©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH72292

            1/72

 

Mit der Nomad Mk.I brachte Special Hobby ihren bekannten Northrop A-17 Bausatz, aus dem Jahr 2002, als Varianten-Wiederauflage zurück in die Regale der Modellbauläden. Inhalt: 2 graue Spritzgussrahmen mit 46 Teilen 1 Klarsichtteil 2 graue Resinteile 1 Decalbogen 12-seitige farbige Bauanleitung
Vorbild: Die Northrop A-17 war ein einmotoriges, leichtes Bombenflugzeug in Tiefdecker-Auslegung, das während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt werden sollte. Die Maschine veraltete jedoch schnell und nahm nicht mehr aktiv an Kampfhandlungen teil. John Northrop entwickelte die A-17 aus seinem Modell Northrop Gamma. Der als Gamma 2C bezeichnete Prototyp wurde im August 1933 fertiggestellt und ging zur Erprobung an das Army Air Corps (USAAC). Die Maschine ging im Februar 1934 an Northrop zurück, wo etliche Modifikationen durchgeführt wurden. Am 28. Juni 1934 kaufte das USAAC das Flugzeug, das mit einem 735 PS leistenden Wright SR-1820F-2 ausgerüstet war und bezeichnete es als YA-13 (USAAC-Seriennr. 34-27). Nachdem die Douglas Aircraft Company 1937 die Mehrzahl der Northrop'schen Anteile erworben hatte, übernahm sie auch die Produktion der A-17A, die 1939 endete. Allerdings sollen nur 93 der 129 georderten Maschinen ausgeliefert worden sein, die überdies schon nach 18 Monaten zurückgegeben wurden. Douglas gab 61 davon an die britischen Streitkräfte ab, die sie ihrerseits als Nomad Mk. I an Südafrika weiterleiteten. Die restlichen A-17A übernahm Frankreich. Überdies wurde bei Douglas die Produktion einer Model 8A betitelten Exportausführung aufgenommen, die nach Argentinien, in den Irak, in die Niederlande und nach Norwegen verkauft wurden.  Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: Mit der Nomad Mk.I brachte Special Hobby nun die bereits achte (Varianten-) Wiederauflage des 2002er MPM-Kits mit neuen, außergewöhnlichen Decalvarianten heraus. In dem, wie üblich mit sehr attraktiven Deckelbild, in diesem Fall eine kanadische Schulmaschine, gestalteten Stülpkarton, befindet sich ein klassischer Vertreter eines Kleinserienbausatzes. In einem wiederverschließbaren Folienbeutel befinden sich zwei Spritzrahmen aus grauem Plastik, gesondert verpackt ein Spritzrahmen mit der Cockpithaube, zwei ´Resinteile und der Decalbogen. Die Spritzrahmen stammen aus klassischen Short-Run Formen und liefern mit lediglich 47 Teilen fast alle Komponenten für den Bau. Fein und scharfkantig, ausgeführte versenkte Gravuren an den Blechstößen und Wartungsklappen zeichnen diesen Kit aus. Es sind aber auch die typischen Merkmale eines Kleinserienbausatzes wie etwa die Materialstärke bei den Kleinteilen, das fehlen der Bauteilnummern am Spritzrahmen und die nicht vorhandenen Passstifte erkennbar. Die Steuerflächen sind bei diesem Bausatz in Neutralstellung ausgeführt und weisen bespannte  Flächen auf. Der Pratt & Whitney R-1535-13 Sternmotor liegt als einzelnes Teil vor. Die Zylinderköpfe mit den Kühlrippen sind grundsätzlich ausreichend detailliert. Da man einen recht guten Einblick in den Motor erhält, sollte das Zündgeschirr in Eigenregie ergänzt werden. Propellernabe und Abgasanlage liegen als Resinteile bei. Die Cockpitverglasung ist einteilig, schlierenfrei und hochtransparent abgespritzt. Die Bauanleitung sieht vor die vier Maschinengewehre in den Tragflächen durch gezogenes Gussmaterial selbst herzustellen. Dem Bausatz liegt ein exakt im Register gedruckter Decalbogen zur Dekorierung von 6 Maschinen bei. Dieser ist bei AVIPRINT in Tschechien gedruckt und verspricht durch seinen dünnen Trägerfilm ein perfektes Ergebnis. Die schwarz/gelb gestreiften RCAF-Schulmaschinen sind natürlich ein echter Hingucker.
Special Hobby Produktseite: SH72292 Preis: € 16,60
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72292

Nomad Mk.I “RCAF & SAAF Attack Bomber”

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  49
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
TIP TIP