©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH72333

               1/72

 

Special Hobby´s bereits bestens bekannte Vautour kommt nun als Varianten- Wiederauflage in der Version als Versuchsträger mit der markanten “Cyrano Radar”- Nase. Inhalt: 4 graue Spritzgussrahmen mit 89 zu verwendenden Teilen 1 Rahmen Klarsichtteile mit 6 zu verwendenden Teilen 38 Resinteile 1 messinfarbener Ätzteilebogen mit 40 Teilen 1 Folienfilm 1 Decalbogen 12-seitige farbige Bauanleitung
Vorbild: Die SNCASO SO-4050 Vautour (Geier) war ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des französischen Herstellers Sud-Ouest. Der SO-4050 Vautour gingen diverse Versuchsflugzeuge voraus, aus denen wertvolle Erfahrungen für die Vautour gewonnen werden konnten. Der Mitteldecker erhielt wie die Versuchsflugzeuge um 35 Grad zurückgepfeilte Tragflächen und Leitwerksflächen. Das Einziehfahrwerk bestand aus zwei Hauptradpaaren in Tandem- anordnung und kleinen Auslegerbeinen, die in die Triebwerksgondeln eingefahren werden konnten. Die erste SO-4050 absolvierte ihren Erstflug am 16. Oktober 1952. Neben den französischen setzten auch die israelischen Luftstreitkräfte die SO-4050 Vautour ein. Die französischen Luftstreitkräfte erhielten 1958 die ersten Maschinen. Erst 1979 wurden die letzten SO-4050 Vautour ausgemustert. Von den französischen Streitkräften wurde das Flugzeug nie bei Kampfhandlungen eingesetzt. Israel setzte die SO-4050 Vautour im Sechstagekrieg und Abnutzungskrieg gegen Ägypten ein und verlor dabei 17 Maschinen; zwei davon konnten nach den Kampfhandlungen wieder einsatzbereit gemacht werden. 1971 wurden dort alle Vautours ausgemustert und durch die modernere und leistungsstärkere A-4 Skyhawk aus US-amerikanischer Produktion ersetzt. In der Serienfertigung wurde das Flugzeug in drei Versionen hergestellt, die sich nur geringfügig voneinander unterschieden. IIA: einsitzige Variante zur Luftnahunterstützung, die mit vier 30-mm-Kanonen und Bomben bewaffnet war, die entweder im Flugzeug, oder unter den Tragflächen angebracht waren. IIN: zweisitziger Abfangjäger, mit entweder einem DRAC-25AI- oder DRAC-32AI-Radar in der Flugzeugnase. Die Bewaffnung bestand aus einer Kanone und Luft-Luft-Raketen. Die Bezeichnung wurde später in II-1N abgeändert. IIB: zweisitziger Bomber. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Mit der Vautour IIN “Cyrano Radar” brachte Special Hobby nun eine weitere Wiederauflage des bestens bekannten Azur-Kits aus dem Jahre 2011. Dieses mal mit einem reichhaltigen Satz an Zubehör um diese spezielle Version zu realisieren. In dem wie üblich mit sehr ansprechend gestalteten Deckelbild versehenen Stülpkarton befindet sich ein klassischer Vertreter eines Kleinserienbausatzes. In einem wiederverschließbaren Folienbeutel befinden sich vier Spritzrahmen aus grauem Plastik, gesondert verpackt ein Spritzrahmen mit den Klarsichtteilen, der Decalbogen, eine große Tüte mit Resinteilen, eine Ätzteilplatine und der Folienfilm zum darstellen der Instrumente im Cockpit. Die Spritzrahmen stammen aus klassischen Short- Run-Formen und liefern mit 89 zu verbauenden Teilen gerade einmal die Hälfte der benötigten Teile. Fein ausgeführte, versenkte Gravuren an den Blechstößen und Wartungsklappen sind vorhanden. Es sind aber auch die typischen Merkmale eines Kleinserienbausatzes wie etwa fehlende Passstifte am Rumpf, die Materialstärke bei den Kleinteilen und die etwas rauhen Oberflächen an den Tragflächen zu erkennen. Häutchen, Grate und Formtrennlinien sind an einigen Stellen vorhanden und sollten versäubert werden. Die Detaillierung des Kits kann sich wirklich sehen lassen! Was mit den unzähligen Resinteilen nicht ergänzt wird, das liefert der Bausatzeigene Ätzteilebogen. Die Steuerflächen, mit Ausnahme des Seitenruders, sind bei diesem Bausatz in Neutralstellung ausgeführt. Die Cockpitverglasung dieses Zweisitzers ist als ein Teil vorhanden. Eine offene Darstellung ist nicht vorge- sehen. Da man durch diese einen relativ guten Einblick in den Cockpit- bereich hat ist es umso erfreulicher, dass Special Hobby dem Bausatz eine hervorragende Ausstattung spendiert hat. Um die Spezielle Radarnase anzu- bauen muss die vorhandene exakt an einer Gravur abgetrennt werden. Durch die ungewöhnliche Fahrwerksanordnung ist übrigens kein Buggewicht erforderlich. Dem Bausatz liegt eine vorbildliche, farbig gedruckte Bau- und Lackieran- leitung bei. Alle Bauschritte sind in angenehmer Größe abgebildet und bedürfen keiner weiteren Erklärung. Als Farbreferenz verwendet Special Hobby das System von Mr.Hobby (Gunze).
Special Hobby Produktseite / Shop: SH72333 Preis: € 30,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72333

Vautour IIN "Cyrano radar"

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  174
Folienfilm
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Bauanleitung:
Decalqualität:
Dem Bausatz liegt ein exakt im Register gedruckter Decalbogen zur Dekorierung von 4 Maschinen bei. Dieser ist bei Cartograf in Italien gedruckt und verspricht durch seine exzellente Qualität eine optimale Verarbeitung. Cartograf´s neues Verfahren zum Druck von Leuchtorange kann mehr als nur überzeugen. Leider lässt sich diese kräftige Farbe im Bild oben nicht darstellen. Es erscheint als normales Orange!