©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

ASTRA Decals ASD-4816

                  1/48

Decaldesigner Danny Coremans, bekannt auch durch sein Label  DACO Products, hat mit dem vorliegenden Set einen vollständigen Satz an Markierungen für den deutschen Starfighter erschaffen. Inhalt: 5 Decalbögen (+ Ergänzung) mit 1400 Markierungen 16-seitige, farbige Anleitung
Vorbild: Die Lockheed F-104 „Starfighter“ war ein einstrahliges Kampfflugzeug der Lockheed Corporation, Burbank (USA). Ab 1956 bauten Lockheed und später auch kanadische und europäische Lizenznehmer das Modell in großer Stückzahl. Die F-104 gehörte zur sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110) und war als reiner Tag- und Abfangjäger konzipiert, optimiert für hohe Geschwindigkeiten und Steigleistung. Von der United States Air Force, die den Starfighter ursprünglich in Auftrag gegeben hatte, wurde er nur bis Ende der 1960er-Jahre verwendet, während man später größeren und vielseitigeren Typen den Vorzug gab. Die Luftstreitkräfte mehrerer NATO-Staaten setzten das Muster dagegen bis in die 1990er- Jahre ein, die italienische Aeronautica Militare sogar bis 2004. Dabei wurde jedoch das Einsatzprofil häufig geändert, so diente die F-104 in der deutschen Bundeswehr zuletzt als Allwetter-Jagdbomber. Unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung führten in der Bundesrepublik zum Lockheed- Skandal. Eine Absturzserie von F-104 bei der Bundeswehr in den 1960er-Jahren ist als Starfighter-Affäre bekannt. Sie trug dem Flugzeugtyp sarkastische Bezeichnungen wie Witwenmacher, Erdnagel, fliegender Sarg oder Sargfighter ein. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Decalbogen: Mit einem seit längerem erhältlichen und aus über 1400 Elementen be- stehenden Set liefert uns ASTRA Decals die ultimative Ergänzung zum Bau eines Starfighters in 1/48. Die 5 Hauptbögen in der Größe A5, ein kleiner Ergänzungsbogen und das 16-seitige Booklet werden in einem Plastikbeutel mit Zip-Verschluß geliefert. Alle Bögen sind von ausgezeichneter Qualität, versatzfrei und sauber produ- ziert. Auch Metallicbereiche, wie etwa Silber, sind überzeugend wiedergege- ben. Mit diesen Wasserschiebebildern lässt sich jeder jemals geflogene Standard- Starfighter der Bundeswehr realisieren, von Naturmetall-Flugzeugen, über Norm 62 bis hin zum Norm 83 Lizard-Schema und Sonderlackierungen bzw. Markierungen. Elemente für den Erprobungsträger, Starfighter CCV 98+36 mit seinen markanten Canard-Flügel auf dem Rumpfrücken, sind ebenfalls enthalten. Der Hersteller bietet dieses Set ebenfalls in den Maßstäben 1/144, 1/72, und 1/32 an.
Verwendung: Hasegawa F-104 Starfighter 1/48 Preis: € 30,- Herstellerseite: DACO Products
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

ASTRA Decals ASD-4816

(T)F-104G Starfighter  German Air Force

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  -
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Diesen Artikel erhalten Sie direkt bei DACO Products oder im gut sortierten Modellbaufachhandel.
Unten: Die 16-seitige Anleitung ist komplett farbig umgesetzt. Die einzelnen Geschwadercode Nummerierungssysteme sind jeweils angegeben machen eine eindeutige Markierung des Modells möglich. Durch die vielen Randbemerkungen und Erklärungen gewinnt man zusätzlich Einblick in die Geschichte der (T)F-104G. Nützliche Tipps zur Arbeitser- leichterung sind ebenfalls enthalten.