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Revell 04884
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Für die Freunde der zivilen Luftfahrt brachte das Traditionsunternehmen
Revell vor kurzem den Regional-Jet Ambraer 195 als Formneuheit heraus.
Ein Modell was zweifelsohne auch an den Modellbaueinsteiger adressiert
ist.
Inhalt:
•
2 weiße Spritzgussrahmen mit 54 Teilen
•
1 Spritzrahmen mit einem Klarsichtteil
•
1 Decalbogen
•
12-seitige, farbige Bau- und Lackieranleitung
Vorbild:
Die Embraer E-Jets sind eine Flugzeugfamilie des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer. Es handelt sich um zweistrahlige Kurzstreckenflugzeuge für
80 bis 124 Passagiere. Die Familie umfasst die Modelle Embraer 170, 175, 190 und 195, die weitgehend identische Systeme haben und sich lediglich durch
ihre Rumpflänge und Passagierkapazität unterscheiden.
Als Antwort auf die deutsche Dornier 728/928 kündigte Embraer die Modelle Embraer 170 und 190 im Februar 1999 an. Offiziell wurde das Programm am
14. Juni 1999 auf der Pariser Luftfahrtschau mit der Schweizer Regional-Airline Crossair als Erstkunde gestartet. Crossair, zu jener Zeit mit über 80
Flugzeugen europäischer Marktführer im Regionalsegment, war damals überraschend von Dornier zu Embraer gewechselt, nachdem Lufthansa bereits eine
Bestellung bei Dornier bekanntgegeben hatte. Der Grund für Crossairs Präferenz war, dass einige Versprechungen Dorniers bezüglich Gewicht und Reich-
weite gegenüber den Berechnungen von Embraer wesentlich weniger plausibel erschienen. Zudem konnte Embraer die Flugzeuge aus eigenen Mitteln und
den Gewinnen der Embraer-ERJ-145-Familie entwickeln, während Dornier auf externe Geldgeber angewiesen war. Die Flugzeugfamilie wurde zudem auch
von Anfang an auf die Bedürfnisse der Crossair zugeschnitten. Dazu gehörte beispielsweise für die kleinste Variante die Fähigkeit, auf kurzen Pisten wie
Lugano und London City landen zu können. Die Embraer 170 war das erste Mitglied dieser Flugzeugfamilie, vollführte ihren Roll-Out am 29. Oktober 2001
und flog erstmals am 19. Februar 2002. Die Zulassung folgte im Februar 2004, worauf ab März desselben Jahres mit den Auslieferungen an die Erstkunden
LOT, US Airways und Alitalia begonnen wurde.
Charakteristisch für die Flugzeugfamilie ist der relativ lange, aber schmale Doppelkreis-Rumpf mit Zwei-Plus-Zwei-Bestuhlung anstelle der von Dornier
umgesetzten Zwei-Plus-Drei-Bestuhlung. Lange Zeit waren diese Embraer-Regional-Jets konkurrenzlos, nachdem Dornier trotz der Übernahme durch
Fairchild Insolvenz anmelden und dadurch das eigentlich modernere 728/928-Programm stoppen musste. Die einzigen verbliebenen Konkurrenten,
Bombardiers CRJ700/900, verkauften sich zwischenzeitlich aufgrund des geringeren Komforts deutlich schlechter, konnten aber wegen des niedrigeren
Kerosinverbrauchs wieder Aufträge erhalten. Für neue Konkurrenz könnte der Superjet 100 von Suchoi sorgen, der aber selbst nach der Erstzulassung
Anfang 2011 noch mit technischen Schwierigkeiten kämpft. Dieses Flugzeug wird eine Alternative für Fluglinien bilden, die sich einen größeren Rumpfdurch-
messer wünschen.
Am 13. Dezember 2008 meldete Embraer die Auslieferung des 500. E-Jets, am 15. September 2013 folgte der 1000. E-Jet, es handelte sich um eine E175
für Republic Airways.
Fazit:
Revell hat mit der Embraer 195 zweifelsohne ein Modell für die Fangemeinde der Zivil-
Flugzeugbauer, aber auch ein tolles Einsteigermodell für den Modellbauneuling
geschaffen. Meine einzig wirkliche Kritik richtet sich an die Umsetzung der Umrandung der
Cockpitverglasung (Decal 18). Wie gut sich die inneren Teile nachträglich -so in der
Anleitung beschrieben- entfernen lässt, wird sich zeigen. Besser wäre dies sicher vorher
mit einer scharfen Bastelmesserklinge zu bewerkstelligen, was aber nicht wirklich zum Kit-
Level 3 passt.
Alles in allem aber ein tolles Modell, was zu einem definitiven Blickfänger wird.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Lenka Laurencikova,
Oktober 2016
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Bausatz:
Wie gewohnt liefert Revell auch diesen Bausatz in der üblichen, farblich
attraktiv und mit stimmungsvollem Deckelbild gestalteten Schüttbox. In
einer verschweisten Plastiktüte befinden sich zwei Spritzrahmen mit den
grundsätzlichen Teilen, sowie ein kleiner transparenter Rahmen, welcher
ausschließlich die Cockpitverglasung beinhaltet. Ein Blatt mit Sicherheits-
hinweisen, die Bauanleitung und der umfangreiche Decalbogen kom-
plettieren den Inhalt.
Die Teile besitzen sehr fein gravierte und für 1/144 erfreulich stimmige
Oberflächen. Einige Teile, wie etwa die Fahrwerksklappen sind relativ dick
umgesetzt, was letztendlich aber dem Maßstab und der Zielgruppe des Kits
geschuldet ist. Der Spritzguss ist weitestgehend sauber, einige Grate und
Häutchen gilt es aber zu versäubern. Alles in allem ist dieser Bausatz, ent-
sprechend dem Level 3, einfach aufgebaut. Beispielsweise ist das kplt.
Cockpit als ein einziges Spritzgussteil ausgeführt. Dies trifft ebenso für die
Fahrwerksschächte zu. Eine Detaillierung der Kabine ist -wie bei diesen
Modellen in der Regel üblich- nicht vorhanden. Auch auf eine Verglasung
der Kabinenfenster wird verzichtet, dies wird durch den Trägerfilm der
Decalelemente realisiert.
Die Bauanleitung ist hervorragend umgesetzt und führt auf 26 klar ver-
ständlichen Baustufen zum fertigen Modell. Die Lackieranleitung auf den
letzten beiden Seiten widmet sich der einzigen Markierungsoption: Air
Dolomiti I-ADJT. Die Farbangaben beziehen sich auf die Revell-Farbtöne
Revell Produktseite:
04884
Erhältlich bei
:
Revell Shop
Preis:
UVP € 14,99
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
Revell 04884
Embraer 195 AIR DOLOMITI
Maßstab:
1/144
Anzahl Teile:
55
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Gebautes Modell, Bildquelle: Revell
Unten: Ein regelrechtes Highlight ist der Decalbogen des Kits. Der große
Bogen, dessen Design von DACO Products stammt, liefert die kompletten
Markierungen dieses Airliners. Wie üblich wurde dieser sehr hochwertig bei
“der” italienischen Decalschmiede produziert. Eine stressfreie Verarbeitung ist
somit garantiert!
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Decalqualität:
Übersetzung ins Deutsche: T.Schneider