©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

GasPatch Models  12-48002

          

1/48

 

GasPatch Models, der junge Hersteller aus Griechenland, hat sich die Produktion von hochqualitativen Modellbausätzen und Zubehör zum Ziel gesetzt. Als Erstlingswerk kam die Salmson 2A2, welche inzwischen in drei Varianten erhältlich ist. Inhalt: 7 braune Spritzgussrahmen mit 219 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 7 Teilen 2 messingfarbene Ätzteilplatinen mit 80 Teilen 1 Folienfilm 1 Decalbogen mit Korrekturelementen 2 Lackiermasken lasergeschnittene Montagehilfen aus Pappe mit Positionierplan 30-seitige, farbige Bauanleitung
Vorbild: Einer der am meisten unterschätzten Pioniere der frühen Luftfahrt war der französische Industrielle Emile Salmson (1858-1921). Im Jahre 1890 begann Emile seine Karriere in Paris mit dem Bau von Pumpen. Zusammen mit zwei Luftfahrtpionieren, George Canton und George Unne, gründete er 1910 die "Société de Moteurs Salmson". In diesem Jahr bereits lieferten sie ihren ersten erfolgreichen Motor, einen 80 PS starken Sieben-Zylinder Sternmotor, ab. Ein Jahr später folgte eine 120 PS Neun-Zylinder-Version. In einer Zeit, in der Motoren noch häufig ausfielen, wurden Salmson-Motoren für ihre große Zuverlässigkeit bekannt. Trotz eines ersten erfolglosen Versuchs der Produktion eines Flugzeuges, erhielt das Unternehmen von der Armée de l'Air den Auftrag, Aufklärungsflugzeuge des Typs Sopwith Strutter in Lizenz zu fertigen. Zwischenzeitlich beschäftigte man sich mit der Verbesserung ihrer  Flugzeugkonstruktionen aus welchen die “Salmson D” mit einem 130 PS Clerget-Motor hervor ging. Diese wurde zwar von der Armée de l'Air abgelehnt, doch Salmson bestand auf die Weiterentwicklung des Entwurfs. Im April 1917 stellte Salmson die 2A2 mit einem wassergekühlten, 260 PS starken, Canton- Unne 9z Neun-Zylinder Sternmotor vor. Dieses Mal entschied sich die Französische Luftwaffe für die neuen Flugzeuge. Die 2A2 dienten als Ersatz für die inzwischen veralteten Sopwith 1½ Strutter. Die Salmson 2A2 war eine robuste Konstruktion. Ausgelegt als zweisitzigen Flugzeug war sie schnell, zuverlässig und anpassungsfähig, so dass sie als Aufklärer, Bomber und sogar als Kampfflugzeug eingesetzt wurde. Eine der wichtigsten Neuerungen dieses Typs war der selbstdichtende Tank zur Vermeidung von Feuer an Bord (eine der großen Gefahren der frühen Fliegerei).
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
gaspatchmodels.com
Bausatz: Beim ersten öffnen des attraktiv gestalteten, relativ kleinen, aber bis zum Rand gefüllten Stülpkartons kommen 7 braune Spritzgussrahmen mit über 200 Teilen, ein Rahmen Klarsichtteile, zwei Ätzteilplatinen, Folienfilm, Masken und Decals zum Vorschein. Weiterhin gehören eine laserge-schnittene Montagehilfe (zur korrekten Ausrichtung der Tragflächen beim Verkleben) und eine Bauanleitung die ihresgleichen sucht zum Lieferumfang. Die Spritzgussrahmen machen einen perfekten Eindruck. Sinkstellen oder Grate sucht man vergebens, die Auswurfmarken wurden zu 100% an nicht sichtbaren Stellen platziert. Die obligatorische Formtrennlinie an den runden Teilen lässt sich allenfalls erfühlen. Alle Teile des Bausatzes weisen sehr feine Details auf, ob Nieten, Schrau- ben, Nähte, oder der Herstellerschriftzug auf den Reifen, alles wurde akkurat umgesetzt und scharfkantig im Spritzguss wiedergegeben. Bei den Trag- flächen wurde die Stoffbespannung realistisch wiedergegeben, die Tragflächen- und Ruderhinterkanten schließen sehr scharfkantig ab. Erfreulich ist auch der Umstand, dass die Bohrungen für die Verspannung bzw. für die Ösen bereits vorhanden sind. Der Bausatz enthält einen kompletten, hoch detaillierten Neun-Zylinder Sternmotor, welchen man optional einbauen und durch ausgesägte Verkleidungen sichtbar darstellen kann. Da der große, runde Kühler hinter der Luftschraube die Sicht darauf verhindert, ist es eben eine “kann” Option. Der gesamte Cockpitbereich der Salmson ist als ein Modell im Modell zu betrachten. Weisen die Plastikteile eh schon einen sehr hohen Grad an Detaillierung auf, so werden viele Teile noch zusätzlich mit Fotoätzteilen verfeinert, oder können optional komplett gegen die Metallteile ersetzt werden. Die Bauanleitung gibt durch herausgezoomte Bereiche unmissverständliche Hinweise zur exakten Positionierung dieser Kleinteile. Apropos klein, die kleinsten Spritzgussteile auf Rahmen D sind lediglich ca. 0,5x0,75mm, also als winzig, oder als “anstrengend” zu bezeichnen. ;-) Zum Auslösen dieser Teile wird definitiv eine Microsäge mit sehr feinem Blatt benötigt. Über die Teile an sich könnte man noch seitenweise schreiben und den Rahmen dieses Artikels sprengen. Sehen Sie sich die Bauanleitung Seite für Seite an und Sie wissen was ich meine! Der sehr sauber und hochwertig gedruckte Decalbogen liefert alle relevanten Markierungen zur Darstellung von fünf attraktiven Maschinen. Alle Elemente sind perfekt im Register gedruckt und weisen lediglich einen geringen Trägerüberstand auf. Der beigelegte Korrekturbogen ersetzt Elemente mit falscher Farbe. Die Bauanleitung enthält zusätzliche Schablonen um die Hoheitsabzeichen exakt am Übergang Tragfläche und Querruder zu schneiden.
GasPatch Models Produktseite: Salmson 2A2 Download: Manual Preis: € 39,50
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

GasPatch Models  12-48002

Salmson 2A2 Mid Type

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  306
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma GasPatch Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Markierungsoptionen: French Sal 259 French Sal 16 French Sal 1 USAS 91st Aero Squadron USAS 1st Aero Squadron
Unten: Die hervorragend umgesetzte, farbige Bau- und Lackieranleitung lässt absolut keine Fragen offen. Auch der Verspannungsplan ist ein-deutig, mit verschiedenen Blickwinkeln, umgesetzt. Alle Baustufen sind in angenehmer Größe gedruckt und sorgen, mit gezielter farblicher Darstellung, für einen schnellen Baufortschritt und ganz einfach Spaß bei der Arbeit. Die Farbangaben beziehen sich auf keinen speziellen Hersteller, sind also allgemein gehalten.
Oben: Die lasergeschnittene Montagehilfe samt maßstabsge- treuem Positionierplan ist ein mehr als nur willkommenes Zubehör des Kits.