©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  8422

              1/48

 

Einer der vielen “Dauerläufer” des tschechischen Herstellers ist neben der Fokker D.VII auch die vor vielen Jahren erstmalig aufgelegte Nieuport Ni-11. Der kleine stimmige Bausatz kommt nun in einer weiteren Weekend-Edition mit attraktiven Markierungsoptionen. Inhalt: 2 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit 72 Teilen 1 Klarsichtteil 1 Decalbogen 8-seitige, farbige Bau und Lackieranleitung
Geschichte & Vorbild: Die Nieuport 11, auch als Nieuport Bébé, von den Briten als Nieuport Baby oder Nieuport Scout bezeichnet, war ein 1915 von der Firma Societé Anonyme des Établissements Nieuport entwickeltes französisches Jagdflugzeug, das im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Der von Gustave Delage konstruierte Doppeldecker war eine verkleinerte Version des zweisitzigen Jagdflugzeuges Nieuport 10 und ging auf den Entwurf eines Rennflugzeuges mit 80-PS-Gnôme-Umlaufmotor zurück, das ursprünglich für den aufgrund des Kriegsausbruchs 1914 ausgefallenen Gordon-Bennet- Wettbewerb konstruiert worden war. Das Flugzeug war ein leichter Doppeldecker und sollte die veralteten Morane-Saulnier L und LA im Kampf gegen die sogenannte „Fokker-Plage“ (Fokker Scourge) ablösen: 1915 hatten die deutschen Luftstreitkräfte mit den Fokker-Eindeckern die Luftherrschaft über der Westfront errungen. Der Hauptvorteil der Fokker war das synchronisierte Maschinengewehr, das durch den Propellerkreis feuern konnte und damit dem Piloten mit dem Steuerknüppel das direkte Zielen auf den Gegner ermöglichte, ohne durch den Propeller behindert zu werden. Die Alliierten verfügten jedoch noch nicht über diese Technik, so wurde das Lewis- oder Hotchkiss-MG auf die obere Tragfläche montiert. Dieses war ähnlich effektiv wie das Fokker-MG, musste allerdings aufgrund eines Magazins von nur 47 Patronen immer wieder umständlich nachgeladen werden. Einige Flugzeuge wurden zusätzlich mit Le- Prieur-Raketen zur Ballonabwehr ausgerüstet. Die Nieuport 11 besaß einen 59 kW (80 PS) leistenden Gnôme-Rhône-Umlaufmotor. Ihre beiden Tragflächen waren über V-Stiele verbunden. Die untere Tragfläche war nach hinten versetzt und wesentlich schmaler; sie maß nur etwa die halbe Fläche der oberen Tragfläche. Im Gegensatz zu den Fokker- Eindeckern, die über Tragflächenverwindungen gesteuert wurden, setzte Delage Querruder ein.   Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Mit zwei neuen, attraktiven Decalvarianten bringt Eduard die bestens bekannte Nieuport Ni-11 zurück auf den Basteltisch. Die neue Weekend-Edition (letztmalig 2010) beinhaltet zwei dunkelgraue Spritzrahmen, 1 Klarsichtteil, 1 Decalbogen und die achtseitige Bauan- leitung. Die beiden sehr interessanten Markierungsoptionen sind bereits von außen am Karton sichtbar. Alle Teile sind sauber gespritzt, die Formtrennlinien sind zu vernach- lässigen, Fischhäute oder Sinkstellen sind nicht erkennbar. Scharfe Kanten und Oberflächendetails sowie Klein- und Kleinstteile sind überzeugend und  filigran wiedergegeben, die häufigen Wiederauflagen gingen augenschein- lich spurlos an der Form vorüber. Alle Steuerflächen sind in Neutralstellung wiedergegeben. Der gut einsehbare Cockpitbereich ist auch in der Weekend-Version ganz brauchbar detailliert, für die wenigen Instrumente gibt es Decalelemente, Decal-Gurte sind erfreulicherweise ebenso vorhanden. Die großflächige  Stoffbespannung auf den Tragflächen wirkt etwas überbetont, ist aber noch im grünen Bereich. Auch der Motor ist ausreichend detailliert, wobei der Enthusiast aber sicherlich einige Kabel ergänzen wird. Probepassungen bestätigen eine gute Passgenauigkeit, wodurch einem echten Wochenendprojekt nichts im Wege steht, soweit man geübt im Verspannen eines Doppeldeckers ist. Der Bausatz enthält einen Decalbogen aus Eduard´s eigener Produktion, welcher durch seine hervorragende Qualität und dünnen Elemente für ein perfektes Endergebnis sorgen dürfte. Leider sind diese dadurch aber auch etwas schwerer zu verarbeiten. Vermeiden Sie ein Umklappen der Decalelemente beim Herunterschieben vom Trägerpapier!
Eduard Produktseite: 8422 Download: Bauanleitung Preis: UVP € 17,25
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Eduard  8422

Nieuport Ni-11

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  73
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
www.eduard.com
Markierungsoptionen:
Ni-11, flown by Sgt. Raoul Lufbery, Escadrille N.124, 1916
Ni-11, flown by Lt. Armand de Turenne, Escadrille N.48, 1916
Unten: Die gut umgesetzte Bau- und Lackieranleitung führt auf nur 8 Seiten zum fertigen Modell. Als Farb-Referenzsystem wird, wie immer bei Eduard, das Aqueos- und Mr.Color-System von Gunze angegeben.