©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

AK-Interactive AK148002 - 1/48

Inhalt: 5 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit 133 benötigten Teilen 1 Rahmen Klarsichtteile mit 4 zu verwendenden Teilen 1 Decalbogen 1 fabig bedruckter Bogen Fotoätzteile 16-seitige, farbige Bau- und Lackieranleitung 12-seitiges s/w Begleitbroschüre Preis: UVP € 33,95 Produktseite: AK148002 Erhältlich direkt bei AK-Interactive oder im Fachhandel
Geschichte & Vorbild: Die Legion Condor war eine verdeckte Operation, das heißt eine ohne deutsche Uniformen oder Hoheitszeichen operierende Einheit der deutschen Wehr- macht im Spanischen Bürgerkrieg. Sie wurde 1936 unter strengster Geheimhaltung ins Leben gerufen, griff in alle bedeutenden Schlachten ein und hatte entscheidenden Anteil am Sieg der Putschisten unter General Franco über Spaniens demokratisch gewählte Regierung. Bf 109E: Im Januar 1939 wurde die Produktion der Messerschmitt Bf 109 auf die neue Version E-1 umgestellt. Nachdem sich der weniger zuverlässige Vergasermotor DB 600 als Enttäuschung herausgestellt hatte, kam bei der E-1 der leistungsfähigere Einspritzermotor DB 601 zum Einbau, damals einer der weltweit modernsten Flugmotoren überhaupt. Erprobt in den Prototypen V14 und V15, lieferte der mit einer Benzindirekteinspritzung von Bosch ausgestattete DB 601 A-1 eine Startleistung von etwa 990 PS. Ab Frühjahr 1939 ersetzte die Bf 109 E-1 die älteren B- und C-Modelle. Die Umstellung war im Herbst 1939 abgeschlossen. Äußerlich zeichnete sich die „Emil“ durch eine völlig überarbeitete Motorabdeckung aus. Der charakteristische Kinnkühler wurde stark verkleinert und beherbergte nunmehr nur noch den Ölkühler. Die beiden Kühler für das Glykol-Wasser-Gemisch wurden in flachen Gehäusen unterhalb der Tragflächen untergebracht. Insgesamt verbesserte sich dadurch die aerodynamische Linienführung, was zusammen mit dem stärkeren Motor zu einem sprunghaften Leistungsanstieg führte. War die E-1 zunächst noch mit derselben Bewaffnung ausgestattet wie ihre Vorgänger (4 × 7,92-mm-MG 17), gelang es bei der Bf 109 E-3, die Ende 1939 zum Einsatz kam, schließlich, diese durch den Einbau von tragflächenmontierten Maschinenkanonen erheblich zu verstärken.   Quelle: Wikipedia
Reviews
originalundmodell.de
Bausatz: Der durch seine Alterungsprodukte und Publikationen hinlänglich be- kannte spanische Hersteller AK-Interactive hat vor kurzem begonnen Flugzeugmodelle unter eigenem Label auf den Markt zu bringen. Beim ersten Öffnen der Verpackung kommen dann hochkarätige Spritz- rahmen zum Vorschein, die in der Szene mehr als nur bekannt sind. AK ist hier eine Kooperation mit dem tschechischen Spezialisten Eduard eingegangen und bringt dessen sehr gute und bestens bekannte Kits als interessantes Rebox. In der stabilen und attraktiv gestalteten Stülpschachtel befinden sich die 6 Spritzrahmen der 2012 erstmalig erschienenen “Emil”. Die 5 grauen Rahmen mit ihren 154 Teilen machen einen hervorragenden Eindruck, wovon ca. 20 Teile in die Restekiste wandern. Ein Spritzrahmen Klar- sichtteile, eine farbig bedruckte Platine Fotoätzteile, der Decalbogen, eine farbig gestaltete Bauanleitung und das spezielle Gimmick in Form eines englischsprachigen Booklets, komplettieren den Inhalt. Alle Teile verfügen über traumhafte Oberflächen mit feinsten, scharfkantigen De- tails. Nietenreihen, Wartungsklappen, Blechstöße und sogar die Ver- schlüsse der Motorverkleidung sind extrem fein ausgeführt. Alles in allem sind die Spritzrahmen sehr sauber hergestellt. Grate und Fisch- häute sind an den Bauteilen nicht erkennbar. Sogar die meist als obli- gatorisch zu betrachtenden Formtrennlinien an runden Gestängen oder den Fahrwerksbeinen erkennt man nur bei genauestem hinsehen. Ungewohnt, doch sehr sinnvoll sind die mehrfach vorhandenen Konso- len und die Instrumentenbretter im Cockpit. Der Bausatz beinhaltet die üblichen Teile mit den Instrumenten und Gerätschaften, aber auch glatte Bauteile zum wahlweisen bekleben mit Decalelementen. Das Cockpit ist sehr überzeugend ausgestattet, wobei der farbige Ätzteilebogen das Gurtmaterial liefert. Als Besonderheit liefert dieser Kit den Motor und die Rumpfbewaffnung gleich mit. Wer möchte kann mit ein wenig Eigen- initiative in Sachen Kabel und Schläuche diese Bereiche realistisch gestalten und einen wahren Eyecatcher bauen. Der Bauplan geht sehr genau auf diese Optionen ein und lässt keine Frage unbeantwortet. Querruder, Klappen und Vorflügel sind separat vorhanden und können ausgefahren bzw. angelenkt dargestellt werden.
Zum Lieferumfang des Kits gehört ein Decalbogen mit Markierungen für sechs in Spanien eingesetzte Maschinen. Dieser wurde beim italienischen Decalspezialisten Cartograf gedruckt und ist in jeder Hinsicht perfekt! Als besondere “Zugabe” enthält der Bausatz eine kleine, 12-seitige Broschüre mit Fotos und Informationen zu den im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzten 109ern und der Legion Condor.
Reviews
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Gewichte
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

AK-Interactive AK148002

Bf 109 E-1/E-3 “Over Spain”

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  ca. 150
Folienfilm
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Unten: Der Bauplan lässt keine Wünsche offen, als Farbsystem wird das hauseigene AK-Sortiment angegeben.
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Decalqualität: