©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Armour SA35002

             1/35

 

Vor kurzem startete der tschechische Hersteller Special Hobby unter seiner Militärlinie (Special Armour) eine hochwertige Bausatzreihe in 1/35. Unter den beiden ersten Bausätzen ist auch die vorliegende Gebirgskanone. Inhalt: 2 graue Spritzgussrahmen mit 50 Teilen 9-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild: Von 1899 bis 1915 führte die Österreichisch-Ungarische Artillerie vier verschiedene Modelle von 75-mm-Haubitzen ein. Das letzte Modell war die M1915. Sie wurde vorwiegend an der österreichisch-italienischen Alpenfront, zum Beispiel entlang des Flusses Isonzo, eingesetzt. Gegenüber herkömmlichen Kanonen hatten Haubitzen den Vorteil, dank ihrer Steilfeuereigenschaften besser geeignet zu sein, Ziele hinter Bergen und an abfallenden Hängen zu erreichen. Auch nach dem Ersten Weltkrieg blieb das Geschütz im Dienst der Armeen Österreichs, Ungarns und der Tschechos- lowakei. Die Haubitze war als Gebirgsgeschütz konzipiert und konnte für den Maultiertransport in sechs Teillasten zerlegt werden. Die Rückstoßfederung erfolgte hydropneumatisch. Sie wurde unterstützt durch zwei Holme mit Erdsporn, die sich beim Abschuss in den Boden gruben und zusätzliche Stabilität verlieh. Der Schutzschild war enorm groß und verdeckte sogar die Speichenräder. Die Größe des Schildes erforderte zusätzliche Verstrebungen. Die Rohrführung lag auf einer einachsigen Lafette. Dies verlieh dem Rohr beim Abschuss zusätzliche Stabilität. Sollte das Geschütz zusammengesetzt transportiert werden, so konnten die Holme zusammengeklappt und mit einer Vorrichtung für eine Deichsel ausgerüstet werden. Der untere Teil des Schutzschildes wurde dann hochgeklappt und ermöglichte so eine erhöhte Bodenfreiheit.  Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Special Hobby´s zweites Modell der neuen Militärlinie in 1/35 kommt in der üblichen stabilen Schüttbox, welche auf der Rückseite die möglichen Varianten mit einer kurzen Beschreibung zeigt. Der Bausatz an sich gestaltet sich relativ einfach und sollte mit seinen 50 Teilen schnell gebaut sein. Die Teile stammen aus modernen, mittels CAD- Technik entwickelter Stahlformen und weisen dementsprechend exakt wiedergegebene, feine Details an einem sehr sauber ausgeführten Spritzguss auf. Grate, Sinkstellen oder ähnliches sind nicht erkennbar. Das Rohr ist nicht durchgängig hohl wiedergegeben und kann für mehr Realis- mus durchaus aufgebohrt werden. Die kleine, farbige Bauanleitung ist vorbildlich umgesetzt und weist explizit auf nicht zu verklebende Teile hin um die beweglichen Kanonenteile zu erhalten.
Special Hobby Produktseite / Shop: SA35002 Preis: € 10,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Armour  SA35002

7,5 cm Gebirgskanone M.15

Maßstab:  1/35 Anzahl Teile:  50
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Auf der Schachtelrückseite und im Bauplan sind vier mögliche Bemalungsvarianten abgedruckt. Ergänzt werden diese durch ein zusätzliches Beiblatt mit einer fünften Option eines Wehrmachtgeschützes in Wintertarnung aus dem Jahr 1942. Die Farbangaben verweisen auf das System des Herstellers Mr.Hobby (Gunze).