©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

MiniArt  37002

     

    1/35

Mit großem Erfolg bringt der ukrainische Hersteller MiniArt ein attraktives Panzer- modell nach dem anderen auf den Markt. Wichtigstes Merkmal dieser “Military Miniatures Serie” ist die ungewöhnlich hohe Detaildichte der Bausätze zum günstigen Preis!   Preis: ca. € 39,- Herstellerseite: MiniArt Inhalt: 75 graue Spritzgussrahmen mit 780 zu verwendende Teile 2 Spritzgussrahmen Klarsichtteile mit 11 benötigten Teilen 1 messingfarbener Ätzteilebogen mit 62 Teilen 1 Decalbogen 24-seitige, farbige Bau- und Lackieranleitung
Vorbild: Der T-44 war eine 1944 entstandene Weiterentwicklung des T-34 vom Konstruktionsbüro Morosow (Werk 183). Er verfügte über eine stärkere Panzerung und war einfacher zu produzieren als der T-34, doch die Bewaffnung ließ sich nicht über die 85-mm-Kanone des T-34/85 hinaus steigern. Die erste Version des T- 44 hatte Getriebeprobleme, die mit dem modifizierten T-44M gelöst wurden. Der T-44 war der erste Panzer weltweit, der einen quer eingebauten Motor hatte. Dadurch war es möglich, den Turm weiter hinten einzubauen, was aufgrund des zentraler liegenden Schwerpunktes für verbesserte Fahreigenschaften sorgte. Zudem wurden so zwei Schwachstellen beseitigt: Die Kanone konnte bei Bergabfahrten nicht mehr auf den Boden aufkommen, und die Fahrerluke wurde von der Front auf die Oberseite der Wanne verlegt, wodurch eine einteilige Bugplatte eingebaut werden konnte. Beim T-34 waren die Fahrerluke und die Kugelblende des Bug-MGs Schwachstellen der Bugpanzerung. Die Entwicklung des Panzers wurde bereits 1945 eingestellt. Die Gesamtproduktion erreichte 655 Stück, die ausschließlich zur Ausbildung eingesetzt wurden. Der T-44 wurde zur Basis für den mittleren Panzer T-54, der 1947 mit einer 100-mm-Kanone in Dienst gestellt wurde. Der T-44 verfügte über ein Laufrollenlaufwerk mit fünf gummibandagierten Doppellaufrollen auf jeder Seite, die bereits die später für den T-54 und T-55 charakteristische Lücke zwischen dem ersten und zweiten Laufrollenpaar aufwiesen. Erstmals kam hier die Drehstabfederung in einem Laufrollenlaufwerk zum Einsatz, wodurch die Höhe der Wanne gegenüber dem T-34 mit seinen nahezu senkrecht stehenden Schraubenfedern gesenkt werden konnte. Der Motor war quer hinter dem Kampfraum eingebaut, was die Verlegung des Turmes in die Fahrzeugmitte ermöglichte – eine für die Zukunft richtungsweisende Bauweise. Das Wechsel- getriebe befand sich hinter dem Motor im Fahrzeugheck. Die Antriebsräder saßen am Fahrzeugheck, die Leitrollen am Bug. Durch den Verzicht auf das bewegliche Bug-MG und die dadurch mögliche Reduzierung der Besatzung um den Funker/MG-Schützen war es möglich, den Innenraum zu verkleinern und trotzdem einen größeren Munitionsvorrat aufzunehmen. Der Kampfsatz wuchs auf 58 85-mm-Granatpatronen an. T-44M: Modernisierung 1961, Antriebskomponenten des T-54, Nachtsicht- und Funkausstattung; 61 Granaten, 2016 Schuss MG-Munition  Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Mit dem T-44M - Kit erhält der Bastler erneut eine randvoll gefüllte Schachtel mit hochwertig produzierten Spritzrahmen. Die Gesamtzahl der Spritzguss- rahmen beläuft sich hierbei auf stattliche 77, was sich in knapp 800 zu ver- bauenden Plastikteilen wiederspiegelt. Zur weiteren Ausstattung des in einem ansprechend gestalteten Hochglanz-Stülpkarton gelieferten Kits ge- hören noch ein Bogen Fotoätzteile, ein Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung. Die Spritzgussteile stammen aus modernsten, mittels CAD- Technik erstellter Formen und weisen ausgezeichnete Oberflächen auf. Schweißnähte, Nieten, Verschraubungen und Gitter machen einen sehr überzeugenden Eindruck. Wie man anhand der Bauanleitung schnell feststellen wird, liegen auch bei diesen Panzermodell die Highlights im Inneren und sollten evtl. durch eine nicht verklebte Oberwanne auch später noch sichtbar bleiben. Dies betrifft vor allem den perfekt umgesetzten V-54 12-Zyl. Dieselmotor. Auch der Turm an sich ist sehr hoch detailliert. Hier hebt sich MiniArt von der Masse ab und sieht hierfür eine stattlich Anzahl an Teilen vor. Die Granaten werden an den Seitenteilen des Turmes, aber auch im Kampfraum verstaut. Die Hauptbewaffnung, das 85mm Geschütz, ZIS-S-53, ist eine weiteres, sehr realistisch umgesetztes Meisterstück des Kits. Der Bauplan gibt exakt an, welche Teile nicht verklebt werden, um diese später beweglich zu halten. Im Außenbereich ist die Detaillierung ebenso überzeugend ausgeführt. Beispielsweise bestehen die einzelnen Kettenglieder des T-44M aus je zwei Teilen, die, wie bei Bausätzen im Maßstab 1/35 inzwischen meist angewen- det, über ein “Klicksystem” beweglich verbunden werden. Insgesamt werden über 240 Einzelteile hierfür verbaut, was auch ein originalgetreu “durch- hängendes” Ergebnis zur Folge hat. Eine Anpassung an den Untergrund, z.B. auf Dioramenplatten ist somit natürlich ein Leichtes.
Die Einzelteile warten mit feinsten Details und messerscharfen Konturen auf. Die wenigen Klarsichtteile sind hochtransparent gespritzt.
Diesen Bausatz erhalten Sie im gut sortierten Modellbaufachhandel. Unten: Modell und CAD-Bilder des Kits. Quelle: MiniArt
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

MiniArt 37002

T-44M Soviet Medium Tank

Maßstab:  1/35 Anzahl Teile:  853
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma MiniArt für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Der kleine Decalbogen enthält Markierungen für 4 Panzer als Einsatz- oder Schul- Fahrzeug der 1960-70er Jahre. Dieser ist von überzeugender Qualität, versatzfrei und exakt gedruckt.
Die typische, im A4-Heftformat gehaltenen Bau- und Lackieranleitung führt auf 62 Baustufen zum fertigen Modell. Die Farbangaben sind im System des Kooperationspartners Ammo of Mig Jimenez aufgeführt.
Oben: Die Fotoätzteilplatine liefert zusätzliche 62 Teile, unter anderem die Lüftungsgitter für den Motorraum, Beschläge, Halterungen und Befestigungsgurte.