©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Kinetic K48031

            1/48

 

Mit durchdachtem Design und hervorragender Spritzgussqualität präsentiert Kinetic nun die seit längerer Zeit angekündigte F/A-18C. Inhalt: 15 graue Spritzrahmen mit 337 Teilen 2 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 16 Teilen 1 messingfarbene Ätzteilplatine mit 25 Teilen 2 Decalbögen (Fightertown Decals / Cartograf) 4-seitige, farbige Lackieranleitung 18-seitige s/w Bauanleitung
Vorbild: Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing). Der Erstflug fand im November 1978 statt, die Indienststellung folgte im Januar 1983. Die F/A-18 wurde primär für den Einsatz auf den Flugzeugträgern der Nimitz-Klasse der United States Navy konzipiert. Durch ihre Flexibilität bei der Bekämpfung von Boden-, See- und Luftzielen auf große Entfernung stellt sie die wichtigste offensive und defensive Komponente einer US-amerikanischen Flugzeugträgerkampfgruppe dar. Im Laufe der Zeit erwarben auch einige andere Staaten die Hornet, wobei diese die Maschine ausschließlich von Flugplätzen an Land einsetzen. F/A-18C: Diese Variante enthält umfangreiche Verbesserungen, die zum größten Teil die internen Systeme umfassen. Alle Maschinen besitzen nun das neue, leistungsgesteigerte AN/APG-73-Radar und die Fähigkeit, Lenkwaffen vom Typ AGM-84 Harpoon, AGM-65 Maverick und AIM-120 AMRAAM einzusetzen. Die gesamte Avionik wurde umfassend modernisiert, unter anderem wurden neue EloKa-Systeme eingebaut (AN/ALR-67 und AN/ALE-47). Es wurde außerdem Wert auf eine verbesserte Nachtkampffähigkeit gelegt, weswegen neue Nachtsichtgeräte und externe FLIR/Zielbeleuchtungs-Pods integriert wurden. Im Cockpit wurden ein neuer Schleudersitz und zwei Farb-MFDs eingebaut. Der Erstflug dieser Version fand am 3. September 1986 statt, die Auslieferungen der endgültigen Serienkonfiguration begann am 1. November 1989. In den folgenden Jahren wurden noch weitere Teile verbessert. Dazu gehören eine Software für umfassende Sensorfusion („multi-sensor integration“, 1991), neue Triebwerke (F404-GE-402 EPE, 1992), eine verbesserte Version des AN/APG-73 (1994), ein GPS-Empfänger (1995), sowie ein neues IFF- und INS-System (1991 bzw. 1997). Außerdem wurden an kritischen Stellen radarabsorbierende Materialien (RAM) aufgetragen, um die Tarnkappeneigenschaften der Maschine zu verbessern. Die letzten Maschinen wurden im Jahr 2000 ausgeliefert. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Zweifelsfrei lässt sich feststellen, dass Kinetic seit einiger Zeit, beginnend mit dem Bausatz der AMX, einen neuen Qualitätsstandard im Spritzgussbereich umsetzt und stellt nun mit der neuen F/A-18C auch den sehr guten Hase- gawa-Kit in den Schatten. Kinetic lässt nun beim Mitbewerber HK-Models produzieren. Ein Qualitätsunterschied der deutlich sichtbar ist! Hatte man früher bei Kinetic immer das leidige Thema Sinkstellen, welche teilweise an Stellen zu finden waren die einen gehörigen Einsatz von Spachtelmasse und Gravurwerkzeug zur Folge hatte, so ist das vorliegende Modell in dieser Hinsicht perfekt! Auch die Auswerfermarken wurden bei diesem Bausatz weitestgehend sehr intelligent platziert, was sich beispielsweise in völlig glatten Lufteinlaufkanälen zu den Verdichtern hin wiederspiegelt.  Doch der Reihe nach: Auch diesen Bausatz präsentiert Kinetic in einem relativ großen Stülpkarton mit ansprechend gestaltetem Boxart und allen wichtigen Information, wie farbige Darstellungen der Markierungsoptionen, auf den Seiten des Deckels. Im Inneren befinden sich 15 graue Spritz- rahmen der aus neuen Formen stammenden F/A-18, inkl. einiger Spritz- rahmen mit Außenlasten, die bereits von anderen Modellen bekannt sind. Mit zwei kleinen Rahmen Klarsichtteilen, einem Bogen Fotoätzteile und der dieses mal getrennten Lackier- und Bauanleitung, ist der Inhalt komplett. Was Kinetic beim vorliegenden Modell der F/A-18 im Bereich Design und Formenbau umgesetzt hat ist wirklich hervorragend. Oberflächendetails und Strukturen, egal ob Gravuren, Wartungsklappen, Verschlüsse oder gar Leitungen und Kabel, alles ist scharfkantig und sauber umgesetzt. Selbst die kleinen Auslässe auf der Rumpfoberseite sind bereits durchbrochen vorhan- den. Ein kleines Highlight ist auch die Möglichkeit, wie könnte es bei einer Trägermaschine anders sein, die Tragflächenenden in angeklappter Stellung zu montieren. Die fein ausgeführten Scharnierbänder wirken sehr realistisch. Ein regelrechtes Modell im Modell ist der Hauptfahrwerkschacht bei dem sich eine weitere Detaillierung mit Leitungen und Kabeln definitiv erübrigt. Alles ist bereits vorhanden. Ebenso erfreulich ist das Cockpit ausgestattet. Fein strukturierte Oberflächen lassen daraus eine stimmige Replik des Originals entstehen. Leider liegen dem Kit keine Decalelemente zur Gestal- tung der Instrumente bei. Hier ist Mikrobemalung oder Warten auf den Zubehörmarkt angesagt. Die Klarsichtteile sind ebenfalls sehr sauber, hochtransparent und schlieren- frei gespritzt, haben aber einen kleinen Makel in Form der bei vielen asiatischen Herstellern schon fast obligatorischen Formtrennlinie. Wie andere Hersteller beweisen wäre dies auch bei der F/A-18 “ohne” möglich. Eine ganz hervorragende Detaillierung ermöglicht der bausatzeigene, sehr dünne und filigrane Fotoätzteilebogen mit Teilen des Cockpits, oder beispielsweise den Gittereinsätzen wie diese gut sichtbar auf der Rumpfoberseite vorhanden sind.
Erhältlich bei: Shop of Phantoms Preis: € 49,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Kinetic  K48031

F/A-18C

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  378
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Kinetic liefert zwei Decalbögen zur F/A-18C. Rechts: Der Bogen zur Markierung der Außenlasten ist bereits von anderen Bausätzen, bzw. von Waffensets der Skunkmodels Workshop-Linie bekannt. Unten: Das Design des Decalbogens stammt aus dem Hause Fightertown Decals. Gedruckt wurde bei der italienischen Decalschmiede Cartograf. Diese Kombination garantiert höchstmögliche Qualität und eine stressfreie Verarbeitung. Der Bogen rechts wurde übrigens ebenfalls bei Cartograf hergestellt.
So ausgezeichnet der Bausatz samt Ätzteile und Decalbogen auch ist, die Bauanleitung ist leider in keinster Weise mehr zeitgemäß. Wie bei vorangegangenen Bausätzen hat man auch hier stellenweise Schwierigkeiten die Klebepositionen anhand der Baugruppen zu finden, was sich besonders bei der Komplettierung der Fahrwerkschächte oder aber auch nur beim Ankleben der Ätzteilgurte bemerkbar macht. Sehr positiv ist dagegen die vollfarbige Lackier- und Decalanleitung, welche ebenfalls von Fightertown Decals stammt. Während hier die Farbhinweise ausschließlich im FS-Farbcode angegeben sind, sind im Bauplan fünf Hersteller in einer Tabelle vorhanden. Primär wird auf den Hersteller Vallejo verwiesen.
Vielen Dank an den Shop of Phantoms für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Übersetzung ins Deutsche: Thomas Schneider