©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

Italeri 2733  -  1/48

Inhalt: 4 hellgraue Spritzrahmen mit 128 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 23 Teilen 1 Fotoätzteilebogen (11 Teile) 1 Decalbogen 16-seitige Bau- und Lackieranleitung Italeri Produktseite: 2733 Erhältlich bei: Italeri Online-Shop Preis: € 40,-
Vorbild: Der Piasecki H-21 Workhorse (Werksbezeichnung: PD-22) war ein Transporthubschrauber mit zwei Hauptrotoren in Tandem-Konfiguration. Er konnte mit zwei Mann Besatzung bis zu 20 vollausgerüstete Soldaten befördern und wurde u. a. im Vietnamkrieg eingesetzt. Die Entwicklung des H-21 geht bis zum Piasecki Modell PV-3 zurück, besser bekannt unter der US-Navy Bezeichnung HRP-1 Rescuer (Erstflug im März 1945). 1949 folgte die daraus abgeleitete Version PV-17 (HRP-2 Rescuer), die einen vollkommen neuen Rumpf aus Ganzmetall besaß, während die Triebwerksanlage (440 kW (600 PS) Pratt & Whitney R-1340) unver- ändert übernommen wurde. Am 11. April 1952 flog der aus dem HRP-2 abgeleitete H-21 (Werksbe- zeichnung PD-22) erstmals. Mit seinem 845 kW starken Sternmotor verfügte er über eine beinahe doppelt so hohe Triebwerksleistung wie der HRP-1. Die Serienproduktion begann 1954 mit dem H-21A, von Piasecki als "Workhorse" (Arbeitspferd) bezeichnet. Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1959 wurde noch eine B- und eine C- Version pro-duziert, die mit einem stärkeren Triebwerk ausgestattet wurden. Bei den US-Streitkräften bekam der H-21 den Beinamen „Shawnee“, der wie üblich einer indianischen Stammesbezeichnung entlehnt wurde. Als die Piasecki Aircraft Corporation im Mai 1956 in Vertol Aircraft Corporation umbenannt wurde, änderte sich die interne Bezeichnung dieses Hubschraubers von PD-22 in Model V-43. Die Bezeichnungs-reform der US-Streitkräfte brachte dann die Kennung CH-21 (Cargo Helicopter, engl. für Transporthubschrauber) mit sich. Von den US-Soldaten bekam er die Spitznamen „Flying Banana“ (fliegende Banane; aufgrund der gekrümmten Form des Rumpfes) oder „Army Mule“ (Armee-Maultier in Anlehnung an „Workhorse“).  Quelle: Wikipedia
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: In einem praktischen Stülpkarton mit künstlerisch, attraktiv gestaltetem Deckelbild einer typischen Situation der Vietnamkriegs-Ära befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzrahmen mit den Hauptkomponenten, ein Rahmen Klarsichtteile, eine Fotoätzteilplatine, der Decalbogen und die typische Italeri-Bauanleitung mit farbigen 4-Seiten-Ansichten. Die Spritzrahmen mit den Plastikteilen sind prinzipiell sauber gespritzt, Sinkstellen und Grate sind nicht zu erkennen. Eine gewisse Häutchen- bildung an diversen Teilen ist festzustellen, aber mit wenigen Handgriffen zu versäubern. Die Oberflächen sind sehr glatt, durchgehend mit feinen Details versehen. Blechstöße, Wartungsklappen sowie positive und nega- tive Nietenreihen sind exakt wiedergegeben. Gerade die positiven sind eines der Charakteristiken bei diesen frühen Hubschraubern, leider aber nur spärlich am Modell vorhanden, hauptsächlich an den Verkleidungen des Rotorgetriebes, sowie an den Anbauten außen. Weitere willkommene Details wären die gewichtet dargestellten Räder und die realistisch durchhängenden Rotorblätter. Was Italeri mit dem Spritzrahmen C -auf dem sich letztere befinden- weiterhin plant, konnte ich derzeit nicht klären. Auf alle Fälle sind acht Rotorblätter vorhanden, von denen nur sechs benötigt werden. Was den Innenraum angeht, so hat man den Wright R-1820-Sternmotor ausreichend detailliert umgesetzt, erfreulich auch deshalb, da die beiden seitlichen Wartungsklappen zu öffnen sind. Für die Kabine sind die typischen Sitzbänke mit den Geflecht-Rückenlehnen vorhanden. Bei ge- öffneter Tür bereichern diese den Innenraum. Der ambitionierte Modell- bauer wird allerdings an den spärlicher detaillierten Innenwänden und den (leider nicht zentrierten) Einsätzen für die Klarsichtteile Hand anlegen wollen. Das Cockpit, welches übrigens mit einer genialen, als Komplettteil ausgeführten Verglasung umschlossen wird, ist grundsätzlich auch gut detailliert. Sehr erfreulich, das Gurtmaterial ist auf dem Ätzteilebogen vorhanden. Für das zentrale Instrumentenbrett bietet der Decalbogen ein Element an, die anderen Konsolen sollen aber bemalt werden. Weitere Auffälligkeiten des ansonsten guten und sicherlich auch vom Ein- steiger schnell zu bauenden Kits sind im Außenbereich zu suchen. Der Bausatz bietet 2 unterschiedliche Varianten des H-Leitwerks an. Für welche Version diese gedacht sind, darüber schweigt sich die Bauanleitung aber aus. Die Markierungsvariante B, U.S.A.F. Rescue Helicopter, wird mit Zu- satztank abgebildet, leider wurde dieser an den Spritzrahmen nicht berück- sichtigt. Der letzte Punkt den ich hier anführen möchte, betrifft die Abspann- seile des Hakens am Rumpfboden. Diese sollen mit gezogenen Gussästen und exakten Rundungen hergestellt werden. Dies dürfte wohl einer der schwierigsten Bauabschnitte sein. Ein mit Kleber versteifter Faden o.ä. wäre meiner Meinung wohl besser geeignet.
Die Einzelteile des H-21C warten mit feinsten Details auf. Unten: Markante Nietenreihen zieren den Rumpf.
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Markierungsoptionen: U.S. Army, 93rd Transport Company, Crew Chief John Beatty, Da Nang, Vietnam, 1963 USAF, M.A.T.S., NAS Turner Field, Albany (Ga), USA, 1960 Aeronavale, flottille 31F, Algeria, 1956
Oben: Die Schachtelseite gibt Auskunft über die weiteren Markierungs- optionen. Unten: Italeri spendiert dem Bausatz einen perfekt bei Zanchetti Buccinasco produzierten Decalbogen. Ein hervorragendes Endergebnis ist damit sicher!
Review-Checkbox
Gesamteindruck
sehr empfehlenswert ! I I
Maßstab:   1/48      Teile gesamt:   162      Markierungsoptionen:    3

H-21C SHAWNEE "FLYING BANANA"

Italeri 2733

Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Stahlform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neu, Erstauflage
Umsetzung:
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile:
Links: Der kleine Fotoätzteilebogen liefert die für die H-21 wichtigen Fein- teile, wie die markanten Lüftungsgitter und auch das Gurtmaterial, welches bei einer derart guten Einsicht in den Cockpitbereich als obligatorisch zu betrachten ist!