©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  1132  -  1/48

 

Inhalt: 8 graue Spritzgussrahmen mit knapp 60 Bauteilen 1 Spritzgussrahmen Klarsichtteile mit 4 Bauteilen 7 graue Brassinbauteile 1 farbig bedruckter Ätzteilebogen 1 metallfarbener Ätzteilebogen 1 Acetatbogen 1 Decalbogen von Cartograf 1 Bogen Lackiermasken 16-seitige, farbige Bauanleitung
Geschichte & Vorbild: Die Macchi C.202 Folgore stammt von der Macchi C.200 Saetta ab. Die C.202 wurde für den Einbau des Daimler-Benz DB 601 konstruiert, der bei Alfa- Romeo in Lizenz gebaut wurde. Durch diesen Einbau des leistungsstarken Triebwerks konnte die C.202 wieder Anschluss finden an den modernen Entwicklungen in Europa. Die Folgore machte am 10. August 1940 ihren Erstflug, der recht erfolgreich war. Nur die Bewaffnung ließ etwas zu wünschen übrig. Das Jagdflugzeug sah seinen Einsatz in Nordafrika, Südeuropa und an der Ostfront. Von der C.202 stellten der italienische Hersteller ca. 1150 Maschinen her. Die C.202 wurde von der stärker bewaffneten und motorisierten Macchi C.205 Veltro im Laufe des Krieges abgelöst. In Italien und den USA gibt es noch je ein Originalflugzeug in Museen. So kann aus dem Kit für den russischen als auch italienischen Schauplatz eine Version gebaut werden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Die tschechische Firma Eduard bringt mit dem Folgore Kit einen interessan- ten Bausatz des italienischen Jagdflugzeuges Macchi C.202 Folgore (Blitz- schlag) auf den Markt, der durch zahlreiche Zusatzteile aufgepeppt ist und alles bietet, was zum Aufwerten dieses Bausatzes notwendig ist. Der Basis- bausatz entstammt einer Kooperation mit Hasegawa und ist aus dem Jahr 1995, die Ätz- und Resinteile, das Filmteil und die Masken sind von Eduard und die tollen Decals von Cartofgraf. Der Kit enthält über 60 graue und transparente Plastikbauteile auf 9 Spritz- gussästen verteilt, 7 graue Brassinteile, 1 Acetatfilm und zahlreiche Ätzteile, die teilweise farbig bedruckt sind. Die Kunststoffteile besitzen durchwegs feine Gravuren an den Oberflächen und die stoffbezogenen Ruderflächen an Seiten- und Höhenflosse und Querruder sind dezent dargestellt. Leider sind die Ruder nicht einzeln gefertigt, wie es heute der übliche Standard ist. Für die verschiedenen Versionen liegen dem Kit zwei unterschiedliche Höhenflossen und Luftfilter bei. Mit den Ätzteilen lässt sich das Cockpit sehr gut ausbauen und detaillieren. Das Innenleben ist auch hier toll wiedergegeben. Der Pilotensitz kann mit den Sitzgurten verfeinert werden. Viele der Fotoätzteile werden an den Cockpitwänden verbaut. Leider ist nach dem Zusammenbau des Rumpfes davon nicht mehr viel zu sehen. So sollte man das Ergebnis im Bild fest- halten bevor alles eingebaut wird. Beim Einbau der vielen kleinen Teile im Cockpit muss man sehr aufpassen keines zu vergessen. Ebenso sind die Lackierhinweise in diesem Bereich sehr genau zu beachten. Die Reifen hat der Hersteller im belasteten Zustand dargestellt. Leider befinden sich keine Außenlasten im Kit. So kann man weder Zusatztanks noch Bomben anbringen. Mit den Lackiermasken kann die Glaskanzel, die geteilt gefertigt ist, perfekt abgedeckt werden und somit zeigen sich die Kanzelstreben nach der Lackierung gleichmäßig dick. Die Kanzel kann geschlossen als auch geöffnet dargestellt werden.
Eduard Produktseite: 1132 Download: Bauanleitung Preis: UVP € 44,95
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die Bauanleitung führt in 24 Bauschritten zum Erfolg. Sie ist übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Dies ist sehr wichtig für den Einbau der umfangreichen Ätzteile.
Die Spritzrahmen sind exakt und hochwertig produziert. Selbst kleinste Details sind messerscharf wiedergegeben.
Der Decalbogen wurde bei der italienischen Firma Cartograf perfekt im Register gedruckt. Die bekannt hervorragende Qualität lässt eine stressfreie und schnelle Verarbeitung erwarten.
Gebaute Modelle, Quelle: Eduard
www.eduard.com
Markierungsoptionen: Macchi C.202 VII. Serie, M.M.9066, Maresciallo Ennio Tarantola, 151a Squadriglia, 51o Stormo C.T., Gela, September 1942 Macchi C.202 XII. Serie, M.M. Unknown, 70a Squadriglia, 3o Stormo C.T., Cerveteri, August 1943 Macchi C.202 VI. Serie, M.M.8122, 386a Squadriglia, 21o Gruppo Autonomo C.T., Kantemirowka, October 1942 Macchi C.202 II. Serie, M.M.7711, 378a Squadriglia, 155o Gruppo, 51o Stormo C.T., Gela, August 1942 Macchi C.202 XI. Serie, M.M. Unknown, 24o Gruppo Autonomo C.T., Olbia-Venafiorita, June 1943 Macchi C.202 I. Serie, M.M.7860, 71a Squadriglia, 17o Gruppo, 1o Stormo C.T., Udine-Campoformido, October 1941
Review-Checkbox
Gesamteindruck
sehr empfehlenswert ! I I
Maßstab:   1/48      Teile gesamt:   über 200      Markierungsoptionen:    6

Folgore

Eduard 1133

Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Stahlform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neu, Erstauflage
Umsetzung:
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile: