©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

ICM  48096

     

   1/48

Als Nachfolge der  normalen Version mit Radfahrwerk präsentiert uns ICM hier die mit Schneekufen ausgestattete Einsatzmaschine. Die sehr gut ausgearbeiteten Details sind, wie bei ICM üblich, wunderbar in Spritzguss umgesetzt worden.. Preis: ca. € 22,50 Produktseite: ICM Model Kit No.48096 Vertrieb in Deutschland: Gebr. Faller GmbH Inhalt: 5 graue Spritzrahmen mit 113 Teilen 1 Klarsichtteil 1 Decalbogen 12-seitige Bau- und Lackieranleitung
Vorbild: Die letzte und mit Abstand beste Version aller Doppeldeckerversionen aus dem Hause Polikarpow ist die I-153. Mit ihren Möwen förmigen Oberflügel, der Ihr den Namen Chaika (Чайка, Möwe) eingebracht hat, dem Einziehfahrwerk und der Bewaffnung mit 4 Shkas Maschinengewehren war Sie bis Sommer 1941 an der Seite der I-16 die Standardausrüstung der Roten Armee. Bis Mitte 1943 war Sie im Kampfeinsatz. Einige von Ihnen wurden mit Schneekufen ausgestattet. China bekam als Waffenhilfe mehrere hundert Chaikas die mit den I-16 gegen die japanischen Invasoren kämpften. Auch die Finnen nutzten im von Winterkrieg 1939/40 mit Russland erbeuteten Maschinen gegen den Feind. Mit einem Startgewicht von bis zu 2009 kg erreichte die Maschine je nach Ausrüstung bis zu 444 km/h. Ein 800 PS starker luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor Schwezow ASch-62 war dafür nötig. Maximal 740 km Reichweite waren möglich. Bei einer Startstrecke von nur etwas mehr als 100 Meter konnte Sie praktisch überall eingesetzt werden. Freifallbomben mit maximal 200 kg oder 8 RS-82 ungelenkte Raketen konnten mitgeführt werden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.icm.com.ua
Bausatz: Mit der neuen I-153 “Chaika” schließt ICM wieder eine notwendige Lücke der aus modernen Formen erstellten Bausätze. Die alten Kits beispiels- weise von AMG oder MPM haben somit ausgedient. In der wiederver- schließbaren, neutralen Verpackung mit attraktiv gestaltetem Hochglanz- Stülpdeckel findet man einen Bausatz mit überschaubarer Teilezahl. Gerade einmal 113 Spritzgussteile plus einen separat verpackten Klarsicht- teil sind für den Bau dieses klassischen sowjetischen Jägers erforderlich. Die Spritzrahmen stammen aus neuen und mittels modernster CAD- Technik produzierter Formen und bieten die von ICM gewohnte hohe Qualität. Alle Details wurden akkurat umgesetzt, scharfkantige Gravuren und feine Oberflächendetails zeichnen dieses Kit aus. Neben dem Rumpf und den Motorteilen sind feine Details ebenfalls an den Fahrwerks klappen und dem Interieur sehr überzeugend umgesetzt. Ein Kritikpunkt ergibt sich beim Betrachten der oberen Tragflächen. Besser gesagt deren rechte Unterseite. Dort lassen sich einige (leicht zu korrigierende) “Dellen” feststellen, die weniger auf Sinkstellen, wohl eher auf einen Formfehler zurückzuführen sind. Der 9-Zylinder-Sternmotor ist meiner Ansicht das Highlight dieses Kits. Mit sehr fein ausgeführten Kühlrippen, dem Abgas- system und den Stösselstangen lässt sich mit einigen zusätzlichen Leitungen ein wahrer Blickfang am Modell schaffen. Voraussetzung natürlich, man lässt die Verkleidung offen. Ein Verspannungsplan ist leider nicht vorhanden, Anhalts- punkte, bzw. Bohrungen o.ä. an den Spritz- gussteilen fehlen. Hier ist definitiv zusätzliche Recherche notwendig. Der Mitgelieferte Decalbogen erlaubt die Markierung von vier Einsatzmaschinen der Jahre 1939-42. Dieser ist ausgezeichnet und perfekt im Register gedruckt, kein Vergleich mehr zu früheren Produktionen. Erfreulicherweise ist ein Decalelement für die Cockpitinstrumente enthalten. Die Bauanleitung ist im üblichen schwarz/roten ICM-Format gedruckt und führt auf 31 leicht verständlichen Baustufen zum fertigen Modell. Der Farbteil bietet abgespeckte Dreiseitenansichten der jeweiligen Markierungsoptionen.
Die Einzelteile warten mit feinsten Details und messerscharfen Konturen auf.
Diesen Bausatz erhalten sie im gut sortierten Modellbaufachhandel. Unten: Gebautes Modell. Quelle: ICM
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

ICM 48096

I-153 (winter version) WWII Soviet Biplane Fighter

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  114
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma ICM für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Oben: Der Decalbogen ist versatzfrei und sehr gut gedruckt, Trägerüberstände sind minimal, bzw. an den Ziffern flächig vor-handen.
Decaloptionen: I-153, Red Army Air Force, 1940 I-153, Finnish AF, 1940 I-153, Finnish AF, 1942
Unten: Die typische ICM-Bauanleitung ist klar und übersichtlich gestaltet. Als Farbreferenz sind die Systeme von Revell und Tamiya angegeben.