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Zoukei-Mura Super Wings Series No.3
1/48
Weltweit ist ein einziges Exemplar des ersten düsengetriebenen Nurflügelflug-
zeugs der Welt, das von Gebrüdern Horten konstruiert wurde, erhalten geblieben,
und nun hat Zoukei-Mura nach dem 1/32er Modell diesem luftfahrttechnischen
Geniestreich mit einem 1/48er Modell seine Referenz erwiesen.
Inhalt:
•
8 graue Spritzgussrahmen
•
4 transparente Spritzgussrahmen
•
1 Decalbogen
•
20-seitige, schwarz-weiße Bauanleitung
Vorbild:
Die Horten 229 ist das Ergebnis eines langen Konstruktions- und Erprobungsprozesses der Gebrüder Reimar und Walter Horten, die vom Nurflügelkonzept
ebenso angetan und überzeugt waren wie Professor Lippisch oder Jack Northrop. Ihnen aber gelang es, das Funktionieren dieses Konzepts mit der
zweistrahligen Ho 229 zu beweisen. Am 28.Februar 1944 fand der antriebslose aber erfolgreiche Erstflug der Ho 9V1 mit Heinz Scheidhauer am Knüppel
statt. Mit der Ho 9V2 , die für die BMW 003 Turbinen vorgesehen war, sollte die Flugerprobung mit Düsenantrieb erfolgen. In der Annahme, dass das Jumo
004 dieselben Abmessungen habe und früher lieferbar sei, entschloss man sich für dieses Triebwerk. Als Reimar feststellte, dass das Jumo 004 schub-
stärker und größer war, wäre eigentlich ein größerer Flügel und die Neukonstruktion des Rumpfmittelstücks erforderlich gewesen, aber aufgrund der
fortgeschrittenen Konstruktion und der zugespitzten Kriegslage, entschloss man sich, die Tragflächen beizubehalten und die Jumo 004 in das Rumpfmittel-
stück zu integrieren. Damit wanderten die Lufteinläufe auf die Höhe der Nasenleiste und auf der Rumpfoberseite wurde die glatte Kontur durch 2 Aus-
buchtungen unterbrochen. Nach erfolgreichen Bodenläufen mit den Jumo-Triebwerken führte Hans Ziller Mitte Dezember 1944 den Erstflug durch, bei dem
es zu einem sogenannten „Flame Out“ einer Turbine kam, worauf Ziller eine Notlandung einleitete. Da Ziller den Endanflug zu tief angesetzt hatte, berührte
die Horten einen Bahndamm und stürzte ab, wobei Ziller den Tod fand. Das RLM hielt an dem Projekt weiter fest und so wurde weiter gearbeitet und die Ho
229 V3 nahezu völlig fertig gestellt, die von den Amerikanern letztendlich erbeutet wurde und heute in der Paul E. Garber Facility in Silver Hill in Maryland
auf die Restaurierung wartet.
Fazit:
Zoukei-Mura ist mit der Horten 229in 1:48 ein Meisterstück in Punkto Detaillierung gelungen, verbunden mit der Option, die Innenausstattung anhand
transparenter Teile sichtbar zu präsentieren.
Es fehlen lediglich die Gurte. Dieser Bausatz ist nur für den fortgeschrittenen bzw. erfahrenen Modellbauer geeignet und verspricht uneingeschränkte
Bastelfreuden. Es wäre ein Traum, wenn die angekündigte F-4 Phantom ein ebenso detailliertes Innenleben hätte.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet:
ÜBERAUS EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Konrad Schmittlein,
Januar 2016
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz:
In einem stabilen Stülpkarton mit dem Deckelbild einer fiktiven Luftkampf-
szene werden alle separat verpackten Spritzlinge samt Bauanleitung und
Abziehbildern gut geschützt geliefert. Alle Bauteile weisen scharf geprägte
versenkte oder erhabene Strukturen auf und entsprechen damit dem heute
zu erwartenden Spitzenstandard. Die Besonderheit an diesem Bausatz
besteht neben dem komplett vorhandenen Innenleben darin, dass die
ganze Rumpf- und Tragflächenstruktur aus transparenten Spritzgussteilen
besteht, wodurch der Modellbauer die Möglichkeit hat, die komplexe
Konstruktion und die Komponenten zu zeigen. Anhand der übersichtlichen
Bauanleitung wird man über 36 Einzelbauabschnitte zum fertigen Modell
geführt, wobei der Bau einmal nicht mit dem Cockpit sondern mit den
phantastisch detaillierten Triebwerken beginnt, die neben den Zusatz-
aggregaten sogar ein Innenleben in Form von Verdichter- und Turbinenrad
samt Welle besitzen. Zudem ist ein Gestell zur separaten Präsentation
eines der beiden Jumo 004 vorhanden. Anschließend geht es an die
Erstellung des minutiös wiedergegebenen Gitterrohrrahmens des
Rumpfmittelstücks einschließlich der Zusatzgeräte, sofern sie noch nicht an
die Rohre angegossen sind einschließlich der Kanonenbewaffnung und
der beiden Wurzelrippen. In dieses Grundgerüst werden die beiden
Triebwerke eingesetzt. Jetzt wird die Rohrkonstruktion mit dem Aufsetzen
des oberen Rohrgitters geschlossen. Abschließend wird der exakt
detaillierte Cockpitbereich mit allen An- und Einbauten inklusive Front-
panzerung fertiggestellt. Das Instrumentenbrett ist mit erhabenen
Instrumentenfronten versehen. Zur farblichen Gestaltung ist dafür auch ein
Decalelement vorhanden, das aber kaum Details erkennen lässt. Bevor
das Mittelrumpfteil verkleidet wird, werden die perfekt wiedergegebenen
Fahrwerke und die Luftbremsen am Rumpfende eingebaut. Der Rumpf wird
mit einer Unter- und Oberschale verkleidet, an die die aus einem
Spritzgussteil bestehende Frontpartie angesetzt wird. An den nun fertigen
Mittelrumpf werden die Tragflächen mit ihrer Holm- Rippenstruktur und den
Flächentanks angesetzt. Sämtliche Ruder und Klappen sind separat
ausgeführt. In den äußeren Flächen Bereich müssen die nach oben und
unten ausfahrbaren Strömungsruder , wahlweise ein- oder ausgefahren,
eingesetzt werden. Ein kleines Sahnestückchen ist die zweiteilige Führer-
raumverglasung mit dem authentischen Haubenrahmen. Die Schiebehaube
wird dem Namen gerecht und ist demnach nicht zu verkleben, nachdem die
originalgetreue Sitzschale eingesetzt wurde. Jetzt sind noch sämtliche
Fahrwerksklappen mit originalgetreuen Innenstrukturen, die Antennen und
die Positionslampen anzubringen und der Rohbau des ersten flugfähigen
Nurflügeljets ist fertiggestellt. Da dieses Flugzeug nie über das
Prototypenstadium hinauskam, sind die mit den exakt gedruckten
Abziehbildern möglichen Varianten rein spekulativ zu sehen und der
Modellbauer muss entscheiden, ob er den Herstellervorschlag folgt, oder
die Maschine im Originalzustand also holz-, metallfarben darstellt.
Zoukei-Mura Produktseite:
Ho 229
Download Bauanleitung:
Archiv
Preis:
ca. € 70,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig
Zoukei-Mura Super Wings Series No.3
Horten Ho 229
Maßstab:
1/48
Anzahl Teile:
198
Folienfilm
Bauanleitung:
Wir bedanken uns bei Zoukei-Mura und Herrn Carmine Napolitano für die
Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Markierungsoptionen:
•
fiktive Reichsverteidigungsmarkierungen
Aufgrund der hohen Komplexität des Bausatzes und zum besseren Verständnis der Anleitung bietet Zoukei-Mura eine Ergänzung mit Hinweisen an.