© Thomas Schneider - originalundmodell.de
originalundmodell.de
ICM 72472
1/72
Inhalt:
•
2 hellgraue Spritzrahmen mit 76 Teilen
•
1 Spritzrahmen Klarsichtteile (9 Teile)
•
1 Decalbogen
•
8 Gummireifen
•
3 Metallachsen
•
24-seitige Bau- und Lackieranleitung
Preis:
ca. € 16,80
Produktseite:
ICM Model Kit No.72472
Vertrieb in Deutschland:
Gebr. Faller GmbH
Vorbild:
Der dreiachsige Geländewagen Mercedes-Benz G4 entstand als schwerer
Geländewagen für die Wehrmacht im Jahre 1934. Nach dem ersten Versuch 1926
mit dem Typ G1 startete Daimler-Benz nun noch einen Anlauf. Das Modell trug die interne
Baumusterbezeichnung W 31. Die Wagen waren als siebensitzige Tourenwagen oder geschlossene Limousinen ausgeführt. Wegen seines hohen Gewichtes
von 3,7 Tonnen wurde der G4 vor allem zum Repräsentieren auf der Straße eingesetzt. In den ersten drei Produktionsjahren hatten sie einen
obengesteuerten Achtzylinder-Reihenmotor mit 5018 cm³ Hubraum, der
maximal 100 PS (74 kW) leistete. Ein teilsynchronisiertes (II-IV) Vier-
ganggetriebe mit Vorgelege leitet die Kraft an alle vier Hinterräder oder
wahlweise an alle sechs Räder weiter. Die Hinterräder hängen an zwei
Starrachsen mit einem Abstand von 950 mm, die an gemeinsamen halb-
elliptischen Auslegerblattfedern aufgehängt sind. Auch die Vorderachse
ist starr und hängt an Halbelliptikfedern. Alle sechs Räder haben hydrau-
lisch betätigte Bremsen mit Saugluftunterstützung. Die Höchstge-
schwindigkeit liegt bei 67 km/h. Lediglich elf dieser Fahrzeuge wurden
an die Wehrmacht geliefert.
Ab 1937 wurde ein stärkerer Motor eingebaut. Er hat 5252 cm³ Hub-
raum und leistet 115 PS (84,5 kW). Die Fahrleistungen blieben – be-
grenzt durch die Bauart der Geländereifen – gleich. 1937 und 1938
wurden 16 Fahrzeuge gebaut.
1938 kam ein nochmals größerer Motor zum Einsatz. Er hatte 5401 cm³
Hubraum, liefert aber nur 110 PS (81 kW). Nachdem die Reichskanzlei
einige Fahrzeuge für Adolf Hitler und seinen Stab orderte – eingesetzt
als Kommandeurswagen z. B. bei der Besetzung Österreichs und der
Annexion der sogenannten Rest-Tschechei – konnte Daimler-Benz im
letzten Produktionsjahr 1939 nochmals 30 Wagen absetzen.
Quelle: Wikipedia
Fazit:
“Snap Fit - No Glue” und “Assembly with Glue” sind die beiden Bereiche der Bauanleitung. Erstere als einfaches Einstiegsmodell konzipiert, bietet die zweite
einen hervorragend detaillierten Kit. Aufgrund der vielen, sehr filigranen Kleinteile, welche bei der zweiten Variante zu verbauen sind und bereits beim
Abtrennen vom Gussast erhöhte Sorgfalt erfordern, würde ich diese mindestens dem erfahrenen Modellbauer empfehlen.
Wie bereits beim Vorgängermodell erwähnt, verdient ICM für dieses Idee eines “zweifachen” Bausatzes Lob und Anerkennung. Ob es marketingstrategisch
aufging für das offene und geschlossene Verdeck je einen eigenen Bausatz zu schaffen lasse ich mal dahin gestellt.
In Sachen Qualität und Umsetzung hält man aber ein wirkliches Highlight in 1/72 in Händen!
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Petr Silhanek,
September 2016
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz:
Vor einigen Jahren überraschte ICM mit einem aus modernsten Formen
stammenden Mercedes-Benz G4 im beliebten Militärmaßstab 1/35. Im
Jahr 2013 folgte dann eine weitere Variante im gleichen Maßstab und
zusätzlich eine hochskalierte Version für die Liebhaber im klassischen
zivilen Modellautobereich 1/24. Den Fans des beliebten Sammlermaß-
stabs 1/72 Rechnung tragend kam Anfang 2016 das Cabrio und nun der
Wagen mit geschlossenem Verdeck heraus.
Der Bausatz präsentiert sich in einer wiederverschließbaren und äußerst
stabilen weißen Pappschachtel mit nüchtern gestalteten Hochglanz-
Stülpdeckel. Auf zwei grauen, aus modernen CAD generierten Stahl-
formen stammenden Spritzrahmen findet man 76 sehr gut detaillierte
Einzelteile. Für die Bauvariante 1, als Steckbausatz (Snap Fit), sind die
Seiten 3-10 des Bauplans vorgesehen. Auf Klein- und Kleinstteile wird
hier großzügig verzichtet und bietet eine Option für den Einsteiger. Für
die erfahrenen Modellbauer unter uns sind die Bauplanseiten 11-22
vorgesehen. Hier wird der Bau mit allen Anbauteilen in der normalen
“Klebevariante” beschrieben. Bei den vielen, extrem filigranen Kleinteilen,
wie etwa Spiegel und Griffe, macht der Einsatz von Kleber nicht nur Sinn,
sondern ist obligatorisch.
Der Bausatz an sich besteht aus den Hauptkomponenten zweiteiliges
Chassis, rechte und linke Fahrzeughälfte, Sitze und Motor mit Getriebe-
block, den diversen Anbauteilen, der hochtransparenten Klarsichteile,
acht profilierten Gummireifen und drei Stahlstifte als Achsen. Alles ist auf
möglichst wenige Komponenten verteilt und sollte somit einen schnellen
Bau ermöglichen. Die Oberflächen der Spritzgussteile weisen feinste
versenkte Details und erhabene Strukturen auf. Die Kleinteile, wie
Gestänge o.ä., sind extrem fein ausgeführt und bedürfen zum Auslösen
erhöhter Vorsicht. Eine Microsäge statt eines Seitenschneiders ist hier
ratsam. Dies ist übrigens auch der Grund, warum ich den Bausatz in der
“Klebevariante” mindestens dem erfahrenen Modellbauer empfehle.
Der Mitgelieferte Decalbogen erlaubt die Markierung von vier in RLM 63-
Grau lackierten Stabsfahrzeug der Vorkriegsära. Alle Elemente sind exakt
gedruckt, leichte Trägerüberstände sind vorhanden, was bei diesem
kleinen Maßstab ein “Trimmen” erfordert. Zur Gestaltung des
Instrumentenbretts sind erfreulicherweise sechs Einzelelemente
vorhanden.
Decaloptionen:
•
4 nicht näher bezeichnete Stabsfahrzeuge
Die Einzelteile warten mit feinsten Details und messerscharfen
Konturen auf.
Diesen Bausatz erhalten sie im gut sortierten Modellbaufachhandel.
Unten: CAD-Bilder des Modells.
Quelle: ICM
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
ICM 72471
G4 (1935) Soft Top WWII German Staff Car
Maßstab:
1/72
Anzahl Teile:
95
Folienfilm
Vielen Dank an die Firma ICM für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
G4 (1935) Soft Top WWII German Staff Car
Unten:
Die Bauanleitung ist im üblichen schwarz/roten ICM-Format gedruckt und
führt auf 30 Baustufen für die Snap Fit-Version, sowie 46 Baustufen für die
“Klebevariante” zum fertigen Modell. Vor dem Zusammenbau ist ein genaues
Studium der Varianten und deren Bauschritte anzuraten. Der Farbteil bietet
Dreiseitenansichten der jeweiligen Markierungsoptionen. Als Farbreferenz
wird das System von Model Master angegeben.
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Decalqualität: