©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Mark I. Models MKM14444- 1/144

Inhalt: 4 graue Spritzrahmen mit 42 Teilen (2 Modelle) 2 Klarsichtteile 4-seitige, farbige Bauanleitung Mark I. Models Produktseite: MKM14444 Preis: ca.  € 12,-
Vorbild: Die Brewster F2A Buffalo der Brewster Aeronautical Corporation war der erste bei Kampfeinheiten der US Navy eingesetzte Jagd-Eindecker. Die Maschine war in vielen Luftstreitkräften verbreitet und trotz ihrer Schwächen in Konstruktion und Leistung relativ erfolgreich im Luftkampf. Das Flugzeug entstand aus einer US-Navy-Ausschreibung von 1936 für ein neues trägergestütztes Jagdflugzeug. Das Ergebnis war ein Eindecker mit beiklappbaren Tragflächen, einziehbarem Fahrwerk und einem Fanghaken. Die Brewster stand in Konkurrenz zu Maschinen wie Grumman F4F Wildcat und Seversky P-35. Da die Buffalo der erste Jagdflugzeugentwurf von Brewster war, hätte die Bezeichnung nach den damaligen Richtlinien der US Navy eigentlich Brewster FA lauten müssen. Die abweichende Benennung ist wohl darin begründet, dass die Bezeichnung FA bereits für das Doppeldecker-Jagdflugzeug Atlantic (Fokker) XFA vergeben war. Der erste Prototyp XF2A-1 flog erstmals im Dezember 1937. Nach Tests der US Navy wurde im Juni 1938 54 Maschinen des Typs F2A-1 bestellt. Der Erstflug der F2A-1 erfolgte im Januar 1938.
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Mark I. Models MKM14444

Maßstab:  1/144 Anzahl Teile:   44
Folienfilm
Bauanleitung:
Diesen Bausatz erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Vielen Dank an die Firma MARK I Ltd. für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Decalqualität:
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt in der Übersicht.         
Bausatz: In einer ansprechend gestalteten Schüttbox bringt uns Mark I. Models  diesen neuen Bausatz aus ihrer “Buffalo”-Serie. Diese hierzulande in unzen- sierter Originalverpackung nicht erhältliche Bau- satzvariante ist eine von dreien, die 2016 er- schienen sind. Bisher gab es diesen Typ lediglich in den größeren Maßstäben 1/72 und 1/48 von verschiedenen Herstellern. Die insgesamt 44 zu verbauenden Plastikteile lassen 2 Modelle ent- stehen. Die Spritzrahmen wurden in bekannter Kleinserienqualität produziert und sind für diese erstaunlich gut detailliert. Die Gestaltung der Oberfläche kann durchaus mit den größeren Maß- stäben mithalten, sogar die im Original stoffbe- spannten Steuerflächen können überzeugen (obwohl diese gerade noch so wahrnehmbar sind).  Die Gravuren sind durchgehend scharfkantig aus- geführt. Einzig der Spritzguss wirkt an manchen Stellen etwas “Orangenhaut”-artig. Beim Stern- motor kann man sogar noch die Kühlrippen er- kennen. Die Cockpitverglasung des kleinen Kits erlaubt trotz des Maßstabs eine gewisse Einsicht,
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Unten: Die 4-seitige Bauanleitung ist klar und übersichtlich gegliedert.
das Anbringen von Gurtmaterial wird für den ambitionierten Modellbauer sicherlich Sinn machen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt, die Stege sind erhaben vorhanden. Mit dem Bausatz kommt eine vierseitige Anleitung, welche auf gerade einmal drei Baustufen zum fertigen Modell führt. Alle Lackierhinweise sind neutral gehalten, ein Referenzsystem wird nicht angegeben.
Markierungsoptionen: Brewster F2A-1, BuNo 1386, Black 3-F-17, VF-3, US Navy, USS Saratoga, winter 1939 Brewster F2A-1, BuNo 1393, Black/White 3-F-13, VF-3, US Navy, USS Saratoga, winter 1939 Brewster B-239, BW-354, White 6, 2/LeLv 24, Finnish Air Force, Tiiksjärvi airfield, summer 1942 Brewster B-239, BW-370, Black 4, 4/LeLv 24, Finnish Air Force, Römpötti airfield, summer 1942