©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de
Vorbild: Die Pfalz Flugzeugwerke GmbH wurde 1913 in Speyer im damaligen Königreich Bayern von Alfred Eversbusch, seinem Bruder Ernst und mehreren anderen Investoren gegründet. Die ersten Typen, die von der neuen Firma gefertigt werden sollten, waren lizenzierte Otto-Doppeldecker. Vor dem Ersten Weltkrieg erwarben sie aber die Produktionsrechte für die Eindecker von Morane-Saulnier für die Doppelsitzer des Typs L und den Einsitzer des Typs H. Letzterer wurde als Pfalz E.I mit einem 80 PS Oberursel U0-Motor gebaut. Diese Flugzeuge wurden damals in erster Linie an bayerische Einheiten ausgeliefert. Zuerst ohne Bewaffnung ausgestattet verwendete man sie als schnelle Aufklärer. Später rüstete man sie mit synchronisierter Maschinengewehren aus. Zusammen mit dem Fokker E.I bildeten sie die ersten wirklichen Kampfflugzeuge des deutschen Militärs. Die Bewaffnung in Form des Maschinengewehrs LMG 08/15 wurde auf der rechten vorderen Rumpfseite montiert, damit sie Aufklärungsflugzeuge sowohl an der östlichen als auch der westlichen Front begleiten und beschützen konnten. Eine kleinere Anzahl von ihnen versah ihren Dienst in Palestina. Die größte Anzahl der Pfalz Kampfflieger wurde im April 1916 genutzt, später sank ihre Zahl langsam, da sie durch modernere E.I-Typen oder durch viel erfolgreichere E.II- und E.III-Kampfflugzeuge von Fokker ersetzt wurden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Vor zehn Jahren hat der Hersteller Gavia die Pfalz E.I erstmalig in 1/48 auf den Markt gebracht. Bald nach Erscheinen war dieser Bausatz allerdings vergriffen und ließ sich nur noch über Auktionsplattformen bekommen. Umso mehr erfreut es nun, dass sich der tschechische Hersteller Special Hobby diesem interessanten Eindecker des “Großen Krieges”, in einer Wiederauflage, angenommen hat. Im praktischen, Special Hobby-typischen Stülpkarton befinden sich zwei beigefarbene Spritzgussrahmen, drei Decalbögen, eine umfangreiche Fotoätzteilplatine und ein Acetatfilm. Die Bauteile der zwei Gussrahmen sind sehr sauber gefertigt, aber in Bezug auf die Teilezahl auch relativ übersichtlich. Trotzdem sind alle not- wendigen Teile für das umfangreiche Cockpit vorhanden. mit Holzrahmen, Tanks und den Gerätschaften entsteht daraus ein tolles Innenleben. Viel sehen wird man davon zum Schluss allerdings nicht mehr. Der Motor verfügt über gut umgesetzte Zylinderköpfe bei dem die Stössel- stangen, durch gezogenes Gussmaterial, selbst hergestellt werden sollen. Im Außenbereich zeigen sich Modelloberflächen, die Form der  Stoffbe- spannung und die Holzflächen gut gestaltet. Für die bei den Fliegern dieser Zeit üblichen Beschläge und Kleinteilen der Abspannung sorgt der mitge- lieferte Ätzteilebogen. Zur Freude der Detail-Fans wird auch der markante Kühlmantel am MG durch ein realistisch gestaltetes Ätzteil realisiert. Die farbige Bauanleitung führt in gut strukturierten Baustufen zum Pfalz Eindecker, der in eine von drei möglichen Decalvarianten gebaut werden kann. Sehr interessant ist vor allem die Option A mit dem großen Wappen des Königreichs Bayern an der Rumpfseite. Zum Schluss muss der Modell- bauer die Bespannung anbringen, hierfür ist natürlich viel Geduld nötig. Wenn dies geschafft ist, hat man ein tolles Modell, als Gegenstück zur Fokker E.I, in der Vitrine stehen.
Diesen Bausatz erhalten Sie bei http://specialhobby.eu
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH48176

Pfalz E. I 

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  über 120
Folienfilm
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die Bauanleitung ist vorbildlich gemacht und führt auf gerade einmal 25 Bauschritten zum fertigen Modell. Ein eigenes Kapitel wird der Ver- spannung gewidmet, welches sehr anschaulich und mit gezielter farblicher Umsetzung abgedruckt ist. Alle Farbangaben beziehen sich auf das Mr.Hobby-Farbsystem.  
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I

Special Hobby  SH48176 - 1/48

Inhalt: 2 Spritzgussrahmen mit 72 Teilen 1 Acetatfolie für Klarsichtteile 3 Decalbögen 1 Fotoätzteilebogen mit 55 Teilen 12-seitige, farbige Bauanleitung
Erhältlich bei : specialhobby.eu Preis: ca. € 24,90
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Decalqualität:
Oben: Der umfangreiche Bogen Fotoätzteile liefert alle benötigten Teile für ein originalgetreues Modell.
Decalvarianten: Pfalz E.I, Werksflugplatz der Firma Pfalz, Speyer 1916 Pfalz E.I, 213/15 Pfalz E.I, 419/15, Flugplatz Vilnius, Ostfront 1916