©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH72299

            1/72

 

Nachdem der deutlichst in die Jahre gekommene MPM-Bausatz der N-3PB seit langem nicht mehr erhältlich und auch nicht mehr zeitgemäß war, entschloss sich Special Hobby vor kurzem für eine Wiederauflage dieses interessanten Typs mit komplett neuen Formen. Inhalt: 3 graue Spritzgussrahmen mit 89 Teilen 2 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 12 Teilen 1 messingfarbene Ätzteilplatine mit 32 Teilen 1 Decalbogen 12-seitige farbige Bauanleitung
Vorbild: Die Northrop N-3PB, ein einmotoriges Wasserflugzeug mit Doppelschwimmer, wurde als Küstenpatrouillenflugzeug im Auftrag Norwegens entwickelt. Es war zugleich das erste Flugzeug, welches von der neu gegründeten Northrop Aircraft Inc. entwickelt wurde. Der Erstflug der N-3PB fand am 22. November 1940 statt und erwies sich in den folgenden Monaten als sehr leistungsfähig. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 414 km/h verdiente sich das Muster schnell den Ruf als schnellstes, militärisches Wasserflugzeug. Die erste Bestellung Norwegens, Mitte März 1940, belief sich auf 24 Flugzeuge, welche noch im selben Jahr ausgeliefert werden sollten. Da Norwegen aber bereits von der Deutschen Wehrmacht besetzt war, wurden die Maschinen zu der (als Teileinheit der RAF operierenden) 330th Staffel der Norwegischen Marineflieger, nach Island umgeleitet. Von drei isländischen Stützpunkten aus wurden die N-3PB mit der Überwachung des Nordatlantiks und als Eskorte für Konvois eingesetzt. Die Bewaffnung der N-3PB bestand aus vier 12,7mm Kanonen und zwei 7,62mm Maschinengewehre. Die Abwurflasten von maximal 907 kg bestand aus Bomben oder einem schweren Torpedo.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: Mit der N-3PB “Little Norway Service” bringt Special Hobby die bereits zweite Variante des neuen Kits auf den Basteltisch. In dem, wie üblich mit sehr attraktiven Deckelbild gestalteten, praktischen Stülpkarton, befindet sich ein gut umgesetzter Kleinserien-Bausatz der neuesten Generation. In einem wiederverschließbaren Folienbeutel befinden sich drei Spritzrahmen aus grauem Plastik, gesondert verpackt zwei Spritzrahmen Klarsichtteile, ein messingfarbener Fotoätzteilebogen und der kleine Decalbogen. Die grauen Spritzrahmen (89 Teile) stammen aus typischen, modernen Short-Run Formen, wobei der Spritzrahmen “C” zusätzlich eingesetzte CAD- Stahlformelemente enthält. Fahrwerk, Räder und Waffen sind somit von höchster Detailtreue. Alle restlichen Teile sind ebenfalls (für Klein- sereientechnologie) von hoher Qualität. Feine versenkte Gravuren an den Blechstößen, Wartungsklappen und Nietenreihen sind scharfkantig ausgeführt, weisen aber auch die typischen Merkmale, wie etwa die Materialstärke bei den restlichen Kleinteilen, das fehlen der Bauteil-nummern am Spritzrahmen und der nicht vorhandenen Passstifte, auf. Die Tragflächen sind leicht rau und sollten vor dem Verbauen mit feinem Schleifvlies behandelt werden. Die Steuerflächen sind bei diesem Bausatz in Neutralstellung ausgeführt und weisen realistisch wirkende, bespannte  Flächen auf. Der Wright-Cyclone GR-1820 G200 Sternmotor liegt als einzelnes Teil vor. Die Zylinderköpfe mit den Kühlrippen sind grundsätzlich ausreichend detailliert. Da man einen recht guten Einblick in den Motor erhält, sollte das Zündgeschirr in Eigenregie ergänzt werden. Die einteilige, schlierenfreie und hochtransparente Cockpithaube befindet sich, zusammen mit den restlichen Glaselementen auf dem Spritzrahmen “CP”. Durch einen Fehler der ursprünglichen Produktion, wurde der Rahmen CP ohne die Seitenfenster gefertigt. Der “richtige” dann einfach beigelegt. Somit liegt dem Kit (sozusagen als Bonus) noch eine zweite Cockpithaube bei. Wer möchte, kann sich diese zersägen und ein geöffnetes Cockpit realisieren. Um die Schiebeelemente der Haube ineinander zu passen, müssten diese allerdings dünner geschliffen und mittels Politur wieder auf Transparenz gebracht werden. Auf der kleinen Fotoätzteilplatine befinden sich 32 akkurat dargestellte Detaillierungen. Neben dem Gurtmaterial, den Rudern der Schwimmer und einem Visier, sind auch Zurrösen und Hebel enthalten. Die beiden Ruder sollen laut Plan mit in Eigenregie hergestellten Steuerseilen versehen werden. Dies ist ein filigranes Detail, was für Realitätsnähe sorgt.  Dem Bausatz liegt ein einfacher, aber exakt im Register gedruckter Decalbogen zur Dekorierung von 3 norwegischen Maschinen bei. Dieser ist bei AVIPRINT in Tschechien gedruckt und verspricht durch seinen dünnen Trägerfilm ein perfektes Ergebnis.
Special Hobby Produktseite: SH72299 Download: Manual Preis: € 20,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72299

N-3PB “Little Norway Service”

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  133
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Oben: Deutlich zu erkennen sind die Teile der eingefügten Stahlformelemente (links).
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Markierungsoptionen: N-3PB, "Weiße 1", S/N 301, No.330 Sq. RAF, Island 1942 N-3PB, "Weiße 3", S/N 303, RCAF Station Jerico Beach, Little Norway - Canada 1941 N-3PB, "Weiße 4", S/N 304, RCAF Station Jerico Beach & Toronto 1941