©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Wolfpack-Design WP10005

            1/72

 

Die T-2 Buckeye im kleinen Maßstab 1/72 war für die Hersteller nie ein großes Thema. Lediglich mit einen deutlich in die Jahre gekommenen Bausatz von Matchbox, bzw. dem Revell-Rebox konnten Fans dieses außergewöhnlichen Trainers ein Modell verwirklichen. Dies änderte sich vor kurzem mit den viel- versprechneden Modellen des koreanischen Herstellers Wolfpack-Design. Inhalt: 2 graue Spritzgussrahmen mit 64 Teilen 1 Spritzgussrahmen Klarsichtteile mit 6 Teilen 1 Decalbogen 9-seitige, farbige Bau- und Lackieranleitung
T-2 Buckeye: Die North American T-2 Buckeye ist ein zweisitziges Trainingsflugzeug der US Navy, das von dem US-amerikanischen Unternehmen North American Aviation entwickelt und gebaut wurde. 1956 suchte die US Navy nach einem neuen Trainingsflugzeug, mit dem kostengünstig ein Basistraining auf strahlgetriebenen Flugzeugen durchgeführt werden konnte. North American Aviation bot daraufhin eine auf den Erfahrungen mit der FJ-1 Fury (von dieser stammt das Tragwerk) und der T-28 Trojan (Cockpitlayout und Steuerung) beruhende Neuentwicklung an und gewann die Ausschreibung. Der Erstflug des Prototyps YT2J-1 (ab 1962 YT-2A) erfolgte am 31. Januar 1958. Die erste Serienversion T2J-1 wurde ab November 1959 in Dienst gestellt und 1962 in T-2A umbenannt. Die letzte von 201 Serienmaschinen der ersten Baureihe wurde schon im April 1961 an die Marine übergeben. Der erste Prototyp mit nun zwei Triebwerken von Pratt & Whitney und geringfügig geänderter Bordelektronik hatte am 30. August 1962 seinen Erstflug; dessen erstes Serienflugzeug folgte im Mai 1965. Am 17. April 1968 flog dann der Prototyp der dritten Serienvariante mit General Electric J85-Triebwerken. 1997 wurde das Muster infolge aufgetretener Mängel gleich dreimal kurzzeitig außer Dienst gestellt. Sie ersetzte teilweise die Lockheed T2V SeaStar und wurde selbst seit 2008 durch die T-45 Goshawk ersetzt. Die letzte Flugzeugträger- landung fand am 23. Juli 2003 statt. Insgesamt wurden 529 Maschinen der verschiedenen Versionen gebaut, die inzwischen über 3,4 Millionen Flugstunden absolviert haben. T-2C: Endgültige Produktionsversion für die US Navy mit zwei General Electric J85-GE-4-Triebwerk mit 13,1 kN Schub. 231 Stück gebaut. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
wolfpack-d.com
Bausatz: In einem sehr attraktiv gestalteten Hochglanz-Stülpkarton brachte Wolfpack- Design 2015 einen aus neuen, modernen Formen stammen Bausatz der Buckeye heraus. Der Inhalt besteht aus zwei grauen und einem transparentem Spritzguss- rahmen, welche stark an 1/72er Bausätze von Academy erinnern. Alle Teile wurden qualitativ hochwertig produziert, weisen durchgehend feine Ober- flächendetails wie Blechstöße, Wartungsklappen und Nietenreihen auf. Schön detailliert wiedergegeben sind z.B. die Schleudersitze, weniger akkurat umgesetzt ist allerdings das restliche Cockpit. Zur Spritzgussqualität lässt sich bemerken, dass alle Teile gratfrei und sauber produziert wurden. Sinkstellen sind an den Fahrwerksklappen vorhanden, Fischhäute aber nicht zu erkennen. Die obligatorische Formtrennlinie, vor allem an den runden Teilen wie Fahrwerksbeine, ist angenehm gering ausgefallen und leicht zu versäubern. Mit zwei kleinen Ausnahmen im Cockpitbereich sind auch die Auswerfermarken günstig, d.h. später unsichtbar platziert worden. Bei den Lufteinläufen hat man formentechnisch sehr gut umgesetzte Teile aus einem Stück produziert, leider blickt man durch diese gut erkennbar ins leere Innere. Zum Schluss der Qualitätsbetrachtung seien noch die Traglächen- hinterkanten erwähnt. Diese sind für diesen Maßstab nicht sehr dünn, aber akzeptabel. Alle Steuerflächen sind übrigens in Neutralstellung angegossen. Definitive Highlights des Kits sind die durch trockene Probepassungen fest- gestellte, wirklich gute Passgenauigkeit mit spaltfreien Klebekanten auch am Tragflächen-Rumpfübergang und natürlich die vorbildliche Bauanleitung sowie der Decalbogen. Die Anleitung und die relativ wenigen Teile des Kits versprechen einen überaus zügigen Baufortschritt. Bei den Wasserschiebe- bildern kann man nur staunen. Exzellent! Decalelemente für die Cockpit- Instrumente sind vorhanden, Gurte leider nicht.
Herstellerseite: WP10005 Erhältlich bei: aviationmegastore.com Preis: ca. € 19,95
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Wolfpack-Design WP10005

T-2C Buckeye “US Navy”

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  70
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Markierungsoptionen:
Oben: Die Cockpitwanne ist relativ einfach gehalten. Bei den Seitenkonsolen gibt es lediglich einige erhabene Bereiche, was für die vorgesehene Gestaltung mit Decalelementen ausreicht. Gurtmaterial ist leider nicht vorhanden. Gerade bei einem gut einsehbaren Cockpit, wie es bei der T-2 der Fall ist, sollte dieses ergänzt werden.
Unten: Die hervorragend umge- setzte, farbige Bau- und Lackieran- leitung lässt keine Wünsche offen. Alle Baustufen sind in angenehmer Größe gedruckt und sorgen mit gezielter, farblicher Darstellung für einen schnellen Baufortschritt. Referenzfotos des Originals erklären zusätzliche Details. Als Farb-Referenzsystem wird neben dem FS-System auch der Farbcode von Mr.Color (Enamel) angegeben.
Unten: Der exzellente Decalbogen wurde bei der italienischen Decalschmiede Cartograf gedruckt. Wie gewohnt garantiert dies bei höchstmöglicher Qualität eine stressfreie Verarbeitung.
Unten: Bilder eines gebauten Modells. Quelle: Wolfpack-Design