©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Revell 04920

     

   1/72

Der bekannte Modellbauhersteller aus Bünde hat sich vor kurzem der Shackleton AEW.2 angenommen und diesen interessanten Aufklärer im Januar 2016 aus neuen Formen in die Läden gebracht. Inhalt: 9 graue Spritzgussrahmen mit 171 Teilen 2 Spritzgussrahmen Klarsichtteile mit 22 Teilen 1 Decalbogen 24-seitige farbige Bauanleitung
Vorbild: Die Avro Shackleton basiert auf der Avro Lincoln und wurde als Seefernaufklärer Ende der 1940er Jahre entwickelt. Ihren Erstflug hatte die Shackleton im März 1949. Die Produktion der Flugzeuge ging von 1951 bis 1958 mit einer Gesamtstückzahl von 185 gebauten Maschinen. Die Royal Air Force (RAF) war der Hauptnutzer von 1951 bis 1991. Nur Südafrika war einziger Exportkunde der Shackleton, das diese von 1957 bis 1984 einsetzte. Die Shackleton der RAF wurden Anfang der 1990er Jahre von der strahlgetriebenen BA Nimrod abgelöst. Der viermotorige Aufklärer wurde durch vier Rolls-Royce Griffon 57A V12-Kolbenmotoren mit gegenläufigen Propellern angetrieben. Zuerst mit Heckrad versehen baute man in der Version MR Mk.3 ein Bugradfahrwerk ein und an die Tragflächenenden noch Zusatztanks. Der vorliegende Kit von Revell stellt die Frühwarnausführung AEW. Mk.2 dar.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.revell.de
Bausatz: Der Bausatz von Revell wird in der üblichen Schüttbox geliefert. Ein recht ansprechendes Deckelbild schmückt die Box. Dazu gesellen sich kurze Informationen zum Kit und ein paar Bilder vom gebauten Modell der Shackleton. Die 193 Bauteile des neuen Bausatzes der Shackleton ver- teilen sich auf 9 graue und 2 transparente Spritzlinge. Die Teile besitzen eine sehr fein gravierte und detaillierte Oberfläche, die mit einer tollen Nietendarstellung versehen ist. Sämtliche Ruderflächen sind einzeln und beweglich dargestellt. Die Start- und Landeklappen können in verschieden- en Positionen angebaut werden. Die gegenläufigen Propeller lassen sich drehbar einbauen. Das Cockpit ist sehr gut ausgestattet, ebenso der Innen- raumabschnitt beim Einstieg hinten. Die Fahrwerksschächte sind mit einer detaillierten Struktur versehen. Der Waffenschacht hinter dem Radar kann offen oder geschlossen dargestellt werden. Leider befinden sich keinerlei Bewaffnungsmöglichkeiten im Bausatz. Die neue farbige Bauanleitung führt in 64 Stufen zum fertigen Rohbaumodell. Mit den tollen Decals lassen sich zwei Maschinen der Royal Air Force bauen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Revell-Farbtöne. Decalvarianten: Avro Shackleton AEW.2, No. 8 Squadron Royal Air Force, Lossiemouth, Scotland, late 1973 Avro Shackleton AEW.2, No. 8 Squadron Royal Air Force, Lossiemouth, Scotland, June 1981
Revell Produktseite: 04920 Erhältlich bei : Revell Shop Preis: UVP € 39,99
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Revell 04920

Avro SHACKLETON Mk.2 AEW

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  193
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Gebautes Modell, Bildquelle: Revell
Unten: Revell´s neue Aufmachung der Bau- und Lackieranleitung! Diese führt auf 64 klar und eindeutig umgesetzten Baustufen zum lackierfertigen Modell.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Oben: Die Spritzrahmen der Shackleton sind prinzipiell sehr gut produziert. Selbst kleinste Details sind messerscharf wiedergegeben. Hier und da sind aller- dings ein paar Häute und Grate zu finden, die aber problemlos zu entfernen sind. Im Vergleich zum britischen Mitbewerber hat man bei Revell die Nietenreihen nicht nur berücksichtigt, sondern absolut stimmig wiedergegeben. Von den Besatzungen wurde die Shackleton auch oft mit “zehntausend Nieten im Formationsflug” betitelt.
Oben: Bei dem in Sachen Qualität sehr überzeugenden Decalbogens hat Revell erfreulicherweise auch an ein Instrumentenbrett und an Gurtmaterial für das Cockpit gedacht.