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Zoukei-Mura  Super Wings Series No.3       

1/48

 

Weltweit ist ein einziges Exemplar des ersten düsengetriebenen Nurflügelflug- zeugs der Welt, das von Gebrüdern Horten konstruiert wurde, erhalten geblieben, und nun hat Zoukei-Mura nach dem 1/32er Modell diesem luftfahrttechnischen Geniestreich mit einem 1/48er Modell seine Referenz erwiesen. Inhalt: 8 graue Spritzgussrahmen 4  transparente Spritzgussrahmen 1 Decalbogen 20-seitige, schwarz-weiße Bauanleitung
Vorbild: Die Horten 229 ist das Ergebnis eines langen Konstruktions- und Erprobungsprozesses der Gebrüder Reimar und Walter Horten, die vom Nurflügelkonzept ebenso angetan und überzeugt waren wie Professor Lippisch oder Jack Northrop. Ihnen aber gelang es, das Funktionieren dieses Konzepts mit der zweistrahligen Ho 229 zu beweisen. Am 28.Februar 1944 fand der antriebslose aber erfolgreiche Erstflug der Ho 9V1 mit Heinz Scheidhauer am Knüppel statt. Mit der Ho 9V2 , die für die BMW 003 Turbinen vorgesehen war, sollte die Flugerprobung mit Düsenantrieb erfolgen. In der Annahme, dass das Jumo 004 dieselben Abmessungen habe und früher lieferbar sei, entschloss man sich für dieses Triebwerk. Als Reimar feststellte, dass das Jumo 004 schub- stärker und größer war, wäre eigentlich ein größerer Flügel und die Neukonstruktion des Rumpfmittelstücks erforderlich gewesen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Konstruktion und der zugespitzten Kriegslage, entschloss man sich, die Tragflächen beizubehalten und die Jumo 004 in das Rumpfmittel- stück zu integrieren. Damit wanderten die Lufteinläufe auf die Höhe der Nasenleiste und auf der Rumpfoberseite wurde die glatte Kontur durch 2 Aus- buchtungen unterbrochen. Nach erfolgreichen Bodenläufen mit den Jumo-Triebwerken führte Hans Ziller Mitte Dezember 1944 den Erstflug durch, bei dem es zu einem sogenannten „Flame Out“ einer Turbine kam, worauf Ziller eine Notlandung einleitete. Da Ziller den Endanflug zu tief angesetzt hatte, berührte die Horten einen Bahndamm und stürzte ab, wobei Ziller den Tod fand. Das RLM hielt an dem Projekt weiter fest und so wurde weiter gearbeitet und die Ho 229 V3 nahezu völlig fertig gestellt, die von den Amerikanern letztendlich erbeutet wurde und heute in der Paul E. Garber Facility in Silver Hill in Maryland auf die Restaurierung wartet.
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Bausatz: In einem stabilen Stülpkarton mit dem Deckelbild einer fiktiven Luftkampf- szene werden alle separat verpackten Spritzlinge samt Bauanleitung und Abziehbildern gut geschützt geliefert. Alle Bauteile weisen scharf geprägte versenkte oder erhabene Strukturen auf und entsprechen damit dem heute zu erwartenden Spitzenstandard. Die Besonderheit an diesem Bausatz besteht neben dem komplett vorhandenen Innenleben darin, dass  die ganze Rumpf- und Tragflächenstruktur aus transparenten Spritzgussteilen besteht, wodurch der Modellbauer die Möglichkeit hat, die komplexe Konstruktion und die Komponenten zu zeigen. Anhand der übersichtlichen Bauanleitung wird man über 36 Einzelbauabschnitte zum fertigen Modell geführt, wobei der Bau einmal nicht mit dem Cockpit sondern mit den phantastisch detaillierten Triebwerken beginnt, die neben den Zusatz- aggregaten sogar ein Innenleben in Form von Verdichter- und Turbinenrad samt Welle besitzen. Zudem ist ein Gestell zur separaten Präsentation eines der beiden Jumo 004 vorhanden. Anschließend geht es an die Erstellung des minutiös wiedergegebenen Gitterrohrrahmens des Rumpfmittelstücks einschließlich der Zusatzgeräte, sofern sie noch nicht an die Rohre angegossen sind  einschließlich der Kanonenbewaffnung und der beiden Wurzelrippen. In dieses Grundgerüst werden die beiden Triebwerke eingesetzt. Jetzt wird die Rohrkonstruktion mit dem Aufsetzen des oberen Rohrgitters geschlossen. Abschließend wird der exakt detaillierte Cockpitbereich mit allen An- und Einbauten inklusive Front- panzerung fertiggestellt. Das Instrumentenbrett ist mit erhabenen Instrumentenfronten versehen. Zur farblichen Gestaltung ist dafür auch ein Decalelement vorhanden, das aber kaum Details erkennen lässt. Bevor das Mittelrumpfteil verkleidet wird, werden die perfekt wiedergegebenen Fahrwerke und die Luftbremsen am Rumpfende eingebaut. Der Rumpf wird mit einer Unter- und Oberschale verkleidet, an die die aus einem Spritzgussteil bestehende Frontpartie angesetzt wird. An den nun fertigen Mittelrumpf werden die Tragflächen mit ihrer Holm- Rippenstruktur und den Flächentanks angesetzt. Sämtliche Ruder und Klappen sind separat ausgeführt. In den äußeren Flächen Bereich müssen die nach oben und unten ausfahrbaren Strömungsruder , wahlweise ein- oder ausgefahren, eingesetzt werden. Ein kleines Sahnestückchen ist die zweiteilige Führer- raumverglasung mit dem authentischen Haubenrahmen. Die Schiebehaube wird dem Namen gerecht und ist demnach nicht zu verkleben, nachdem die originalgetreue Sitzschale eingesetzt wurde. Jetzt sind noch sämtliche Fahrwerksklappen mit originalgetreuen Innenstrukturen, die Antennen und die Positionslampen anzubringen und der Rohbau des ersten flugfähigen Nurflügeljets ist fertiggestellt. Da dieses Flugzeug nie über das Prototypenstadium hinauskam, sind die mit den exakt gedruckten Abziehbildern möglichen Varianten rein spekulativ zu sehen und der Modellbauer muss entscheiden, ob er den Herstellervorschlag folgt, oder die Maschine im Originalzustand also holz-, metallfarben darstellt. 
Zoukei-Mura Produktseite: Ho 229 Download Bauanleitung: Archiv Preis: ca. € 70,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Zoukei-Mura  Super Wings Series No.3

Horten Ho 229

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  198
Folienfilm
Bauanleitung:
Wir bedanken uns bei Zoukei-Mura und Herrn Carmine Napolitano für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Markierungsoptionen: fiktive Reichsverteidigungsmarkierungen
zoukeimura.co.jp
Bildquelle: Zoukei-Mura Inc.
Aufgrund der hohen Komplexität des Bausatzes und zum besseren Verständnis der Anleitung bietet Zoukei-Mura eine Ergänzung mit Hinweisen an.
Bildquelle: Zoukei-Mura Inc. Bildquelle: Zoukei-Mura Inc.