©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH72284

     

 1/72

Nach der Trägerversion CM-175 bringt Special Hobby nun die “normale” Version der Magister aus den neuen und hervorragend umgesetzten Spritzgussformen in den Handel. Abseits des Mainstreams hat sich der tschechische Hersteller in diesem Fall auf weniger bekannte, aber sehr interessante Luftwaffen konzentriert. Inhalt: 4 mittelgraue Spritzrahmen mit 175 zu verwendenden Teilen 1 Klarsichtteilerahmen mit 12 zu verwendenden Teilen 5 Resinteile 1 Decalbogen 10-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Fouga CM-170 Magister ist ein zweistrahliges Schulflugzeug aus französischer Produktion. Zur Geschichte: Nach der Fokker S.14 Machtrainer war die Fouga Magister das weltweit zweite düsengetriebene Schulflugzeug (Strahltrainer). Ebenso war die Maschine als leichtes Aufklärungs- bzw. Kampfflugzeug einsetzbar. Bereits ab 1949 wurde das Flugzeug aus dem Turbinenmotorsegler CM.8-R13 entwickelt. Dies mündete schließlich in die offizielle Vorstellung des Prototypen am 23. Juli 1952. Diese Vorführung war so beeindruckend, dass die Armée de l'air zunächst eine kleine Serie von 10 Flugzeugen bestellte. Ein Folgeauftrag über 90 (anderen Quellen sprechen von 95) Maschinen wurde dann 1954 erteilt. Bei der Magister handelt es sich um ein äußerst erfolgreiches, zweisitziges Ganzmetallflugzeug mit einem 110-Grad-V-Leitwerk (Schmetterlings- leitwerk). Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte die Magister durch ihren Einsatz bei der französischen Kunstflugstaffel “Patrouille de France”, dort war dieses Flugzeug bei über 800 Flugvorführungen bis 1981 zur Einführung des Alpha Jet´s im Einsatz.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: In einem attraktiv gestalteten, rot/weißen Stülpkarton, welcher bereits durch die Farbe die Special Hobby-Produktlinie in 1/72 erkennen lässt, befinden sich gut verpackt vier mittelgraue Spritzrahmen, ein Rahmen mit Klarsichtteilen, ein Decalbogen, 5 kleine Resinteine und die farbige Bau- und Lackieranleitung. Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine aus modernen Stahlformen stammende Formneuheit von 2015. Betrachtet man die Spritzrahmen, so fällt einem sofort der außergewöhnliche Detailreichtum und die hohe Qualität der Spritzgussbauteile auf. Die obligatorische Formtrennlinie ist vernachlässigbar gering und bedarf lediglich an den runden Fahrwerksbeinen einer Nacharbeit. Fischhäute und Sinkstellen sind nicht erkennbar, lediglich an den Rumpfkanten lassen sich leichte, aber einfach zu versäubernde Grate feststellen. Die sehr überzeugende Rumpfober- fläche besteht aus scharfkantigen, versenkten Gravuren mit feinen Details. Lediglich die Blechstöße und runden Klappen an der Tragflächenober- und Unterseite wirken etwas überbetont, was sich aber mit dem ersten Farb-auftrag, bzw. der Grundierung egalisiert (wie man bei den ersten gebauten Modellen bereits sehen konnte). Die innere Struktur des Fahrwerkschachtes ist nicht, wie meist üblich, ein eingearbeiteter Bestandteil der Tragflächenoberseite, sondern jeweils als separater und fein detaillierter Rahmen ausgeführt. Formentechnisch perfekt, da dadurch Sinkstellen auf der Tragflächenoberseite vermieden werden. Ein interessantes Gimick und natürlich eine willkommene Mög- lichkeit für eine ansprechende Detaillierung, sind die ausgefahren dar- stellbaren Luftbremsen. Schleift man diese noch ein klein wenig dünner, was hier ohne weiteres möglich ist, erhält man Teile, welche ein eventuelles, fotogeätztes Zubehör unnötig machen. Das sehr filigrane Fahrwerk macht einen ordentlichen Eindruck. Die große “Kerbe” in der Lauffläche des Bugrades wird mittels eines zweiteiligen Rades realisiert. Schön umgesetzt für diesen Maßstab sind auch die kleinen Verdichter- schaufeln der Triebwerke. Allerdings wird man hiervon am fertigen Modell wohl nicht mehr allzu viel sehen. Das Cockpit ist ebenfalls gut detailliert, bei dem die Instrumente mit Decalelementen dargestellt werden. Da die Magister einen sehr guten Einblick in das Cockpit gewährt, sollten die Sitze mit Gurtmaterial ergänzt werden!
Oben: Die Einzelteile warten mit feinsten Details auf. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt.
Erhältlich bei : specialhobby.eu Preis: ca. € 14,30
Diesen Bausatz erhalten sie bei http://specialhobby.eu
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72284

Fouga CM-170 Magister “exotic Air Forces”

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  124
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Dem Bausatz liegt ein exzellent gedruckter Decalbogen von Cartograf (Italien) bei, welcher in der Qualität kaum zu übertreffen ist. Unten: Die Bau- und Lackieranleitung ist, wie immer bei Special Hobby, perfekt gedruckt. Die abgebildete Größe der einzelnen Baustufen ist noch akzeptabel, könnte aber durchaus ein größeres Format vertragen! Farbhinweise sind im System des Herstellers Mr.Hobby (Gunze) aufgeführt. Rechts: Für die diversen Antennenkonfigurationen liegen zusätzliche Resinteile bei.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I