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AvantGarde Model Kits 88008
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Das Thema MiG-31, in 1/48, wurde von den Modellbauherstellern lange Zeit mehr als
nur stiefmütterlich behandelt. Umso erfreulicher war es, als Ende 2015 eine junges
Unternehmen aus Macao mit diesem Thema an den Start ging und auch gleich noch
Maßstäbe setzte.
Preis:
ca. € 69,-
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel
Inhalt:
•
25 graue Spritzgussrahmen
•
2 Rahmen Klarsichtteile (davon einer getönt)
•
1 Fotoätzteilplatine
•
2 Decalbögen
•
28-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild:
Die MiG-31, NATO-Bezeichnung „Foxhound“, ist ein überschallschneller (Mach 2,83=3000 kmh) Abfangjäger der 4. Generation, der die MiG-25 ersetzen
sollte. Der Projektstart wird offiziell auf das Jahr 1968 datiert, als man im Designbüro von Mikoyan damit begann, die MiG-25 „Foxbat“ grundlegend zu
modernisieren. Deshalb hat die MiG-31 zahlreiche zentrale Baugruppen mit der MiG-25 gemeinsam und daher trug der Prototyp, der am 16.09.1975 seinen
Erstflug absolvierte, die Bezeichnung MiG-25PM. Die MiG-31 wurde entworfen um bei Tag und Nacht bewegliche und unbewegliche Ziele – auch strategische
- in großen wie auch in niedrigen Höhen unter Sicht- und Blindflugbedingungen mit Überschallgeschwindigkeit abzufangen und zu zerstören.
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Bausatz:
Nach der MiG-31BM/BSM brachte AMK bereits nach 6 Monaten eine
weitere Variante, den Vorläufer B/BS in einem Rebox heraus.
Hat man den Karton erstmalig in der Hand, so lässt einem das Gewicht
bereits Vermutungen über den Inhalt anstellen. Genau so ist es dann
auch beim ersten Öffnen des großen (hohen), attraktiv gestalteten
Stülpkartons. Es gibt wirklich nur wenige Bausätze, die einem beim
ersten Blick auf den Inhalt ein breites Grinsen ins Gesicht rufen und die
Situation mit einem ehrfürchtigen “Wow” unterstreichen. Die beiden
MiG-31er von AMK gehören hier eindeutig dazu.
In dem hohen Karton fallen zuerst die drei separaten Schachteln ins
Auge, in denen sich die Außenlasten, die Unterrumpfschale und das
vordere Rumpfsegment samt Flugzeugnase befinden. Dazwischen sind
die umfangreichen anderen Spritzrahmen, sauber und in sinnvollen
Gruppen verpackt. Um Beschädigungen vorzubeugen wurden die
Spritzrahmen mit zusätzlichen Stoßstegen versehen, was den bereits
sehr hochwertigen Gesamteindruck bis zu diesem Zeitpunkt noch
zusätzlich unterstreicht.
Beginnen wir mit der Betrachtung bei den Cockpitteilen: Die Instrumen-
tenbretter weisen exakt strukturierte Oberflächen auf, die man, je nach
Geschmack, bemalen oder mit den Decalelementen des großen
Decalbogens versehen kann. Alle übrigen Komponenten, wie Cockpit-
wanne, Seitenkonsolen und die diversen Gerätschaften sind vorbildlich
umgesetzt, was den Detailreichtum betrifft. Die Schleudersitze werden
übrigens erst in der Baustufe zusammen mit der Verglasung einge-
setzt. Bleiben wir gleich bei der Verglasung: Die Klarsichtteile, die auch
die Landescheinwerfergläser und Glasabdeckungen enthalten, ermög-
lichen die geöffnete sowie geschlossene Darstellung der Kanzeln,
wobei für die letztgenannte Variante ein eigenes Klarsichtteil vorge-
sehen ist. Die Innenstruktur der vorderen sowie der hinteren Haube
samt Periskop, das geöffnet oder geschlossen gebaut werden kann,
wird zusätzlich mit den Fotoätzteilen ergänzt und erhält somit auch den
Rahmen der Haube mit den Dichtlippen, Rückspiegel etc.. Apropos
Dichtung, auf konstruktive Kritik der Modellbauer reagierend, hat AMK
bei dieser 2. Edition nun auch die markanten rosafarbenen Dichtungen
der Cockpitverglasung als feine Decalelemente berücksichtigt. Die
neben der Frontverglasung links liegende Luftbetankungssonde kann
ausgefahren und versenkt dargestellt werden, wobei die Bauanleitung
genau zu beachten ist, um Fehlern vorzubeugen. Für die Radarnase ist
ein in filigraner weise wiedergegebenes, typisch russisches Staurohr
vorhanden. Auch im Bereich der Fahrwerke wurden hohe Ansprüche
an die Detaillierung gestellt. Diese für die MiG-31 typische Tandem-
anordnung wurde bis ins letzte Detail wiedergegeben. Auch die jeweils
dazugehörigen Klappen sind im Innenbereich vorbildgetreu strukturiert.
Auswerfermarken sucht man vergebens. Im Gegensatz zu diesen
Komponenten sind die Räder allerdings etwas spartanisch detailliert.
Wer möchte, für den bietet die Firma Eduard mit ihrer BRASSIN-
Abteilung bereits authentische Abhilfe.
Deshalb erhielt sie ein phasenmoduliertes Radargerät und IF-
Fähigkeit (IF= Infrarot) und 2 leistungsstarke treibstoffsparende
Solov`yov D-30F-6 Turbofantriebwerke mit Nachbrenner. Da es im
Westen viel Spekulationen und Falschinformationen über das
Leistungsvermögen der MiG-25 wie der MiG-31 gab, war man sehr
erstaunt, als man durch die Flucht von Leutnant Victor Belenko mit
der MiG-25P erkennen musste, auf welch hohem Leistungsstand
die MiG-25 bereits war und was mit der kommen-den „Super
Foxbat“ nach Belenkos Aussagen zu erwarten war.
Das Erscheinen der MiG-31B ist ebenso wie das Erscheinen der
MiG-25PD mit einer Spionageaffäre verbunden. 1985 wurde Adolf
Tolkatschew vom KGB verhaftet, der durch seine Tätigkeit Zugang
zu geheimen Informationen hatte, die er an die USA verkaufte. Bis
zu seiner Inhaftierung hatte er den Amerikanern Angaben über die
Lenksysteme von MiG-29 und MiG-31 sowie der Rakete R-33
übergeben. Die MiG-31 erhielt deshalb eiligst das verbesserte
Lenkwaffensystem, das für die umfangreiche Modifizierung der
MiG-31M vorgesehen war, wie die modernisierte Rakete R-33S.
Die funkelektronische Abwehreinrichtung wurde ebenfalls ver-
bessert. Die Serienproduktion der MiG-31B begann 1991. Im
Verlauf von planmäßigen Wartungen wurden alle früher gebauten
MiG-31 auf den Stand der MiG-31B gebracht. Das umgebaute
Flugzeug erhielt die Bezeichnung MiG-31BS, wobei “S” für
Strojewoi, also bei der Truppe bereits “vorhanden” steht.
Wie könnte es anders sein, alle Steuerflächen sind natürlich separat ausgeführt und
können somit ausgelenkt verbaut werden. Gerade bei großen, einfarbigen Modellen
sorgt dies für etwas Auflockerung. Die Lufteinläufe mit den sich bis zum Verdichter
anschließenden Luftzufuhrkanälen sind spritzgusstechnisch hervorragend umge-
setzt und weisen im Einlaufbereich eine vollständige Innendetaillierung auf. Ebenso
verhält es sich bei den Abgasrohren, den Turbinen- Flammenhalterringen und den
strukturierten Schubdüsen.
Ein weiteres Highlight sind bei diesem, wie auch schon beim Vorgängermodell, die
je an einem eigenen Spritzrahmen befindlichen Raketen. Diese sind komplett in
einem Stück gespritzt und durch die Form des umgebenden Spritzrahmen gut
gegen Bruch geschützt. Die Detaillierung der Raketen an sich ist schon mehr als
nur verblüffend!
Die 28 Seiten der Bauanleitung führen auf 27 Baustufen zum fertigen Modell. Die
Umsetzung ist grundsätzlich hervorragend, lediglich die exakte Positionsbe-
stimmung der Stencils wäre an einer großformatigen Vorlage deutlich einfacher.
Fazit:
AMK hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, nicht nur einen
der besten Bausätze jüngster Zeit zu schaffen (siehe z.B.
Fouga Magister), nun mit größter Wahrscheinlichkeit auch den
definitiv derzeit besten erhältlichen Kit im Programm zu
führen. Dieses Urteil kann ich ruhigen Gewissens vergeben,
da auch das berühmte “Drumherum” (abgesehen von einer
nicht wirklich aussagekräftigen Webseite) bei AMK stimmt. Auf
Anmerkungen der Kunden wurde eingegangen und diese
neue MiG-31 Edition mit einem größeren Decalbogen
ausgestattet, auf dem sich nun auch die typischen Dichtungen
der Verglasungen (Innen- und Außenseite!) befinden. Ebenso
verhält es sich mit dem Gurtmaterial, auch dieses ist nun
Bestandteil des Fotoätzteilebogens.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet:
ÜBERAUS EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Thomas Schneider,
Juni 2016
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Gewichte
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
AvantGarde Models 88008
Mikoyan MiG-31B/BS Foxhound
Maßstab:
1/48
Anzahl Teile:
über 300
Folienfilm
Bauanleitung:
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Markierungsoptionen:
•
MiG-31BS, blaue 16, Luftwaffenstützpunkt Chelyabinsk-Shagol, 2014
•
MiG-31BS rote 23, Luftwaffe Kazakhstan 2012
•
MiG-31B, blaue 73, Trainingseinheit, Luftwaffenstützpunkt Savasleyka
Mikoyan MiG-31B/BS Foxhound