©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Revell 07452

     

   1/24

Für die Freunde des großen Fahrzeug-Maßstabs brachte Revell vor kurzem eine weitere Formneuheit in den Handel. Die neue Löschfahrzeug- generation von Schlingmann ist mit dem VARUS 4x4 nun auch in der Modellvitrine eine imposante Erscheinung. Inhalt: 21 weiße Spritzrahmen 1 Spritzrahmen mit Klarsichteilen 8 Vinylräder 2 Decalbögen 30-seitige, farbige Anleitung im Format A4
Vorbild: Das HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) wird bei den Feuerwehren zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung eingesetzt. Es bietet Platz für eine komplette Löschgruppe (9 Mann) und verfügt über einen 1600l Löschwassertank, 120l Schaummittel und 12 kg Löschpulver. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe fördert bis zu 2000l/min. Weiterhin wird eine umfassende Ausrüstung für die technische Hilfeleistung mitgeführt, diese reicht von einfachen Geräten bis hin zur Rettungsschere, Sprungretter und anderen Hilfsmitteln. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegt bei ca. 15t.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.revell.de
Bausatz: In der ansprechenden und ziemlich großen revelltypischen Verpackung im neuen Design befinden sich auf den ersten Blick unzählige (21) in weiß gehaltene Spritzlinge, die Fahrerkabine liegt gesondert bei. Ein Spritzling mit den sauber und schlierenfrei gegossenen Klarsicht- teilen. Acht Vinylräder, davon sechs für das eigentliche Fahrzeug und zwei für die Schlauchhaspel, die sich am Fahrzeugheck befindet. Die Decals zur Darstellung eines Vorführfahrzeugs der Firma Schlingmann auf MAN-Fahrgestell sind auf 2 Bögen verteilt. Gedruckt wurden die Decals von Hobbico/Italien. Hier bleibt zu hoffen, dass die Qualität der Decals gegenüber anderen neuen Revell-Bausätzen keine Probleme in der Verarbeitung zeigen. Schlussendlich rundet die 30-seitige farbige Anleitung im Format A4 den Kartoninhalt ab. In insgesamt 90 übersichtlichen Schritten wird der ambitionierte Modellbauer durch den Bau des Fahrzeuges mit 295 Einzelteilen geleitet. Alle Spritzgussteile weißen eine sehr gute Detailierung auf und sind gut umgesetzt. An keinem der Bauteile sind offensichtliche Fischhäute, Grate zu erkennen. Auswerfermarken und einige kleinere Sinkstellen im sichtbaren Bereich sind auf dem ein oder anderen Riffelblechboden der Geräteauszüge bzw. auf der Karosserie vorhanden. Die in den einzelnen Geräteräumen gelagerten Geräte, so wie auch die Pressluftatmer im Mannschaftsraum sind zu großen Teilen an den Baugruppen angegossen, dies vereinfacht die Lackierung in bestimmten Bereichen nicht gerade. Hier ist sauberes Arbeiten und Erfahrung im Abkleben von Bauteilen unerlässlich. Schön wäre es gewesen die komplette Ausrüstung als gesonderten Spritzling beizulegen und auch entsprechendes Schlauchmaterial für die Haspel und die Schlauchtragekörbe beizulegen anstatt diese anzugießen. Das hätte aber wahrscheinlich den Rahmen des Bausatzes gesprengt oder war produktionstechnisch nicht anders möglich. Die Rollos der Geräteräume lassen sich öffnen und die Trittbleche lassen sich in ausgeklappter Position bauen. Neben der herkömmlichen Blaulichtanlage lässt sich auch optional eine moderne LED-Signalanlage darstellen
Revell Produktseite: 07452 Erhältlich bei : Revell Shop Preis: UVP € 69,99
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Revell  07452

MAN TGM / Schlingmann HLF 20 VARUS 4x4

Maßstab:  1/24 Anzahl Teile:  ca. 295
Gummi-Bereifung
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Gebautes Modell, Bildquelle: Revell
Unten: Revell´s neue Aufmachung der Bau- und Lackieranleitung! Diese führt auf über 90 klar und eindeutig umgesetzten Baustufen zum aufwändig detaillierten VARUS 4x4.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Oben: Wie bei Fahrzeugmodellen dieses Maßstabs meist üblich liegen auch diesem Bausatz exakt produzierte Gummireifen bei.
Oben: Nach kurzen Abwegen im Bereich der Decalherstellung liefert Revell nun wieder die qualitativ hochwertigen Wasserschiebebilder des bekannten Hersteller aus Italien zu seinen Modellen.