©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Copper State Models  CSM 1026

         

1/48

 

Es muss nicht immer der Maßstab 1:32 sein, um ein hervorragend detailliertes Doppeldeckermodell in Händen halten zu können. Der Hersteller Copper State Models überrascht uns mit seinem allerersten Spritzgussmodell, einer 48fachen Verkleinerung dieses britischen Jägers von 1918 Inhalt: 2 Spritzgussrahmen mit 66 Bauteilen 1 Acetatfilm mit der Windschutzscheibe 1 Ätzteilebogen (über 80 Teile) 5 Resinteile 2 Metallauspuffrohre 1 Decalbogen 16-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild: Schon 1995 beklagte Ray Rimel, wie ungnädig die Geschichte mit der Sopwith Dolphin umgegangen sei, da ihr die Ästhetik und Popularität anderer Entwürfe aus dem Hause Sopwith fehlten. Dabei kommt ihr ein wichtiger Platz in der Geschichte der Jagdfliegerei gegen Ende des Ersten Weltkriegs zu. Bereits im Frühling 1917 – die deutschen Jagdflieger in ihren Albatros Doppeldeckern beherrschten den Himmel über Flandern und fügten den Briten den sprichwörtlich gewordenen „Bloody April“ zu – wurde das als Nachfolgemodell der berühmten Camel von Herbert Smith entworfen. Alle Jäger aus dem Hause Sopwith waren bis dahin mit Umlaufmotoren ausgerüstet, die  jedoch leistungsmäßig an ihre Grenzen stießen. Die Albatros D-Serie bewies, dass Jägern mit Reihenmotor die Zukunft gehörte, weshalb der neue Entwurf mit dem 8-zylindrigen 200PS starken Hispano Suiza-Motor der SPAD XIII und der Se5a ausgestattet wurde. Als der Prototyp der 5F. 1 erstmals abhob, hatten sich die Nachteile der berühmten Camel, neben ihrem Rotationsmotor eine äußerst schwierige Handhabung sowie eine miserable Sicht nach unten, deutlich gemacht. Deshalb setzte die „Dolphin“ , wie man sie bald nannte, auf ein für die Firma Sopwith revolutionär neues Design: Die Tragflächen wurden nicht nur im Negativwinkel übereinander angeordnet, dies war etwa bereits von Maschinen des Konkurrenten de Havilland (der D. H. 5) bekannt, sondern der Oberflügel wurde nahezu unmittelbar an der Oberseite des Rumpfes angebracht, was die Rundumsicht des Piloten enorm verbesserte.  Nach der Ausmerzung einiger Kinderkrankheiten ging der Jäger in Produktion. Gegen Ende Dezember 1917 hatte Sopwith 121 Maschinen produziert, die bei den Jagdstaffeln an der Front – wie so vieles Neues – erst einmal ablehnend aufgenommen wurden. Zu ungewohnt war der schwere Reihenmotor, als zu unsicher wurde die Aufhängung der oberen Tragflächen im Falle eines Überschlages für den Piloten empfunden. Doch die anfängliche Skepsis legte sich schnell, was nicht zuletzt auch an ihren hervorragenden Flugeigenschaften auch in größerer Höhe und ihrer schweren Bewaffnung von bis zu vier MG lag. Die Dolphin erwies sich als zuverlässiges, schnelles und robustes Jagdflugzeug. Schließlich waren 10 Jagdstaffeln des Commonwealth mit dem neuen Sopwithjäger ausgerüstet, die Hersteller Sopwith, Darraq und Hooper & Co. sollten bis zum Waffenstillstand im November 1918 über 2000 Flugzellen fertigen, von denen jedoch der Großteil nach Einstellung der Kämpfe verschrottet wurde. Literatur: J. M. Bruce, Sopwith Dolphin. Windsock Datafile 54. Berkhamsted 1995
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Die Firma Copper State Models stammt ursprünglich aus dem „Kupferstaat“ Arizona und trat mit liebevollen Kleinserienmodellen in Resin im Maßstab 1:48 hervor.  Der Gründer, Eric R. Hight, gab seine Mastermodelle und den Namen schließlich an eine Gruppe von Modellbauern aus sechs verschiedenen Ländern ab und CSM Models wurden eine lettische Firma, angesiedelt im schönen Riga und geführt von dem engagierten und freundlichen Edgar Liepisch. CSM erfreuten die Gemeinde der Doppeldeckerfans weiterhin mit Bausätzen seltener Vorbilder im Maßstab 1:48 sowie mit hervorragenden Figuren in 1:32 und Zubehör in 1:28, 1:32, 1:48 und 1:72. Mit einem Knaller hat sich die Firma nun im Bereich des Spritzgussmodell- baus zu Wort gemeldet. Beginnen andere Firmen zunächst vorsichtig mit short-run Kits, reüssiert CSM hier mit einem wahren Spitzenprodukt, produ- ziert mit modernsten Verfahren, das Vergleiche mit den Großen der Szene nicht zu scheuen braucht. Schlägt man die umfangreiche, vierfarbige und auf Hochglanzpapier gedruckte Bauanleitung auf, wird alleine durch deren Design bereits deutlich, an wem man sich messen will: Hier möchte jemand den Bastlern im Maßstab 1:48 bieten, was Wingnut Wings in 1:32 seit einigen Jahren so erflogreich anbieten: Modellbausätze auf Spitzenniveau.  Die de- taillierte und klar verständliche Bauanleitung illustriert jeden Schritt exakt, wie man es etwa von den Anleitungen der Wingnut Wing Modelle her kennt, und führt in elf Schritten durch den Bau. Die Bausatzteile entsprechen diesem hohen Ziel. Hervorragend gespritzte, feinste Details aufweisende und absolut maßstabsgetreue Bauteile, verteilt auf zwei Spritzlinge, machen sofort Lust auf den Zusammenbau. Wirkungsvoll und dezent ist es gelungen, die Stoffbe- spannung von Rumpf und Tragflächen darzustellen – gerade letztere gehören zu dem Besten, was ich in 1:48 jemals gesehen habe. Der Ätzteilebogen steht dem in nichts nach und liefert den Korbsitz, zahlreiche Befestigungsbleche und Wartungsklappen, sowie Teile der Kühler und Propellernaben. Den Clou dieser Premiumedition machen jedoch die fünf sauber gegossenen Resinteile sowie die Auspuffrohre aus Metall aus, echte Rohre, die wie Produkte aus dem Hause Rexx bereits fix und fertig gealtert und verrostet daherkommen (die preiswertere Standart Edition verzichtet auf Resin und Metallrohre). Abgerundet wird der Bausatz von einem hervorragend gedruckten Decalbo- gen, der vier attraktive Markierungsvarianten liefert, alle im typischen PC10 und Battleship Grey gehalten und mit weißen Staffelmarkierungen.
Produktwebsite des Herstellers: CSM 1026 Preis: UVP € 48,--
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Copper State Models  CSM 1026

Sopwith 5F.1 Dolphin (Premium Edition)

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  über 150
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Copper State Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Markierungsoptionen: Dolphin C4157 von Lt. C.E. Worthington, No 87 Sqn., Herbst 1918 Dolphin C4131 von Major N.W. Noel mit Capt. F.I. Lord und Capt. J.D. Canning, No 79 Sqn., Sommer 1918 Dolphin C4168 von Major J.C. Callaghan, CO der No 87 Sqn., Frühjahr 1918 Dolphin C3824 von Capt. J.W. Pearson, No 23 Sqn., Juni 1918
Unten: Die hervorragend umgesetzte, farbige Bau- und Lackieranleitung lässt absolut keine Fragen offen. Auch der Verspannungsplan ist eindeutig, mit verschiedenen Blickwinkeln, umgesetzt. Alle Baustufen sind in ange- nehmer Größe gedruckt und sorgen, mit gezielter farblicher Darstellung, für einen schnellen Baufortschritt und ganz einfach Spaß bei der Arbeit. Die Farbangaben beziehen sich auf keinen speziellen Hersteller, sind also allgemein gehalten.