©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  8079  -  1/48

 

Inhalt: 2 graue Spritzgussrahmen mit 34 zu verwendenden Teilen 1 Klarsichtteil 1 farbig bedruckter Ätzteilebogen mit 18 Teilen 3 Resinteile 1 Maskensatz 1 Decalbogen 8-seitige, farbige Bau- und Lackieranleitung
Geschichte & Vorbild: Die Bell X-1 war ein amerikanisches Experimental- und Raketenflugzeug, das von der Bell Aircraft Co. für ein gemeinsames Forschungsprojekt der US Air Force und dem National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) gebaut wurde. Der einsitzige Mitteldecker war speziell dafür entwickelt worden, die Schallmauer im Horizontalflug zu durchbrechen. Der Jungfernflug der Bell X-1 erfolgte am 25. Januar 1946 ohne eigenen Antrieb im reinen Gleitflug. Später konnten die ersten Flüge mit Triebwerk durchgeführt werden. Am 14. Oktober 1947 gelang dann Captain Charles "Chuck" Yeager, in der von ihm „Glamorous Glennis“ genannten Maschine, der erste bemannte horizontale Überschallflug. Die Maschine erreichte eine Geschwindigkeit von Mach 1,015 in etwa 12.800 m Flughöhe. Am 7. Januar 1949 vollzog die Bell X-1 ihren ersten und einzigen Eigenstart vom Boden aus. Mit verminderter Treibstoffladung hob sie nach 700 Meter Startstrecke von der USAF Versuchsstelle Muroc ab und erreichte innerhalb von 100 Sekunden Flugzeit eine Höhe von 7015 Metern. Mit der Version Bell X-1A wurde am 12. Dezember 1953 die Geschwindigkeit von Mach 2,435 erreicht. Die größte erzielte Höhe lag bei 27.400 m Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Mit dem “Mach Buster” brachte Eduard vor kurzem einen ihrer ersten Bau- sätze aus Stahlformen, als Wiederauflage mit neuem Zubehör, auf den Markt. Der Kit aus dem Jahre 1997 kann in Sachen Spritzgussqualität noch immer mit so manchen modernen Bausätzen mithalten, Häutchen, Sink- stellen oder Formversätze sind nicht erkennbar. Die Oberflächendetaillier- ung lässt das Alter aber definitiv erahnen. Neben feinen und scharfkantigen Gravuren im Außenbereich sind die Details im Cockpit eher einfach und spartanisch gehalten. Da die X-1 zwecks optimaler Strömungsverhältnisse einen glatten, verschliffenen Rumpf hatte, sind Nietenreihen (im Original Verschraubungen) nur an je zwei Wartungsklappen an Rumpf und Trag- flächen vorhanden. Auch bei den Fahrwerksschächten wurden keinerlei Strukturen berücksichtigt, prinzipiell auch nicht schlimm, da der Einblick bei angebauten Klappen eher dürftig ist. Um den Plastik-Kit nun etwas aufzupeppen hat Eduard neue Räder aus der Brassin-Abteilung beigelegt. Diese sind wie gewohnt erstklassig wiederge- geben und ebenso perfekt gegossen. Auch für das Cockpit hat Eduard an Verfeinerungen gedacht. Dieses mal aber in Form von bedruckten Ätzteilen. In der üblichen und perfekten Qualität sind neben Gurten und Armaturen auch drei verschiedene Instrumententafeln vorhanden. Letztere exakt den verschiedenen X-1 Versionen entsprechend. Das letzte zu verbauende Teil des Kits ist die einteilige Verglasung. Diese ist makellos und hochtransparent abgespritzt. Perfekt für einen guten Einblick in das durch Ätzteile verfeinerte Cockpit. Der beiliegende Maskensatz er- leichtert die Lackierarbeiten erheblich und liefert ein stimmiges Ergebnis.
Eduard Produktseite: 8079 Download: Bauanleitung Preis: UVP € 29,95
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die gut umgesetzte aber etwas klein geratene farbige Bau- und Lackieranleitung führt auf nur 2 Seiten zum fertigen Modell! Als Farb-Referenzsystem wird wie immer bei Eduard das Aqueos- und Mr.Color-System von Gunze angegeben.
Die Spritzrahmen sind hochwertig produziert. Die wenigen Details der X-1 werden gut wiedergegeben.
Der Decalbogen der X-1 stammt aus Eduard´s eigener Produktion. Diese sind sehr dünn und sorgen für ein perfektes Ergebnis.
Gebautes Modell, Quelle: Eduard
www.eduard.com
Markierungsoptionen: s/n 46-062, Muroc Dry Lake Base, 2nd half 1947 s/n 46-062, Edwards AFB, 1950 s/n 46-063, Muroc Dry Lake Base, late 1946 s/n 46-063, Edwards AFB, October 1947
Review-Checkbox
Gesamteindruck
sehr empfehlenswert ! I I
Maßstab:   1/48      Teile gesamt:   56      Markierungsoptionen:    4

X-1 Mach Buster

Eduard  8079

Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Stahlform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neu, Erstauflage
Umsetzung:
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile: