©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  2118  -  1/72

 

Inhalt: 3 graue Spritzgussrahmen mit 101 Bauteilen 1 Spritzgussrahmen Klarsichtteile mit 23 Bauteilen 34 Resinteile 1 farbig bedruckter Ätzteilebogen mit 76 Teilen 1 Decalbogen 1 Bogen Lackiermasken 16-seitige, farbige Bauanleitung 28-seitiges Begleitheft, Sikorski JRS-1
Einleitung: Die Sikorsky S-43 wurde hauptsächlich von Pan American World Airways für Flüge nach Kuba und in Lateinamerika eingesetzt. Andere Airlines waren z.B. die Reeve Aleutian Airways in Alaska und die Inter-Island Airways aus Hawaii. Letztere nutzte die S-43 um Pan-Am Clipper Passagiere und Einheimische von Honolulu zu den anderen Inseln zu befördern. Fünf Flugzeuge wurden von der US Army Air Corps 1937 unter der Bezeichnung OA-8 erworben und für den Transport von Fracht und Passagieren verwendet, weitere 17 Flugzeuge wurden von der U.S. Navy zwischen 1937 und 1939 als JRS-1 beschafft, von denen zwei dem US Marine Corps dienten. Das Smithsonian National Air & Space Museum Steven F. Udvar-Hazy Center in Virginia ist derzeit mit der Restaurierung der einzigen überlebenden JRS-1 beschäftigt, welche den japanischen Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 überstand. Wenn man die Fotos von Pearl Harbour betrachtet, die während des Angriffs aufgenommen wurden, entdeckt man am südlichen Ende von Ford Island sieben durch eine Bombe zerstörte PBY Catalinas, fünf beschädigte PBY´s und eben die intakte JRS-1. Die Mannschaften arbeiteten damals fieberhaft daran die verbliebenen Flugzeuge startklar zu bekommen. Durch die nun ungenügende Anzahl einsatzbereiter Catalinas wurden auch die unbewaffneten JRS-1 zur Jagd auf die auf dem Rückzug befindliche japanischen Flotte eingesetzt. Eine JRS-1 hatte während des Einsatzes direkten Kontakt mit einem A6M Zero Jäger, zum Glück für die Crew wurde der Jäger von einem Fähnrich geflogen, der seine 20-mm-Kanonen gegen das unbewaffnete Ziel nicht abfeuerte.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Um dem 75. Jahrestag der Tragödie von Pearl Harbour zu gedenken hat sich der tschechische Hersteller Eduard einen besonderen Bausatz ausge- sucht. Mit “The Boat”, der Sikorsky JRS-1, hat man einen echten “Überle- benden” der damaligen Ereignisse im Modell umgesetzt. Nun, Limited Editions aus dem Hause Eduard sind in der Regel immer etwas besonderes. Der vorliegende Bausatz macht hiervon keine Aus- nahme und bietet Spritzgussteile eines Fremdherstellers, in diesem Fall aus dem Hause Sword, und wertet diesen mit den üblichen, hochwertigen Zube- hörteilen auf. Der Kit verfügt über 101 zu verbauende graue Plastikteile, 23 Klarsichtteile, 34 Resinteile, einem farbig bedruckten Ätzteilebogen mit 76 Teilen, dem Maskensatz für Verglasung und Räder und der farbigen Bau- und Lackieranleitung im A4-Format. Als besondere Zugabe hat Eduard einen 28-seitigen Bildband zur Geschichte der JRS-1 und den aktuellen Restaurierungsarbeiten im Steven F. Udvar-Hazy Center in Virginia beige- legt. Dieser Band des Autorenteams Patrick A. Robinson und David Aken liefert interessantes Fotomaterial und Informationen. Wenn es auch den Anschein erweckt, als wäre der geschichtliche Hintergrund der englischen Wikipedia-Seite entnommen. Wie oben bereits erwähnt stammt der Basisbausatz vom tschechischen Kleinserienhersteller Sword aus dem Jahr 2003 und ist ein Paradebeispiel für einen Bausatz dieser Technologie. Prinzipiell ist dieser akzeptabel um- gesetzt, feine, scharfkantige Gravuren und stimmige Bespannungen zeich- nen diesen aus. Es sind aber auch die üblichen “Short-Run”-Merkmale -teils auch deutlicher- vorhanden. So gilt es einige Grate und Häutchen zu ver- säubern, Sinkstellen an beiden Rumpfseiten zu füllen und fast alle Kleinteile zu “trimmen”, die einen groben Eindruck machen. Das obligatorische Überschleifen der Rumpf- und Tragflächenteile ist ratsam, da diese eine leicht raue Oberfläche besitzen. Die Steuerflächen sind in Neutralstellung angegossen. Um den Basis-Kit nun etwas aufzupeppen -die dunkelgrauen Resinteile sind übrigens Bestandteil des Originalbausatzes- hat Eduard noch 4 zusätzliche Resinteile für die Motoren und eine sehr gut bestückte Ätzteilplatine beige- steuert. Letztere ist in der bekannten, hervorragenden Qualität hergestellt und liefert neben den Teilen für das Cockpit auch die wichtigen Kleinstteile für den Außenbereich, wie etwa Griffe, Anlenkungen, Beschläge und z.B. den Propeller des Stromerzeugers. Zur Cockpitausstattung gehören natür- lich auch die Gurte der Pilotensitze, für den Fluggastraum kommen Decal- elemente zum Einsatz. Etwas knifflig wird es für den unerfahreneren Modellbauer gleich zu An- fangs, bei der Vorbereitung der Rumpfhälften. Hier sollen in Eigenregie zwei Fenster der rechten Rumpfhälfte verspachtelt und an anderer Stelle je ein großes und ein kleines gebohrt werden.
Eduard Produktseite: 2118 Download: Bauanleitung Preis: UVP € 56,25
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die Bauanleitung führt auf 7 von 16 Seiten zum fertigen Modell. Die ursprüngliche Sword-Anleitung wurde an das Eduard-Format ange- passt. Einige Bauschritte, wie z.B. ein eingezogenes Fahrwerk, wurden nicht berücksichtigt. Die exakte Position der Abspannungen ist im Bau- plan nicht ersichtlich, der Bildband ist hier nützlicher.
Die Teile stammen aus typischer Kleinserienproduktion. Gleiches gilt auch für die Klarsichtteile, zwar hochtransparent, aber mit leichten Kratzern versehen.
Der Decalbogen wurde bei Eduard perfekt im Register gedruckt. Die bekannt gute Qualität lässt eine schnelle Verarbeitung und ein perfektes Ergebnis erwarten.
www.eduard.com
Markierungsoptionen: JRS-1, Bu.No.1063, VJ-1, 1938-1939 JRS-1, Bu.No.1193, VJ-1, Guantanamo Air Base, Cuba, December, 1938 JRS-1, Bu.No.1063, VJ-1, Pearl Harbor, February 1942 JRS-1, Bu.No.1063, VJ-1, summer 1943 JRS-1, Bu.No.1063, VJ-1, 1943 – early 1945 JRS-1, Bu.No.1063, NACA Langley Memorial Aeronautical Laboratory, May 1945 – November 1946 JRS-1, Bu.No.1192, VJ-2, circa 1939 - 1940
Review-Checkbox
Gesamteindruck
sehr empfehlenswert ! I I
Maßstab:   1/72      Teile gesamt:   über 200      Markierungsoptionen:    7

The Boat

Eduard 2118

Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Stahlform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neu, Erstauflage
Umsetzung:
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile: