©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Armour SA72016 - 1/72

 

Inhalt: 3 braune Spritzgussrahmen mit 55 Teilen 1 Folienfilm mit 10 Elementen 2 Resinteile 1 Decalbogen 10-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild: Eines der bei der Truppe beliebtesten Fahrzeuge der Deutschen Wehrmacht war der Steyr 1500 A Mannschaftswagen. Das Allradfahrzeug wurde von einem Steyr V8 Motor mit einem Hubraum von 3,5 Litern und einer Leistung von 85 PS angetrieben. Einige herausragende Eigenschaften, wie etwa die große Bodenfreiheit von 27,5cm, die Watfähigkeit von 70 cm und auch die Luftkühlung, machten den Steyr 1500 A zu einem idealen Geländefahrzeug. Von etwa Mitte 1942 bis März 1944 wurde der Steyr 1500 A/02 mit außenliegendem Reserverad hergestellt, dieser unterscheidet sich vom 1500 A/01, welcher das Reserverad im Innenraum mitgeführt hat. Von beiden Typen wurden von September 1941 bis März 1944 insgesamt 12.450 Fahrzeuge von Steyr abgeliefert. Der geräumige aber einfach konstruierte Mannschaftsaufbau war ideal für die Verwendung als Gruppenwagen. Die relativ große Nutzlast von 1675 kg im Vergleich zum Eigengewicht von 2500 kg trug ebenfalls zum großen Erfolg dieses Typs bei. Im Vergleich dazu hatte der schwere geländegängige Einheits- Pkw nur eine Nutzlast von 1000 - 1100 kg bei einem Eigengewicht von 3200 bis 3300 kg! Ab Ende 1943 wurden zusätzliche Blattfedern an der Hinterachse angebracht um eine größere Zuladung und Kofferaufbauten zu ermöglichen. Die Hinteren Schutzbleche entfielen später im Zuge von Modifikationen. Im März 1944 brachten schwere Bombenangriffe die Produktion zum Erliegen und konnten erst im August 1944 wieder aufgenommen werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Fahrzeug als Steyr 2000 A bezeichnet. Vom Steyr 2000 A wurden bis Februar 1945 noch weitere ca. 6.400 Fahrzeuge hergestellt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Special Hobby´s erfolgreiche Militärserie im kleinen Maßstab 1/72 brachte neben den bestens bekannten Bausätzen rund um das Thema A4/V2 auch einige wichtige Wehrmachtsfahrzeuge, wie vorliegenden Steyr 1500 mit Sanitätskoffer, heraus. Dieser kommt in der üblichen stabilen Schüttbox, welche auf der Rückseite die möglichen Varianten mit einer kurzen Be- schreibung zeigt. Der Bausatz an sich gestaltet sich dem Maßstab entsprechend relativ einfach und sollte mit seinen 55 Plastikteilen schnell gebaut sein. Die Teile stammen aus modernen Stahlformen und weisen dementsprechend exakt wiedergegebene, feine Details an einem gut ausge- führten Spritzguss auf. Einige Häutchen und Formtrennlinien gilt es zu ver- säubern. Die Fahrer- und Beifahrertüre kann offen dargestellt werden, der Kofferaufbau wird geschlossen verbaut. Special Hobby setzt bei diesem Bausatz statt dicker Klarsichtteile in Spritzgussmanier auf selbst auszu- schneidende Azetatfilm- Segmente. Dies ist natürlich schwieriger zu bewerk- stelligen, vor allem was das Einkleben in die Aussparungen betrifft. Ein realistischeres Endergebnis
Produktseite: SA72016 Bezugsquelle: Fachhandel Preis: ca. € 18,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Armour  SA72016

Steyr 1500 Krankenwagen

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  67
Folienfilm
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Decalqualität:
ist dadurch aber garantiert. Die kleine, farbige Bauanleitung ist als vorbildlich zu bezeichnen! Zwei farbige Lackieranleitungen mit Fünfseitenansichten verweisen auf das Farbsystem des Herstellers Mr.Hobby( Gunze). Dem Bausatz liegt ein kleiner Decalbogen bei, dieser ist perfekt im Register gedrukt. Kleinere Trägerüberstände an den Kennzeichen sollten evtl. vor dem Anbringen “getrimmt” werden.