© Thomas Schneider - originalundmodell.de
BPK - Big Planes Kits 7210
1/72
Seiner Linie treu bleibend brachte der ukrainische Hersteller BPK vor
kurzem weitere Reise- und Geschäftsflugzeuge in 1/72 in den Handel.
Dieses mal wurde die Challenger 600-Serie als hochwertiger Multimedia-
Kit in zwei Bausatzvarianten umgesetzt. Werfen wir zunächst einen Blick
auf die C-143A/CL-604.
Inhalt:
•
7 mittelgraue Spritzrahmen mit 136 Teilen
•
1 Tragflächensegment
•
1 Spritzrahmen mit Klarsichtteilen mit 7 Teilen
•
1 Klarsichtteil Cockpitverglasung
•
28 graue Resinteile
•
1 Fotoätzteilebogen (50 Teile)
•
1 Decalbogen
•
1 Bogen Lackierschablonen
•
8-seitige Bauanleitung
Erhältlich bei
:
Big Planes Kits
Hannants
Preis:
ca. $ 59,-
Vorbild:
Die Bombardier Challenger 600 ist eine Familie von Geschäftsreiseflugzeugen, die von William P. Lear unter der Bezeichnungen LearStar 600 für den Einsatz
im Kurz- und Mittelstreckenbereich konzipiert wurde. Das Design des LearStar 600 wurde vom kanadischen Unternehmen Canadair gekauft, welches das
Konzept unter dem Namen Challenger 600 verwirklichte. Auch nach der Übernahme von Canadair durch Bombardier wurde das Projekt weitergeführt und um
neue Varianten ergänzt.
Bei der Bombardier Challenger 604 handelt es sich um ein zweistrahliges Langstrecken Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Das Flugzeug verfügt
über ein Zwei-Mann-Cockpit und über eine Kabine für bis zu 19 Passagiere. Dieser Typ ist eine Weiterentwicklung der Challenger 600 bzw. 601. Durch den
Einbau zusätzlicher Tanks im Heck konnte die Reichweite gegenüber der CL601-3R um 819 km (im Vergleich zur CL600 sogar um 2272 km) vergrößert
werden. Hierdurch wurde die Challenger zum Langstreckenflugzeug. Die deutlichsten Veränderungen zur letzten CL601 Version (CL601-3R) wurden mit dem
Einbau eines Glascockpits von Rockwell Collins vorgenommen. Zudem erhielt das Flugzeug ein deutlich verstärktes Fahrwerk mit größeren Reifen; wodurch
auch die Bremsen vergrößert und verbessert werden konnten. Die Triebwerke wurden gegenüber der CL601 nochmals leicht in der Leistung gesteigert, was
sich vor allem in einer besseren Start- und Steigflugleistung bemerkbar macht. Der Schub der neuen CF-34-3B ist im Normalbetrieb auf 38,8 kN begrenzt,
kann jedoch inklusive der sogenannten Automatic Power Reserve (APR) auf bis zu 41 kN gesteigert werden. Quelle: Wikipedia
Fazit:
Mit der Challenger in 1/72 hat Big Planes Kits wieder einmal einen mehr als nur überzeugenden Bausatz eines modernen Airliners abgeliefert.
Deutlich erkennbar, im Vergleich zu früheren Produktionen, ist die Steigerung der Spritzgussqualität und kann beim vorliegenden Bausatz als hervorragend
bezeichnet werden. Das Gesamtkonzept ist mehr als nur gelungen und wären die Gurte für den Cockpitbereich auf der Fotoätzteilplatine vorhanden, so gäbe
es keinen Kritikpunkt mehr! Aufgrund der vielen, filigranen Einzelteile empfehle ich diesen Bausatz mindestens dem erfahrenen Modellbauer.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Thomas Schneider,
August 2016
originalundmodell.de
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Bausatz:
In dem üblichen, auffällig gelb umrandeten Stülpkarton bringt uns BPK - Big
Planes Kits aus der Ukraine eine weitere Seltenheit im Flugzeug-Plastik-
modellbau auf den Basteltisch.
Der Bausatz verfügt über 7 mittelgraue Spritzrahmen, einem Tragflächen-
teil, einem Spritzrahmen mit Klarsichtteilen plus zusätzlichem Cockpit-
segment, Fotoätzteil- und Decalbogen, einer handvoll Resinteile und einer
farbigen Bau- und Lackieranleitung samt Lackierschablone.
Beginnen wir bei der Betrachtung mit den Spritzgussteilen. Hierbei handelt
es sich um einen Bausatz in typischer Technologie-Mix Auslegung. BPK hat
es inzwischen auch geschafft die Qualität derart zu steigern, dass man
grundsätzlich nur noch die fehlenden Bauteilenummern und Passstifte
bemängeln könnte. Alle Teile verfügen über gut bis sehr gute Oberflächen-
details. Blechstöße, Wartungsklappen und Steuerflächen sind scharfkantig
und dezent umgesetzt, so dass man am fertigen Modell ein sehr realitäts-
nahes Ergebnis erwarten darf. Im Vergleich zu früheren Produktionen sind
weder Fischhäute (Ausnahme: Vier Teile), Grate, noch Sinkstellen zu
erkennen. Die obligatorischen Formtrennlinien an den Fahrwerksbeinen
sind nur zu ertasten! Bei den Klarsichtteilen verhält es sich ähnlich. Die
Cockpitverglasung ist hochtransparent und makellos gespritzt, bei den
seitlichen Fensterreihen erkennt man die Kleinserie noch, sind aber auch
als “gut” zu bezeichnen. Die Kabinenverglasung wird übrigens als kom-
plettes Band in den ausgesparten Bereich der Rumpfhälften eingesetzt.
Kommen wir zu den Resinteilen: Bei diesen handelt es sich ausnahmslos
um Teile aus 3D-CAD generierten Formen, welche einen wirklich sehr
guten Eindruck machen. Verdichterschaufeln, Triebwerksgehäuse, Räder
und Felgen sind aufgrund ihrer feinen Details und des hochwertigen
Resinguß eine wahre Augenweide. Eine ebenfalls sehr gut ausgestattete
Fotoätzteilplatine ergänzt unter anderem all die kleinen und feinen Details
wie Antennen, Scheibenwischer, Winkelanzeiger, Cockpitinterieur usw.. Ein
wichtiges Detail dieses Kits ist die komplette Innenausstattung, welche bis
zu den Ablagefächern und Lichtleisten als komplett zu bezeichnen ist.
Natürlich kann die Kabinentür offen dargestellt werden! Diese muss
vorsichtig aus dem Rumpf ausgeschnitten werden und wird später durch
die komplexe, flugzeugeigene Gangway ersetzt.
Der großzügige Decalbogen verfügt über alle notwendigen Markierungen
und Details, welche vor allem auch das Cockpit beleben. Alle Decalele-
mente sind perfekt im Register gedruckt und verfügen nur an sinnvollen
Bereichen über einen entsprechenden Trägerüberstand. Ergänzt werden
die Wasserschiebebilder durch eine Lackierschablone mit derer man die
Verglasung, Räder und die farbigen Bereiche des Rumpfes maskieren
kann. Mit der Bau- und Lackieranleitung hält man einen überzeugend um-
gesetzten Plan zum Bau der Challenger in Händen. Die 32 Baustufen sind
klar und verständlich gegliedert, hätten aber vielleicht ein etwas größeres
Druckformat vertragen. Aufgrund der klaren Beschreibungen und der sich
in Grenzen haltenden Teilezahl, sollte man von einem zügigen Baufort-
schritt ausgehen. Die farbige Lackieranleitung (in vier-Seiten-Ansichten) ist
ebenfalls sehr gut umgesetzt. Alle Farbangaben beziehen sich auf das
System des Herstellers Mr.Hobby (Gunze).
Oben: Die Einzelteile warten mit feinsten Details auf. Auch die Cockpitver-
glasung ist hochtransparent und als perfekt zu bezeichnen.
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
BPK - Big Planes Kits 7210
Canadair Challenger C-143A/CL-604
Maßstab:
1/72
Anzahl Teile:
ca. 230
Folienfilm
Vielen Dank an die Firma BPK - Big Planes Kits für die Bereitstellung
dieses Besprechungsmusters.
Markierungsoptionen:
•
C-143A US Coastguard, Tennessee, USA 2007.
•
CL-604 Rega Swiss Air Ambulance HB-JRA.
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Unten: Resinguss in Perfektion! Alle Teile stammen aus CAD generierten
Formen.
Canadair Challenger C-143A/CL-604
Decalqualität: