©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de
Vorbild: Im Januar 1914 ging Gustave Delage zum Flugzeughersteller Nieuport und begann mit dem Entwurf einer ganzen Serie von Flugzeugen, die Nieuport sehr bekannt machen sollten. Die erste Maschine war die Nieuport 10, ein kleiner Zweisitzer mit V-Stielen zwischen den Tragflächen. Die unteren Tragflächen waren nach hinten versetzt und schmaler. Das Konzept sah einen stabilen Doppeldecker mit guter Rundumsicht vor. Die Maschinen waren aber für einen Zweisitzer mit einem 80 PS (59 kW) leistenden Gnome-Rhône-Umlaufmotor etwas untermotorisiert. Die ersten Typen wurden deshalb als Aufklärer eingesetzt. Später wurde dann entschieden, eine ganze Reihe von Maschinen zu Einsitzern umzuarbeiten und die Maschine mit 7,7-mm-Lewis-MG auf der oberen Tragfläche auszustatten. Mit den Nachfolgetypen Nieuport 11 und Nieuport 12 wurde die Nieuport 10 von der Front zurückgezogen und hauptsächlich als Schulflugzeug eingesetzt. Die etwas größere Nieuport 12 ähnelte der Maschine noch und besaß einen stärkeren 110-PS-Clerget-Sternmotor, während die Nieuport 11 eine ver- schlankte Version war, die sich als sehr schneller und wendiger Jäger erwies. Die Typen Nieuport 10 und 12 wurden in etwa 170 Exemplaren gebaut. Quelle: Wikipedia
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Im attraktiv gestalteten, blaugrauen Karton der Special Hobby 1/48er Reihe brachte der tschechische Hersteller vor kurzem eine Varianten-Wiederauf- lage seines 2011 neu erschienenen Kits der einsitzigen Nieuport 10. Öffnet man die praktische Stülpkartonage so ist man durchaus verblüfft, mit wie wenigen Teilen dieser Bausatz auskommt. Mit gerade einmal 58 zu ver- bauenden Teilen, plus einem Resinteil und dem Acetatfilm als Windschutz- scheibe, ist es mit den Kunststoffteilen auch schon getan. Zur weiteren Detaillierung spendierte Special Hobby dem Bausatz noch einen angenehm vielseitig ausgestatteten Ätzteilebogen. Bleibt noch der bei AviPrint gedruckte Decalbogen und schon ist die Schachtel komplett. Um Beschädi- gungen vorzubeugen ist natürlich alles fein säuberlich, separat verpackt. Wie bei Special Hobby´s Wiederauflagen eines bereits seit Jahren bekannten Kits oft anzutreffen, ist auch dieser ein typischer Vertreter des Kleinserienformenbaus. Die zwei Spritzgussrahmen machen einen leicht unterschiedlichen Eindruck in Bezug auf die Qualität. Ist der Rahmen mit den Rumpf- und Tragflächenteilen frei von Graten, Formtrennlinien und Häutchen, so sind diese beim Spritzrahmen mit den Kleinteilen an einigen Bereichen deutlich wahrnehmbar. So sollten vor allem der einteilige 9- Zylinder Sternmotor und der Propeller einer Nacharbeit unterzogen werden. Betrachtet man sich nun die Tragflächen und den Rumpf etwas genauer, so lassen sich stimmig wirkende Rippenbänder feststellen und bei letzterem eine sehr gut umgesetzte Stoffbespannung an den Seiten. Höhen- und Seitenruder lassen sich ausgelenkt verbauen, die Querruder sind in Neu- tralstellung wiedergegeben. Insgesamt werden die Plastikteile des Modells durch die mitgelieferten Fotoätzteile hervorragend aufgewertet. Hierzu gehören z.B. die Anlen- kungen der Steuerflächen, die Stösselstangen des Motors oder einfach die Gurte und Instrumente im Cockpit. Apropos Gurte, wer das Cockpit original- getreu aufbauen möchte, der sollte anhand von Fotovorlagen die Sitzge- legenheiten korrigieren. Bilder sind im Internet reichlich zu finden. Auch an die Verspannung wurde gedacht und extrem feine Spannschlösser auf dem Ätzteilebogen umgesetzt.
Diesen Bausatz erhalten Sie bei http://specialhobby.eu
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH48184

Nieuport 10 "Two Seater" 

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  120
Folienfilm
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die Bauanleitung ist vorbildlich gemacht und führt auf gerade einmal 13 Bauschritten zum fertigen Modell. Ein eigenes Kapitel wird der Ver- spannung gewidmet, welches sehr anschaulich und mit gezielter farblicher Umsetzung abgedruckt ist. Bereitet man die Komponenten entsprechend vor, so kann die obere Tragfläche durchaus nach der Verspannung aufgesetzt werden. Alle Farbangaben beziehen sich auf das Mr.Hobby-Farbsystem.  
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I

Special Hobby  SH48184 - 1/48

Inhalt: 2 Spritzgussrahmen mit 58 zu verwendenden Teilen 1 Resinteil 1 Acetatfolie 1 Decalbogen 1 Fotoätzteilebogen mit 59 Teilen 12-seitige, farbige Bauanleitung
Erhältlich bei : specialhobby.eu Preis: ca. € 24,90
Produktidee:
Umsetzung:
Spritzguss:
Bauanleitung:
Decalqualität:
Oben: Der gut ausgestattete Bogen Fotoätzteile liefert alle benötigten Teile für ein originalgetreues Modell.
Oben: Der von Aviprint in Tschechien gedruckte Decalbogen ist schlichtweg perfekt! Kein Unterschied zum bekannten italienischen Mitbewerber!