©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

Pilot Replicas  48-R001

                1/48

Die Produktlinie komplett auf “einheimische” Modellbausätze ausgerichtet, erschien beim schwedischen Hersteller Pilot Replicas vor kurzem der Volvo 959A als Zugfahrzeug für die 1/48er SAAB Viggen in Voll-Resin-Ausführung. Preis: ca. Skr 795,- Produktseite / Shop: 48-R001 Inhalt: 40 graue Resinteile 6 transparente Resinteile (zweifach vorhanden) 1 Decalbogen 1 Ätzteilplatine 4-seitige, farbige Bau- und Lackieranleitung
Vorbild: Der Volvo 959A Flugfeldschlepper wurde entworfen um den in die Jahre gekommenen TL 11/12 zu ersetzen und als Zugfahrzeug für die Saab 37 Viggen und diverses Flugfeldequipment zu dienen. Drei Prototypen des Fahrzeuges wurden unter Sommer- wie Winterbedingungen, sowie im täglichen Einsatz bei den Verbänden, gründlichen Tests unterzogen. Wichtige Modifikationen, als Resultate der Testphase, flossen anschließend in die Serienproduktion ein. Eine der Anforderungen war unter anderem die Verwendung als Rangierfahrzeug für die schwedische TP84 (Lockheed Hercules). Das auf einem verkürztem Volvo F85 Chassis aufgebaute Fahrzeug verfügt über einen Turbo-Diesel Reihensechszylinder-Motor, ein Power-Shift- Automatikgetriebe, welches die Kraft auf die vier Räder über einen Drehmomentverstärker überträgt und einen automatischen Allradmodus im ersten Gang. Zusätzlich konnte der Allradmodus manuell gewählt werden und um genügend Grip auf verschneiten Pisten zu gewährleisten kam an beiden Achsen ein sog. “Limited Slip”-Differential zum Einsatz. Eine weitere Verwendung war der Einsatz als Stromerzeuger bzw. Ground Power Unit, zu diesem Zweck erhielt der 959A einen Aufbau mit Aggregat. Insgesamt wurden 165 Einheiten von 1976-1977 gebaut.
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Pilot Replicas liefert uns diesen Bausatz in einer praktischen, wiederver- schließbaren Hochglanz-Klappschachtel mit einem Boxart, welches keinen Zweifel zur Verwendung des Modells zulässt. Seitlich sind noch Vierseiten- ansichten als Risszeichnungen und einige Informationen zum Original enthalten. Beim ersten Öffnen kommt einem eine Fülle an separat eige- schweißten Resinteilen (52 Teile), ein messingfarbener Fotoätzteilebogen, ein Decalbogen und die 4-seitige Bau- und Lackieranleitung entgegen. Die Resinteile stammen weitestgehend aus modernen, per CAD 3-D Druck entstandenen Formen. Alle Teile sind blasen- und verzugsfrei, sowie sauber gegossen. Das Abtrennen von den Angussblöcken sollte mit äußerster Vorsicht geschehen, die Trennung zwischen Gusskanal und zu verwendendem Teil ist nicht immer leicht zu erkennen. Feine Details und Strukturen finden sich an allen Komponenten. Besonders das Führerhaus ist hervorragend umgesetzt, außen wie innen ist es Detailreich wieder- gegeben. Wie rechts ersichtlich, wurden auch innen beispielsweise Sonnenschutz und Türgriffe etc. sehr gut umgesetzt. Die Passgenauigkeit der aus transparenten Resin gefertigten Scheiben des Volvo´s ist sehr gut, hinken der Qualität der übrigen Teile aber etwas hinterher. Zwar ebenfalls absolut blasen- und schliefenfrei, aber eben nicht hochtransparent. Ein Tauchbad in Future, nach einer Behandlung mit Seifenwasser, könnte hier Abhilfe schaffen. Betrachten wir nun den Decalbogen: Wie bereits bei den anderen Modellen dieses Herstellers hat Pilot Replicas auch für dieses Projekt wieder mit dem schwedischen Decal-Spezialisten RBD-Studio zusammengearbeitet. Gedruckt wurde der Bogen bei Cartograf in Italien und sorgt somit für ein perfektes Ergebnis während des Aufbringens und später am fertigen Modell. Mit dem hervorragend umgesetzten, messingfarbenen Ätzteile- bogen lässt sich vorrangig die “Zugstange” als Gitterrahmenmodell erstellen. Feine Einzelteile, wie etwas die Außenspiegel des Fahrzeugs sind ebenfalls enthalten. Die Bau- und Lackieranleitung ist auf vier Seiten vollfarbig umgesetzt. Auf drei Seiten werden 12 Markierungsoptionen angeboten. Leider ist die eigentliche Bauanleitung etwas knapp und unübersichtlich ausgefallen.
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Pilot Replicas  48-R001

Swedish Air Force “Bogserbil 959A”

Maßstab:  1/48 Teile gesamt:  67
Folienfilm
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
www.pilot-replicas.com
Unten: Mit dem erstklassigen, von Cartograf gedruckten Decalbogen lassen sich 12 Fahrzeuge der verschiedenen schwedischen Einsatzverbände dekorieren.
Gebautes Modell, Quelle: Pilot Replicas Weitere Fotos unter: Pilot Replicas / Customer Galleries
Originalfahrzeug, Quelle: Pilot Replicas Referenzmaterial unter: Pilot Replicas / Galleries
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Bauanleitung:
Decalqualität: