©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  1199

              1/48

 

Einer der weltweit elegantesten Jets und gleichzeitig das Rückrat der Luftstreit- kräfte der ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten, war zweifelsohne die MiG-21. Eduard hat sich den verschiedenen Versionen mit ihrem eigenen, hervorragen- den Kits ausgiebig gewidmet. Die neue “MF” Limited Edition rundet das bisherige Angebot ab und wartet mit einigen Überraschungen auf. Inhalt: 8 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit 377 zu verbauenden Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit18 zu verwendenden Teilen 4 Resinteile 1 farbig bedruckter Ätzteilebogen 1 messingfarbener Ätzteilebogen 1 Maskensatz 3 Decalbögen 16-seitige, farbige Bauanleitung 44-seitige, farbige Lackieranleitung Begleitbuch mit 132 Seiten
Vorbild: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Die DDR – damals an der Grenze zwischen Ostblock und Westen – war das erste Land außerhalb der UdSSR, in dem die MiG-21 stationiert wurden. Die Fishbed wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Diese ist mit rund 10.300 Exemplaren eines der, seit dem Zweiten Weltkrieg, meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt. Der Rumpf der MiG-21 ist in Ganzmetall-Schalenbauweise ausgeführt. Das Flugzeug besitzt eine Druckkabine mit Schleudersitz. Am unteren Rumpf befinden sich zwei Luftbremsen im Bereich des Vorderflügels. Bei der Landung kann ein im Heck untergebrachter Bremsschirm genutzt werden. Das Flugzeug ist ein freitragender Delta-Mitteldecker. Kurz vor den Flügelspitzen befindet sich ein kleiner Grenzschichtzaun. Das Leitwerk ist stark gepfeilt. Es ist in freitragender Normalbauweise ausgeführt. Zusätzlich befindet sich eine Stabilisierungsflosse (Falschkiel) unter dem Rumpfheck. Die MiG-21 wurde in 43 Staaten exportiert. China, Indien und die Tschechoslowakei produzierten den Typ zudem in Lizenz. In Staaten, die nicht dem Warschauer Pakt angehörten und deren Verbindungen zum Westen Rüstungsbeziehungen zuließen, wurde die MiG-21 mit westlichen Waffen kombiniert. Die MiG-21 wurde zu einem der in größten Stückzahlen gebauten Strahlflugzeuge der Welt und wurde in Staaten der ersten bis dritten Welt geflogen. Im Arsenal der US-Luftwaffe existieren MiG-21 unter der Bezeichnung YF-110. Ironischerweise trug die F-4 Phantom, Hauptgegner der MiG-21 in Vietnam, bei der USAF die ursprüngliche Bezeichnung F-110 Spectre. 1993 wurde das bislang jüngste Verbesserungsprogramm für die MiG-21 im Auftrag der indischen Luftwaffe aufgelegt. Es umfasst vor allem ein neues Radar und neue Waffensysteme, so dass der AMRAAM vergleichbare R-77 abgefeuert werden können. Der Umbau betraf eine Serie von 123 Maschinen. Die MiG-21MF (Fishbed-J) gehört zur dritten Generation dieses Typs, basierend auf der MiG-21SM und war nur für den Export vorgesehen. Die Bezeichnung MF steht in etwa für „modernisiert, mit Nachbrenner“. Als Triebwerk kam ein Tumansky R13-300 oder R11F2SK-300 Triebwerk zum Einsatz. Als Bewaffnung war eine fest installierte Bordkanone GSh-23 unter dem Rumpf montiert. An vier Tragflächenpylonen und einer Centerline-Station konnten eine Vielzahl an Außenlasten mitgeführt werden.  Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Eigentlich sollte eine MiG-21 aus dem Hause Eduard für keine großen Über- raschungen mehr sorgen. So könnte man zumindest denken, da die Spritz- rahmen und die verschiedenen Modellversionen dieser Eduard-Meisterleis- tung hinlänglich bekannt sind. Bei dem aktuellen Rebox der “MF” (was soviel bedeutet wie: modernisiert, mit Nachbrenner) merkt man allerdings bereits am Gewicht der Schachtel, dass da etwas außergewöhnliches auf den Modell- bauer zukommen wird! Das Gesamtkonzept dieser Packung konnte auf jeden Fall mehr als nur überzeugen und wurde zu einem regelrechten “Must Have”,  nicht nur für die tschechischen Modellbauer, für die der Kit gedacht war, sondern für jeden MiG-21 Fan. Werksseitig war dieser Bausatz dann auch innerhalb weniger Tage ausverkauft. Bei den Händlern und Online-Auktionen wird man aber zu günstigen Preisen weiterhin fündig. Im praktischen und wider einmal sehr attraktiv gestalteten Stülpkarton findet man die hochwertigen und bereits bestens bekannten Spritzrahmen der MF/MFN. Auf insgesamt 8 dunkelgrauen Rahmen findet man 377 -je nach gewählter Bausatzoption zu verbauende- Einzelteile, welche einen hohen Detaillierungsgrad aufweisen! Weiterhin sind ein Spritzrahmen mit 18 zu verwendenden Klarsichtteilen, 4 Resinteile, drei Decalbögen, ein Maskenset aus gelben Kabuki-Material, eine große, farbig bedruckte Ätzteilplatine, messingfarbene Fotoätzteile die zusätzlich eine Gravurschablone beinhalten, die farbigen und sehr umfangreichen Bau- und Lackieranleitungen und natür- lich das besondere Gimmick dieser Edition in Form eines umfangreichen Be- gleitbuches, in der Schachtel zu finden. Die Spritzgussteile sind nach wie vor das Beste, was es zu diesem Thema auf dem Markt in 1/48 gibt. Alle Kompo- nenten sind mit sehr feinen und vor allem scharfkantigen Details versehen. Nieten, Stöße, Klappen usw. sind perfekt, realistisch wiedergegeben. Auch die Gravuren sind stimmig! Cockpit und Fahrwerksschächte sind bei den Eduard MiG-21ern sehr gut detailliert. Fischhäute, Sinkstellen und Grate sind nicht vorhanden, Formtrennlinien lediglich wahrnehmbar. Der Rahmen mit den Klarsichtteilen ist glasklar und absolut schlierenfrei gespritzt. Mit den beige- legten, farbigen Fotoätzteilplatine lässt sich das Cockpit und vor allem der Schleudersitz sehr realitätsnah darstellen. Die zusätzlichen UB-16 Raketen- werfer bestehen aus hervorragend gegossenen und mittels CAD 3D-Druck generierten Resinteilen.
Download: Instruction Sheet Eduard Produktseite: 1199 Preis: UVP € 74,95 
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbuch
Lackieranleitung, farbig

Eduard  1199

MiG-21 MF Limited Edition

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  über 500
Folienfilm
Bauanleitung:
Unten: Die hervorragend umgesetzte, farbige Bau- und Lackieranleitung lässt keine Wünsche offen. Alle Baustufen sind in angenehmer Größe gedruckt und sorgen mit gezielter, farblicher Darstellung für einen schnellen Baufortschritt. Erfreulicherweise hat Eduard großen Wert auf Detailbemalung gelegt. So findet man im Bereich der Fahrwerke oder im Cockpit jedes noch so kleine Detail extra angegeben. Als Farb-Referenzsystem wird wie immer bei Eduard das Aqueos- und Mr.Color- System von Gunze angegeben.
Oben und unten: Typisch Eduard wartet auch dieser Kit mit sehr überzeugenden Oberflächen auf. Alle Spritzgussteile sind hochwertig produziert und weisen weder Grate noch Häutchen auf. Die innovative Aufteilung der Hauptkomponenten sorgt für eine phantastische Passgenauigkeit.
Unten: Wie meist bei den Eduard Limited Editions der Fall, wurden auch hier die Hauptdecalbögen absolut perfekt beim Spezialisten Cartograf in Italien gedruckt. Der Bogen mit den Stencils wurde direkt bei Eduard hergestellt. Beide versprechen eine 100%ige Qualität und ein perfektes Ergebnis. Das Besondere an diesem Kit ist die extreme Optionsvielfalt! Stolze 39 ver- schiedene Markierungen bzw. Lackierungen sind mit den Elementen der beiden übergroßen Decalbögen realisierbar. Wie man hört, kauften sich viele Modellbauer einen zusätzlichen, günstigen  “Weekend”-Kit um weitere der attraktiven Decals einsetzen zu können.
Es wäre keine “Limited Edition” ohne die typischen Eduard-Zugaben aus der BRASSIN-Linie und den Fotoätzteilen. Die aus CAD 3D-Druck stammenden Resinteile sind hoch detailliert und ermöglichen eine phantastische Detaillierung.
Diesen Bausatz erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Decalqualität:
Das Besondere an dieser Limited Edition ist natürlich das 132 Seiten umfassende Begleitbuch zur MiG-21MF. Dieses wurde in tschechischer Sprache gedruckt, Eduard bietet aber zusätzlich eine englische Übersetzung des Textes als PDF-Datei zum Download an.
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I