befestigungs-
laschen der Kabinenhaube, die in geschlossenem Zustand bündig mit der
Kontur des Rumpfrückens verlaufen müsste, ist deutlich überstehend und
muss sorgfältig eingeschliffen werden. Die Montage der Hauptfahrwerks-
beine wird grundsätzlich dadurch erschwert, dass die Befestigung nicht
mittels einer durchgängigen Stecklasche erfolgt, womit man wesentlich
mehr Stabilität und die erforderliche Symmetrie der Federbeine erreicht
hätte. Außerdem fehlen im Fahrwerksschacht Anschläge für den
Hydraulikarm. Aber mit etwas Geduld gelingt auch dieses Vorhaben. Mit
den Teilen ( 172/173 u.174/175) und den neuen Teilen für die soge-
nannten „Hindenburg-Tanks“ lässt sich nicht nur die Gr.4, sondern auch
die GR.1 bauen, nicht aber die GR.4A die keine Bordkanonen besitzt und
seitlich unterhalb des hinteren Cockpits ein Kamerafenster für die interne
seitwärts gerichtete Infrarotkamera besitzt. Auch in diesem Kit wird man
von der neugestalteten Bauanleitung (s. Review zu Hawk T.1 v. Revell)
übersichtlich durch die Baustufen geleitet und muss sich letztlich für eine
der beiden Decalvarianten auf dem exakt gedruckten Bogen entscheiden.
Revell Produktseite:
04924
Erhältlich bei
:
Revell Shop
Download:
Bauanleitung
Preis:
UVP € 29,99
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
Revell 04924
Tornado GR.4
Maßstab:
1/48
Anzahl Teile:
280
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Gebautes Modell, Bildquelle: Revell
Markierungsoptionen:
•
Panavia Tornado GR.4, No. 41 Squadron, RAF, Coningsby, England,
July 2011
•
Panavia Tornado GR.4, No. 617 Squadron, RAF, Lossiemouth,
Scotland, July 2008
empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I