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Vielen Dank an die Firma Glow2B für die
Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Vorbild:
Der
Typ
H
war
einer
der
am
weitesten
verbreiteten
Kleintransporter
in
Frankreich,
denn
er
wurde
von
Juni
1948
bis
Dezember
1981
gebaut
–
also
33
Jahre
lang,
zeitweise
auch
in
Belgien
und
den
Niederlanden.
Sein
Nachfolger
wurde
der
von
Sevel
produzierte
Citroën
C25,
den
es
unter
anderem
auch
als
Peugeot J5 und Fiat Ducato gab. Das H -der achte Buchstabe im Alphabet- stand für das achte Projekt dieser Art bei Citroën.
Die
späteren
Modellbezeichnungen
HX,
HY,
HW
und
HZ
bezeichneten
die
Varianten
mit
verschiedenen
Nutzlasten
(HY
wird
aber
häufig
als
Bezeichnung für alle H-Modelle gebraucht).
Die
verschiedenen
Verlängerungen
von
Radstand
und
Überhang
hinten,
die
nicht
von
Citroën
selbst,
sondern
nur
von
Karosserie-
bauunternehmen
(französisch
Carrossier
wie
Currus,
Gruau,
Heuliez
oder
SAPA)
gebaut
wurden,
hatten
die
Bezeichnungen
Modification
A
(40
Zentimeter
Überhang)
bis
Modification
F
(1,2
Meter
Radstand-
verlängerung
und
60
Zentimeter
Überhang).
Dacherhöhungen
gab
es
mit
10
Zentimetern
(für
Krankenwagen),
20
Zentimetern
und
40
Zentimetern
und
jeweils
mit
(avec
capot)
oder
ohne
(sans
capot)
Erhöhung des Dachs über dem Fahrerhaus.
Ab
Werk
gab
es
nur
den
Lieferwagen
mit
4,28
Meter
Länge
und
als
Fahrgestell mit Fahrerhaus.
Große
Verbreitung
fanden
Varianten
des
Typs
H
im
öffentlichen
Dienst,
wie
beispielsweise
für
die
Polizei,
Feuerwehr,
Post
und
als
Kranken-
wagen.
Das
Angebot
der
Karosseriebauer
richtete
sich
vor
allem
an
mittelständische
Betriebe,
mit
Planenwagen
(auch
mit
Doppelkabine),
Autotransportern,
Niederflur-Hubwagen,
Verkaufswagen,
Kleinbussen,
Kühlwagen,
Wohnmobilen,
Tiertransportern,
Bestattungswagen,
rollenden
Laboren
und
vielem
mehr.
Es
gab
auch
Varianten
mit
der
hydropneumatischen
Federung
der
DS
an
der
Hinterachse,
die
meisten
davon
waren
Krankenwagen des niederländischen Karosseriebauers Akkermans.
Rechts:
Heller
spendierte
der
bekannten
“top-öffner”-Box
(für
alle
Neuproduktionen)
nun
ein
neues
Design.
Alle
relevanten
Informationen
sind
auf
den
Seitenteilen,
vor
allem
aber
auf
der
Rückseite
zu
finden.
Dies
wären
z.B.
Informationen
zum
Original,
Modelldaten,
empfohlenes
Zubehör,
Farbsysteme
und
natürlich die Markeirungsoptionen, bzw. der Decalbogen bei vorliegendem Modell.
originalundmodell.de
Fazit:
Der
Bausatz
ist
durch
seinen
einfachen
Aufbau
auch
sehr
gut
für
Anfänger
und
Modellbaueinsteiger
geeignet.
Gerade
aber
auch
der
erfahrene
Modellbauer
hat mit dem Citroën HY eine Fülle an Möglichkeiten für Umbauten, Dioramenprojekte etc. Man kann der Phantasie freien Lauf lassen.
Auf
der
Kritikseite
stehen
die
hier
und
da
zu
findenden
Sinkstellen,
welche
in
der
Wellblechstruktur
nicht
ganz
so
einfach
zu
bereinigen
sind.
Oder
unterstützen diese die gestresste Karosserie eines vierrädrigen Arbeitspferdes…? Wie auch immer, Bastelspaß liefert diese Heller Wiederauflage genügend!
Diesen sehr empfehlenswerten Bausatz erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Happy Modelling,
Thomas Schneider,
April 2020
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Heller 80768
Inhalt:
•
4 hellgraue Spritzrahmen mit 119 Teilen
•
1 Rahmen Klarsichtteile mit 18 Teile
•
5 Vinylräder
•
1 Decalbogen
•
20-seitige Bau- und Bemalungsanleitung, farbig in A4
Maßstab:
1/24
Vertrieb:
Glow2B
Heller Produktseite:
80768
Bezugsquelle:
Fachhandel
Preis:
UVP € 29,99
Der Bausatz:
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Das
Modellbau-Traditionsunternehmen
Heller
(Glow2B)
hat
nun
mit
dem
1/24er
Citroën
Typ
H
einen
ihrer
beliebtesten
Bausätze
neu
aufgelegt
und
diesem
eine
Verpackung
mit
neuen
Merkmalen
spendiert.
Bei
dem
Bausatz
handelt
es
sich
um
eine
Fromneuheit
aus
dem
Jahr
2015,
welche
unter
gleicher
Artikelnummer,
aber
mit
leicht
veränderter
Bezeichnung
und
Boxart
zurück auf den Basteltisch kommt.
Sehen wir uns nun die Spritzrahmen etwas genauer an:
Alle
Spritzrahmen
stammen
aus
modernen
CAD
generierten
Metallformen
und weisen gute Details und teils sehr filigrane Kleinstteile auf.
Grundsätzlich
lässt
sich
sagen,
dass
die
Spritzgussteile
von
wirklich
guter
Qualität
sind.
Exakt
gespritzt
lassen
sich
weder
Häutchenbildung,
noch
Formtrennlinien
feststellen.
Sinkstellen
sind
hier
und
da
vorhanden,
an
Motorteilen
und
an
Wellblech-Karosserieteilen,
bei
denen
innen
eine
Quer-
strebe
verläuft,
sowie
z.B.
an
Teil
C4
mit
der
Reserveradaufnahme.
Hier
sollte
evtl.
nachgebessert
werden.
Bedingt
durch
den
silbrig
schimmernden,
hellen
Spritzguss
wirken
die
einzelnen
Teile
an
manchen
Stellen
leicht
verwaschen,
dies
ist
aber
lediglich
ein
optisches
“Verschwimmen”
und
bestätigt
sich
später
nicht.
Wichtig
ist
aber,
dass
man
zum
Heraustrennen
der
teils
sehr
filigranen
Kleinteile
eine
Microsäge
benutzt,
da
das
verwendete
Kunststoffgranulat
relativ
spröde
ist
und
es
beim
Abzwicken
mit
der Zange zu Bruch kommen kann.
Der
Klarsichtteilerahmen
ist
makellos
und
hochtransparent
abgespritzt.
Wie
man
es
von
bisherigen
Heller-Fahrzeugen
kennt,
sind
auch
bei
diesem
Bausatz
die
Fenster
bereits
in
den
Bauteilen
intrigiert
und
somit
jeweils
als
Komplettteil
am
transparenten
Spritzrahmen
vorhanden.
Dies
erleichtert
natürlich das Maskieren vor der Lackierung ungemein.
Als
Option
lassen
sich
zwei
verschiedene
Versionen
des
späteren
HY
bauen.
Zum
einen
das
Modell
1957,
zum
anderen
die
leicht
geänderte
Version
von
1964.
Hierfür
liegen
unterschiedliche
Kühlergrills,
Motorhauben,
Frontscheiben, Laderaumtüren und hintere Radläufe bei.
Bauanleitung:
Die
Bauanleitung
führt
in
55
Schritten
zum
fertigen
Modell.
Alle
Baustufen
sind
in
angenehmer
Abbildungsgröße
dargestellt
und
mit
Farbnummern
zum
Heller-
und
Humbrol-System
versehen.
Auf
Versionsunterschiede
und
Bereiche
erhöhter
Aufmerksamkeit
wird
exakt
hingewiesen.
Als
kleiner
Fehler
lies
sich
das Fehlen von Bauteilenummern feststellen. Im Lackierteil sind die Version 1957 und 1964 als 4-Seiten-Ansichten vorhanden.
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Metallform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, Messing
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neuheit
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile:
spezielle Bausatz-Merkmale
Ausstattung:*
Umsetzung:
Interior
Motor / Triebwerk
Hauben geöffnet
* in Bezug auf die vorliegende Bausatzvariante
Gesamteindruck
Maßstab: 1/24
Teile gesamt: 138
Bauoptionen: 2
Citroën Fourgon HY
Heller 80768
Oben:
Der
Decalbogen
ist
sauber,
versatzfrei
und
auf
dünnem
Träger
gedruckt.
Drei
verschiedene
Kennzeichen
und
das
Armaturenbrett
sind
darauf
enthalten.