©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  84139

          1/48

 

Als Eduard die phantastische Spitfire Mk. IX auf dem Markt gebracht hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mk.VIII zu haben sein würde. Vor einigen Monaten erschien diese auch in der Low-Budget-Version als Weekend-Edition. Inhalt: 4 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit 207 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 17 Teilen 2 Decalbögen 12-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Spitfire Mk. VIII entstand einerseits als Reaktion auf die steigenden Verluste der RAF und andererseits als Antwort auf die kürzlich irrtümlicherweise in England notgelandete Fw 190. Die Mk. VIII erhielt einen optimierten Merlin 60 und wurde insgesamt aerodynamisch überarbeitet bis hin zu einem einziehbaren Spornrad. Das markanteste Merkmal war die vergrößerte Finne mit einem größeren Seitenruder. Nachdem der Vergaser überarbeitet war, konnte die Mk. VIII auch in den Tropen eingesetzt werden, was bei den meisten Mk.VIII auch der Fall war.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.eduard.com
Bausatz: Die Spritzlinge, die Klarsichtteile und die Abziehbilder werden separat verpackt in einem stabilen Stülpkarton mit ansprechendem Deckelbild geliefert. Der Qualitätsstandard entspricht dem hohen Niveau der Mk. IX in jeder Hinsicht. Da es sich bei den Weekend-Bausätzen eigentlich um etwas abgespeckte Kits handelt, finden sich hier keine Fotoätzteile und Masken und die Abziehbilder sind hier auf 2 Maschinen reduziert worden, die aber in der übersichtlichen Bauanleitung auch mit farbigen Vierseitenansichten dokumentiert werden. Diese Maßnahmen dokumentieren sich natürlich in einem günstigeren Bausatzpreis.
Eduard Produktseite: 84139 Download: Manual Preis: UVP € 22,45
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Eduard  84139

Spitfire Mk.VIII Weekend Edition

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  207
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Markierungsoptionen: Spitfire Mk. VIII, A 58-631, 457. Squadron, Morotal, Borneo, April 1945 Spitfire Mk. VIII, JF 470, 31. Fighter Group, 308. Fighter Squadron, Fano Air Base , Italien 1944-45
Alle Spritzgussteile sind auf höchstem Niveau produziert worden und weisen weder Grate noch Häutchen auf. Bedingt durch das durchdachte Design sind auch keine Sinkstellen erkennbar.
Oben: Wie bei den Weekend Editions üblich, stammen die perfekt gedruckten Decalbögen aus eigenem Hause. Sehr erfreulich ist, dass man auf die Wünsche der Kunden reagiert und Gurte sowie das Instrumentenbrett als Decalelemente berücksichtigt. Somit ist der Bausatz für die meisten Bastler bereits komplett ausgestattet.
Unten: Sehr überzeugende Oberflächendetails in realitätsnaher Umsetzung zeichnen diesen Bausatz aus.