©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

DACO Products  DCC4802

                  1/48

Danny Coremans, unter anderem Decaldesigner und Inhaber von DACO Products stieß bei seinen Arbeiten zu Hasegawas Starfighter immer wieder zu Unstimmigkeiten und Fehlern des Kits, was ihn motivierte ein komplettes Upgrade- und Korrekturset zu produzieren. Inhalt: 10 hellgraue Spritzrahmen mit 349 Teilen 4 transparente (farbige) Spritzrahmen mit je 48 Teilen 2 Decalbögen 16-seitige Bauanleitunganleitung
Vorbild: Die Lockheed F-104 „Starfighter“ war ein einstrahliges Kampfflugzeug der Lockheed Corporation, Burbank (USA). Ab 1956 bauten Lockheed und später auch kanadische und europäische Lizenznehmer das Modell in großer Stückzahl. Die F-104 gehörte zur sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110) und war als reiner Tag- und Abfangjäger konzipiert, optimiert für hohe Geschwindigkeiten und Steigleistung. Von der United States Air Force, die den Starfighter ursprünglich in Auftrag gegeben hatte, wurde er nur bis Ende der 1960er-Jahre verwendet, während man später größeren und vielseitigeren Typen den Vorzug gab. Die Luftstreitkräfte mehrerer NATO-Staaten setzten das Muster dagegen bis in die 1990er-Jahre ein, die italienische Aeronautica Militare sogar bis 2004. Dabei wurde jedoch das Einsatzprofil häufig geändert, so diente die F-104 in der deutschen Bundeswehr zuletzt als Allwetter-Jagdbomber. Unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung führten in der Bundesrepublik zum Lockheed- Skandal. Eine Absturzserie von F-104 bei der Bundeswehr in den 1960er-Jahren ist als Starfighter-Affäre bekannt. Sie trug dem Flugzeugtyp sarkastische Bezeichnungen wie Witwenmacher, Erdnagel, fliegender Sarg oder Sargfighter ein. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Dieses aus über 500 Teilen bestehende Set liefert DACO in einem knapp bemessenen, aber stabilen und vor allem wiederverschließbaren Karton, welcher auf dem Deckelbild bereits die eindeutige Verwendung erkennen lässt. Im Inneren findet man die Spritzrahmen sauber und getrennt einge- tütet, gegen Beschädigungen geschützt. Zwei Decalbögen und die 16-seitige Bau- oder besser gesagt Umbauanleitung komplettieren das Set. Die Idee zu diesem Set hatte Danny Coremans bei der Gestaltung seiner umfangreichen Decalbögen für deutsche und belgische Starfighter mit dem  1/48er Hasegawa Modell als Basis. Bestätigung fand er zusätzlich bei diver- sen Wettbewerben und Ausstellungen im In- und Ausland, wo man in der Regel Modelle mit schön hervorgehobenen Nieten auf den Tragflächen, an den Stabilisatoren und so manchen anderen Stellen sah. Dies ist jedoch einer großen Schwachpunkte des Hasegawa Kits, denn im Original wurden Flächen und Ruder vor dem Lackieren verspachtelt und hatten somit eine glatte Oberfläche. Er startete zunächst mit dem Gedanken an ein kleines Set, welches im Laufe der Planung ständig anwuchs. Zum Schluß hatte sein Im- povement-Set eine stattliche Anzahl von 300 unterschiedlichen Bauteilen und über 500 Teilen im gesamten. Es beinhaltet die Tragflächen und Stabilisato- ren, welche nun auch in den korrekten Abmessungen vorliegen. Die Original- teile sind 2mm zu kurz und ebenfalls am Ansatz 2mm zu schmal. Ergänzt wurden nun auch die fehlenden Unterflügeltanks, die drei Typen von Sidewinder-Raketen, diverse andere Raketen und Übungsbombenbehälter, Aufklärungsbehälter, die drei verschiedenen Atombomben an denen über die Jahre an der F-104 ausgebildet wurde, alle bekannten ECM & RWR Kompo- nenten der verschiedenen Luftwaffen, alles was nötig ist um eine korrekt wiedergegebene F-104S zu bauen, inklusive einem kompletten Elektronik- Schacht mit den unterschiedlichen Rechnergehäusen, den Zusatzteilen für das Cockpit wie etwa die Antibeschlagsbelüftung der Haube, die typischen Martin Baker Schleudersitze für deutsche und italienische Maschinen, 5 verschiedene Typen von Helmen, Schleppstange, Leiter und vieles mehr was benötigt wird um eine akkurate Replik eines Starfighters in 1/48 zu bauen. All das in hervorragendem Spritzguss und nicht wie vielfach vermutet wurde in Resin-Guss. Alle Spritzrahmen stammen aus modernen, CAD generierten Stahlformen. Die Teile verfügen über akkurate Oberflächen und scharfkantige Details, eben so, wie man es von einem “Verbesserungs-Set” erwartet. Wichtig: Alle Spritzrahmen lassen sich auch separat bestellen, was für viele Modellbauer gerade in Bezug auf die Rahmen “A” sehr willkommen ist, da diese die Tragflächen und Stabilisatoren beinhalten.
Verwendung: Hasegawa F-104 Starfighter 1/48 Preis: € 47,50 Herstellerseite: DACO Products
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

DACO Products  DCC4802

F- 104 Starfighter Improvement & Correction Set

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  541
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma DACO Products für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Unten: Die 16-seitige Bauanleitung ist einfarbig umgesetzt. Alle Bauabschnitte sind in anschaulicher Größe gedruckt und liefern die notwendigen Zusatzinformationen für einen reibungslosen Baufortschritt.
Die Wasserschiebebilder, zur korrekten Markierung der Außenlasten und Pylone, sind exakt im Register gedruckt und weisen keine, bzw. an sinnvollen Stellen (zusammenhängende Stencilgruppen) einen Trägerüberstand auf.
Spritzrahmen A1
Spritzrahmen A2
Spritzrahmen B1
Spritzrahmen B2
Spritzrahmen C1
Spritzrahmen E1
Spritzrahmen C2
Spritzrahmen E2
Spritzrahmen D (2x)
Transparente Spritzrahmen F (4x)
Weitere Produktbilder auf der Kartonrückseite.
Zur exakten Montage der Tragflächen liefert Spritzrahmen A eine Positionierungshilfe mit.
Diesen Artikel erhalten Sie direkt bei DACO Products oder im gut sortierten Modellbaufachhandel.