©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH32067

           1/32

Vor kurzem erweiterte Special Hobby die attraktive Hi-Tech-Linie um die Tempest Mk.V. Diese kam bei den Fans derart gut an, dass die Produktion innerhalb weniger Wochen, werksseitig ausverkauft war. Die aktuell erschienene Yak-3 steht der Tempest augenscheinlich in nichts nach, wie anhand der Vorbestellungen vom Hersteller zu erfahren ist. Inhalt: 4 graue Spritzrahmen mit 123 Teilen 1 geteilter Spritzrahmen mit 3 Tragflächenteilen 1 Klarsichtrahmen mit 9 Teilen 14 graue Resinteile 1 Fotoätzteilebogen (13 Teile) 1 Vinyl-Maskensatz 2 Decalbögen 20-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild: Ende des Jahres 1942, als während der Schlacht von Stalingrad auf deutscher Seite die neuen Bf 109 G und Fw 190 A-4 erstmals eingesetzt wurden, begann das Entwicklungsbüro Jakowlew mit den Projektierungsarbeiten zur Leichterung und Verbesserung der Jak-Serie. Diese Maschine war eine Weiterentwicklung der Jak-1M mit um 300 kg reduzierter Masse und um 3,00 m² verringerter Flügelfläche. Chefkonstrukteur Jakowlew, zur damaligen Zeit auch stellvertretender Volkskommissar (Minister) für die Luftfahrtindustrie, schreibt in seinen Memoiren, dass ihn seit Ende 1942 die Idee bewegte, das perfekte Jagdflugzeug zu schaffen. Der Schlüssel lag in der kompromisslosen Reduzierung der Masse des Flugzeugs. Seit dem Beginn der militärischen Flugzeugentwicklung wurden die Jagdflugzeuge zwar schneller, führten Funkgeräte und eine stärkere Bewaffnung mit sich, wurden zugleich aber immer schwerer und brauchten deshalb auch immer stärkere Motoren, die ihrerseits schwerer als ihre Vorgänger waren und mehr Treibstoff verbrauchten. Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, wurde unter Berücksichtigung der angespannten Situation der sowjetischen Massenproduktion in Kriegszeiten, die keine Zeit für Produktionsumstellungen oder Umschulungen der Arbeitskollektive erlaubte, die Jak-1 als Ausgangsmodell in Hinblick auf deren Gewicht und Aerodynamik überarbeitet. Die Flügelfläche wurde auf 14,5 m² verringert (Jak-1: 17,5 m²). Die Aerodynamik konnte durch die Verlegung des Wasser- und Ölkühlers ins Innere bzw. in die Tragflügelwurzeln, ein komplett einziehbares Fahrwerk und eine strömungsgünstige Kabinenverglasung verbessert werden. Sämtliche Flugzeugteile wurden auf eine mögliche Gewichtsreduzierung untersucht. Durch die Verwendung von Holmen aus Duraluminium in den Tragflächen konnte schließlich erreicht werden, dass die Jak-3 mit 2650 kg Startgewicht das leichteste Jagdflugzeug auf dem europäischen Kriegsschauplatz wurde. Die Flugerprobung begann im April 1943 und im Frühjahr 1944 wurden im Saratower Werk 292 die ersten Flugzeuge gebaut. Die Jak-3 wurde ab Sommer 1944 an die Mannschaften ausgegeben. Die Jak-3 erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 646 km/h in 4650 m Höhe. Die Angaben für die Geschwindigkeit in Bodennähe schwanken zwischen 570 km/h und 590 km/h.  Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Im attraktiv gestalteten, dunkelblauen “Hi-Tech” Karton bringt Special Hobby nun die mit Spannung erwartete Yak-3 im großen Maßstab 1/32. Gut gefüllt und wie von Special Hobby gewohnt, sind alle Spritzgussrah- men, Resinteile, Decals, Ätzteile und Masken fein säuberlich verpackt und um Beschädigungen vorzubeugen, sogar extra geblistert. Die insgesamt 134 Spritzgußteile befinden sich auf 5 Rahmen, wobei die Tragflächenteile  aus Platzgründen bereits getrennt wurden. Drei der Spritzrahmen (inkl. Flügel) sind in klassischer Kleinserientechnologie hergestellt. Dies betrifft im Prinzip alle Großteile, wie die Rumpfhälften, aber auch die Steuerflächen und Propellerblätter. Letztere tragen als einzigste einige zu versäubernde  Grate. Die beiden Spritzrahmen mit den Kleinteilen, auf dem vor allem das reich detaillierte Cockpit zu finden ist, stammen aus modernen und 3D-CAD generierten Stahlformen und liefern ausgezeichnete, sowie sehr über- zeugende Details! Diese sind erstaunlicherweise teilweise so fein, dass hier bewusst auf weitere Resinteile verzichtet wurde. Beispiele hierfür wären der Kühler, der Elektroschaltkasten an der Seitenkonsole oder die Spritzguss- räder mit der lesbaren Reifengröße. Die Rumpf- und Tragflächenteile sind technologiebedingt leicht rau und sollten vor dem Verkleben, z.b. mit Schleifflies, leicht überschliffen werden. Dies ist im Handumdrehen gesche- hen und erleichtert das spätere Finishing. Die Oberflächendetails an den Tragflächen, wie etwa Blechstöße, Wartungsklappen, Schraubenköpfe und feine Nietenreihen, sind vorbildlich ausgeführt. Die Querruder und Lande- klappen sind fest angegossen und in Neutralstellung bzw. eingefahren dargestellt. Seiten- und Höhenruder liegen separat bei und können in beliebiger Auslenkung angebracht werden. Diese weisen markante Bespannungen und Rippenbänder auf. Wer möchte, kann diese durch leichtes Anschleifen “homogenisieren”. Genauso fein umgesetzte Details wie an den Tragflächen findet man auf den beiden Rumpfhälften. Auch hier ist alles akkurat wiedergegeben. Bauerleichternde Passzapfen fehlen aber. Nochmals zurück zum Cockpitbereich: Neben den hervorragenden und filigranen Kleinstteilen, welche die Spritzrahmen liefern, kommen wenige Resinteile (z.B. das Funkgerät) und die Ätzteilplatine zum Einsatz. Letztere liefert hier hauptsächlich das Gurtmaterial. Ein weiteres Novum sind die einzeln vorhandenen und einzuklebenden Decals für die Instrumente. Hier hat der Modellbauer alle gestalterischen Möglichkeiten. Alles in allem entsteht das Cockpit als ein kleines Modell im Modell! Ein “Hi-Tech”-Kit beinhaltet natürlich auch die Lackiermasken für Cockpithaube und Räder. Diese sind aus schwarzem, selbstklebendem Vinyl-Material geplottet.
Rumpf und Tragflächen warten mit feinsten Details auf. Die Klarsichtteile sind hochtransparent gespritzt.
Erhältlich bei : specialhobby.eu Download: Manual Preis: € 54,90
Diesen Bausatz erhalten Sie bei http://specialhobby.eu
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH32067

Yakovlev Yak-3 "Normandie-Niemen" HI-TECH 

Maßstab:  1/32 Anzahl Teile:  161
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Dem Bausatz liegen zwei exzellent, bei Eduard gedruckte Decalbögen bei. Aus Erfahrung lassen sich damit sehr realistische Ergebnisse erzielen. Diese sind sehr dünn und trotzdem reißfest. Ein gewisses Maß an Sorgfalt ist beim Verarbeiten der kleineren Decalelemente angebracht um ein Umklappen beim Herabschieben vom Träger zu vermeiden. Die Bauanleitung ist vorbildlich gemacht und führt auf 39 Bauschritten zum fertigen Modell. Mit der Darstellung der komplexeren, bzw. kritischeren Details in Farbe, erleichtert dies den Bau ungemein. Es sind fünf Decaloptionen mit Lackierschemen in 4-Seitenansichten enthalten. Alle Farbangaben beziehen sich auf das Mr.Hobby-Farbsystem (Gunze).  
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Unten: Resinteile von hervorragender Qualität sind eins der Merkmale des “Hi-Tech”-Kits.