©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

AMG  48-719 - 1/48

Preis: £ 32.50 Hersteller-Link: AMG-Models Bezugsquelle: AlleyCat Models, UK Inhalt: 6 graue Spritzrahmen mit 97 Teilen 1 Tragflächen-, Unterrumpfsegment 1 transparenter Spritzrahmen mit 5 Teilen 4 Resinteile 2 Ätzteilebögen 1 Acetatfilm 3 Vinyl-Rädersatz 3 Decalbögen 1 Maskensatz 16-seitige Bau- und Lackieranleitung
Bf 109D: In der ursprünglichen Ausschreibung des Jägerwettbewerbs von 1934 hatte das Technische Amt des RLM die Forderung nach leichter Austauschbarkeit des zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung weiter gediehenen Junkers Jumo 210 mit 19,7 Litern Hubraum gegen den erheblich stärkeren 33,9-Liter-Motor Daimler-Benz DB 600 erhoben. Die D-Serie der Bf 109 sollte deshalb einen neuen Motor erhalten, der zuvor in den Prototypen V11 und V12 (umgebaut aus B- und C-Zellen) erprobt worden war. Der erste Serientyp DB 600 Aa sorgte mit einer Startleistung von 960 PS für eine weitere deutliche Leistungs- steigerung. Tatsächlich scheint es zweifelhaft, dass der größte Teil der etwa 600 gebauten Bf 109 D tatsächlich mit dem DB-600-Motor ausgestattet war. Dieser trieb auch die frühen Versionen der He 111 an, die als Bomber beim Aufbau der Luftwaffe zu diesem Zeitpunkt hohe Priorität genoss. Zudem wurde der DB 600 zwar als zuverlässig genug für zweimotorige Flugzeuge eingestuft, jedoch nicht für einmotorige Maschinen. Da Daimler-Benz darüber hinaus die Entwick- lung des noch leistungsfähigeren DB 601 mit Benzindirekteinspritzung bereits weit vorangetrieben hatte, wurden die Serienmaschinen der Bf 109 D-1 wie ihre Vorgänger durch Jumo-210-Motoren angetrieben – sie unterschieden sich von diesen also kaum. Die NS-Propaganda wusste diesen Umstand ge- schickt zu verschleiern, indem die wenigen Maschinen mit DB-600-Motoren mit immer neuen Anstrichen fotografiert wurden. Tatsächlich finden sich heute relativ wenige Fotos, die überhaupt eine Bf 109 mit DB-600-Motor zeigen.  Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Zu den hierzulande weniger bekannten Herstellern gehört zweifelsohne die ukrainische Firma AMG Models um den Inhaber Eugen Evtushenko. Interessante bisherige Bausätze waren unter anderem Warbirds im Air Races-Gewand. Hierzu bediente man sich der bekannten Spritzrahmen z.B. aus dem Hause ICM und stattete diese mit einem kplt. Zubehörset aus. Die vorliegende Messerschmitt Bf 109 D ist hingegen ein neues Projekt aus eigenen Formen. Herr Evtushenko überließ uns eine Vorabversion des neuen Kits, welche anlässlich der SMW 2016 in Telford angeboten wurde. (Kleinere Abweichungen zum regulären Bausatz wären demnach möglich). Werfen wir nun einen Blick auf den Inhalt: in dem auffälligen Stülpkarton befinden sich sechs Spritzrahmen, ein Flügel-Rumpfsegment, Resin- und Fotoätzteile, Decals, Masken und Vinylreifen. Die einfache, sechsseitige Bau- und Bemalungsanleitung macht den Inhalt komplett. Die Spritzgussteile stammen aus CAD generierten Stahlformen und bieten durchwegs feine und scharfkantige Details. Beispielsweise Wartungs- klappen, Rippenbänder und Beschläge sind vorhanden und wirken stimmig, Nieten wurden weitestgehend nicht berücksichtigt. Gleiches gilt auch für Passstifte an den Rumpfhälten und Tragflächen. Betrachtet man die Einzel- teile genauer, stellt man einige Grate und Häutchen fest. Sinkstellen konn- ten nur an den Fahrwerksklappen festgestellt werden und sollten keine Probleme bereite diese zu versäubern. Etwas kritischer ist der Spritzrah- men mit den Klarsichtteilen dieser Vorabversion zu betrachten. Die Spritz- gussform benötigt definitiv noch eine Politur. Im vorliegenden Fall wird es ein Tauchbad in Klarlack (Future) sicher auch tun. Eine Besonderheit des Bausatzes ist der offen darzustellende Motor. Dieser ist bereits Bestandteil der Rumpfhälften und wird mit etlichen Kleinteilen komplettiert. Der Abschluss nach hinten (”Brandschott”) kann hingegen nicht wirklich überzeugen und würde mich zum Bau der geschlossenen Variante verleiten. Sehr positiv, alle Steuerflächen inkl. der Vorflügel sind separat vorhanden und laden ein diese auch ausgelenkt bzw. ausgefahren anzubauen. Sehr detailreich und mit teilweise extrem feinen Teilen ausgestattet ist die
Diesen Bausatz erhalten sie im gut sortierten Modellbaufachhandel oder bei AlleyCat Models.
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Vielen Dank an die Firma AMG Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Oben: Die Decalbögen wurden von Begemot Dcals gedruckt und sind von guter Qualität. Sie bieten Elemente für 5 nicht näher bezeichnete Bf 109D-1 Einsatzmaschinen.
Umsetzung:
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neu, Erstauflage
Metallteile
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
sehr empfehlenswert ! I I
Unten: gebauter Testshot Modell: Eugen Evtushenko   Foto: Thomas Schneider farbige Markierungsoptionen, via Facebook
Klarsichtteile:
große der beiden Ätzteilplatinen. Diese dient, ebenso wie die kleinere mit dem zweiteiligen Instrumentenbrett, hauptsächlich der Detaillierung des Cockpits. Die Instrumente werden mittels Sandwichbauweise aus dem Acetatfilm und den Ätzteilen erstellt. Die Bauanleitung ist einfach und zweckmäßig gehalten, sie dient universell für alle Bausätze dieser Serie, von Bf 109A-D. Auf die jeweiligen Unterschiede wird akkurat hingewiesen.
Bauanleitung
Gesamteindruck
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download Option
Maßstab:   1/48      Teile gesamt:   ca. 150      Markierungsoptionen:    5

Messerschmitt Bf 109D-1

AMG 48-719

Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Stahlform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz