©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Armour SA35001

             1/35

 

Vor kurzem startete der tschechische Hersteller Special Hobby unter seiner Militärlinie (Special Armour) eine hochwertige Linie in 1/35. In folgendem Review möchte ich den ersten der neuen Bausätze näher beleuchten. Inhalt: 2 graue Spritzgussrahmen mit 41 Teilen 1 Decalelement 8-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild: Die 3,7 cm KPÚV Vz. 37 (tschechisch: kánon proti útočné vozbě) war eine Panzerabwehrkanone die von den Škoda-Werken produziert wurde und ihren Entwicklungsbeginn 1918 hatte. Ursprünglich für die Armee der Tschechoslowakei entworfen, wurde auch nach Jugoslawien, Rumänien und Ungarn exportiert. Eine große Anzahl wurde im Jahr 1939 von der Deutschen Wehrmacht, nach der Besetzung der Tschechoslowakei, beschlagnahmt und im Zuge der weiteren Kriegshandlungen, mit der Bezeichnung PAK 37(t), in ganz Europa eingesetzt.  Die 3,7 cm KPÚV Vz. 37 galt bis dahin als die beste Waffe dieser Art und wurde bis zum Russlandfeldzug, besser gesagt bis zum Aufkommen der neuen russischen Panzer, auch effektiv eingesetzt. Für diese zeigte sie sich als zu schwach, verblieb aber bis zu Kriegsende im Einsatz.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Special Hobby´s erstes Modell der neuen Militärlinie in 1/35 kommt in der üblichen stabilen Schüttbox, welche auf der Rückseite die möglichen Varianten mit einer kurzen Beschreibung zeigt. Der Bausatz an sich gestaltet sich relativ einfach und sollte mit seinen 41 Teilen schnell gebaut sein. Die Teile stammen aus modernen, mittels CAD- Technik entwickelter Stahlformen und weisen dementsprechend exakt wiedergegebene, feine Details an einem sehr sauber ausgeführten Spritzguss auf. Grate, Sinkstellen oder ähnliches sind nicht erkennbar. Das Rohr ist als ganzes wiedergegeben und sollte vor dem Einbau für mehr Realismus aufgebohrt werden. Die kleine, farbige Bauanleitung ist vorbildlich umgesetzt, geht auf Bausatzvarianten (ob Einsatzbereit oder in Transportkonfiguration) exakt ein. Drei farbige Lackieranleitungen mit Vierseitenansichten verweisen auf das Farbsystem des Herstellers Mr.Hobby( Gunze). Der Decal-Schriftzug “Berta” ist für die Kit-Option 3, dem typischerweise komplett in Wehrmachtsgrau gehaltenen Modell einer auf deutscher Seite eingesetzter PAK 37(t).
Special Hobby Produktseite / Shop: SA35001 Download: Manual Preis: € 10,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Armour  SA35001

3,7 cm KPUV vz.37 / 3,7 cm PAK 37(t)

Maßstab:  1/35 Anzahl Teile:  41
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I