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ICM 35001
1/35
Bereits Anfang des Jahres, anlässlich der Spielwarenmesse Nürnberg, gab ICM einige
Informationen über ein neues LKW-Projekt in 1/35 preis. Der nun erschienene KamAZ
LKW in der Militärversion 5350 erfüllt nicht nur die Wünsche vieler Fahrzeug-Modell-
bauer, auch für die Dioramenbauer stellt dieser eine willkommene Abwechslung dar.
Preis:
UVP € 56,-
Produktseite:
ICM Model Kit No.35001
Vertrieb in Deutschland:
Gebr. Faller GmbH
Inhalt:
•
6 graue Spritzgussrahmen mit 282 Teilen
•
1 Spritzgussrahmen Klarsichtteile mit 20 Teilen
•
7 Gummireifen
•
1 Decalbogen
•
36-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild:
Der KamAZ-5350 ist ein allradgetriebener Lastwagen aus der Produktion des KAMAZ-Werks in Nabereschnyje Tschelny. Das Fahrzeug wird seit 2003 in
Serie gebaut und ist auch für militärische Anwendungen konzipiert. Neben dem KamAZ-5350 mit drei Achsen existieren auch der KamAZ-6350 mit vier, der
KamAZ-4350 mit zwei Achsen und mit dem KamAZ-53501 auch eine Version mit vergrößerter Nutzlast.
Erste Prototypen eines neuen Militärlastwagens gab es 1991. Sie trugen bereits die Bezeichnung KamAZ-5350 und glichen in ihren Eigenschaften den
späteren Serienfahrzeugen. So wurde ein ähnlicher V8-Dieselmotor aus eigener Produktion verbaut, ebenso ein von KAMAZ selbst gefertigtes Getriebe. Die
Nutzlast lag bei sechs Tonnen. Bis inklusive 2002 kam es jedoch zu keiner Serienfertigung.
2003, im gleichen Jahr in dem auch der KamAZ-53501 erschien, begann das Werk mit der Fertigung des KamAZ-5350. Das Fahrzeug besaß zum damaligen
Zeitpunkt bei ähnlichem Aufbau eine Nutzlast von sechs Tonnen. Ein großvolumiger Dieselmotor aus hauseigener Fertigung von KAMAZ mit knapp elf Litern
Hubraum wurde verbaut. Auch das Getriebe stammte, im Gegensatz zu Lastwagen, die ausschließlich zivil genutzt werden, wieder aus hauseigener
Fertigung. Es handelt sich um ein Fünfgangschaltgetriebe mit nachgeschalteter zweistufiger Untersetzung, wodurch effektiv zehn Gänge zur Verfügung
standen.
Mit Stand 2016 werden Getriebe des deutschen Unternehmens ZF Friedrichshafen verbaut. Der Hubraum des Dieselmotors wurde auf 11,76 Liter erhöht,
was eine Leistungssteigerung von 260 PS (191 kW) auf 280 PS (206 kW) mit sich brachte. Außerdem stieg die Nutzlast von sechs auf knapp siebeneinhalb
Tonnen an.
Mit großer Einzelbereifung, permanentem Allradantrieb und der Geländeuntersetzung ist das Fahrzeug sehr geländegängig. Optisch unterscheidet es sich
vom schwereren KamAZ-53501 vor allem dadurch, dass letzterer einen guten halben Meter länger ist. Quelle: Wikipedia
Fazit:
Zweifelsfrei lässt sich feststellen, dass ICM mit dem KamAZ-5350 wieder einen hervorragenden und vor allem stressfreien
Bausatz geschaffen hat. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich bei dieser Version lediglich um den ersten Bausatz
einer ganzen Linie rund um das Thema KamAZ-LKW handelt. Man darf also gespannt sein, mit welchen weiteren Versionen
ICM in Zukunft aufwartet.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Jindra Racek,
Juli 2016
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz:
ICM liefert diesen (wohl wieder einmal aus lizenzrechtlichen Gründen mit
einer allgemeinen Bezeichnung versehenen) Bausatz in der üblichen
Kartonverpackung, bestehend aus einem neutral weißen, stabilen und
wiederverschließbaren Innenkarton mit einem attraktiv gestaltetem Hoch-
glanzstülpdeckel. Im Inneren befinden sich, sauber verpackt, die grundsätz-
lichen Spritzrahmen aus grauem Polystyrol und separat verpackt ein Spritz-
rahmen Klarsichtteile sowie die Bereifung aus Gummirädern. Alle 302
Spritzgussteile dieses Modells mit offener Ladefläche (weitere werden, den
Gussrahmen nach zu urteilen, sicher folgen) stammen aus modernsten,
mittels CAD-Technik erstellter Formen und weisen ICM-typisch ausgezeich-
nete Oberflächen auf.
Auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass ICM großen Wert auf kleinste
Details gelegt hat und somit eine perfekte Kopie des Originals ermöglicht.
Sehr überzeugend ist auch die Aufteilung der Komponenten, bzw. die Um-
setzung auf Bauteilebene. Alles wirkt stimmig und durchdacht. Zur Freude
der Dioramenbauer lassen sich die Fahrzeugtüren in geöffneter Position
darstellen, ebenso lässt sich das Führerhaus abkippen und gibt den Motor
frei. Möchte man diese Option nutzen, so sollte man etwas Zeit investieren
und diesen Bereich zumindest minimal zusätzlich detaillieren.
Die Verglasung des Fahrzeugs kommt von dem hochtransparentem Spritz-
rahen welcher als perfekt zu bezeichnen ist.
Als Decaloptionen bietet der Hersteller vier nicht näher bezeichnete
russische Fahrzeuge in Olivgrün an.
Die Einzelteile warten mit feinsten Details und messerscharfen
Konturen auf. Die Klarsichtteile sind hochtransparent gespritzt.
Diesen Bausatz erhalten Sie im gut sortierten Modellbaufachhandel.
Unten: CAD-Bilder des Modells.
Quelle: ICM
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
ICM 35001
Soviet Six-Wheel Army Truck
Maßstab:
1/35
Anzahl Teile:
302
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma ICM für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Der kleine Decalbogen enthält Markierungen für vier Fahrzeuge.
Diese sind nun von überzeugender Qualität, versatzfrei und exakt
gedruckt und lassen eine reibungslose Verarbeitung erahnen.
Soviet Six-Wheel Army Truck
Die typische ICM-Bauanleitung ist klar und übersichtlich gestaltet
und führt auf stolzen 136 !! Baustufen zum fertigen Modell.
Als Farbreferenz sind die Systeme der Hersteller Revell und Tamiya
angegeben.
Unten: Wie üblich bei Fahrzeugen mit Gummibereifung, sind die Felgen
zweiteilig ausgeführt und erleichtern damit das Lackieren.
Übersetzung ins Deutsche: Thomas Schneider