© originalundmodell.de 2020
Vielen Dank an die Firmen ICM und Glow2B für die
Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
originalundmodell.de
ICM 48805
Inhalt:
•
3 graue Spritzrahmen mit 81 Teilen
•
1 grauer Spritzrahmen mit 45 Teilen (Figuren)
•
1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 6 Teilen
•
1 Decalbogen
•
2-seitige s/w Bau- und Lackieranleitung in A4
•
1-seitige s/w Bau- und Lackieranleitung (Figuren)
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Bf 109F-4
with German Ground Personnel
Mit
zwei
A-4
Blättern
zum
A-5
Format
gefaltet,
stellt
die
ohne
Farbe
gedruckte
Bau-
und
Lackieranleitung
schon
ein
Minimum
dessen
dar,
was
zum
Bau
der
Bf
109
benötigt
wird.
Etwas
Erfahrung
im
Plan
lesen
und
eine
gewisse
Vorstellungskraft
sollte
man
schon
mitbringen,
um
sich
nicht
selbst
ein
Bein
beim
Zusammenbau
oder
Lackieren
zu
stellen.
Gleiches
gilt
für
die
Figuren,
deren
farblose
Anleitung
(1
Blatt
in
A4)
eher
eine
Information
und
Bauteileübersicht
gleicht.
Dafür
eignet
sich
zum
Bemalen
der
Figuren
das
schöne
Hochglanzbild
des
Deckels
viel
besser.
Dem
Alter
der
Bausätze
bzw.
dem
Druckdatum
der
Anleitungen
geschuldet,
wird
Modelmaster
als
Farbenhersteller
ist
bei
beiden
Bausätzen
angegeben,
wobei
bei
den
Figuren
noch
der
russische
Hersteller
AKAN als Referenz aufgeführt wird.
Fazit:
Die
Schwächen
der
Me
Bf
109F-4
von
ICM
sind
mit
den
üblichen,
handwerklichen
Modellbau-Utensilien
zu
bewerkstelligen.
Angesichts
der
Preisgestaltung
und
der
hervorragend
gefertigten
Figuren
ist
dieses
Set
allen
Voran
den
Einsteigern
mit
kleinen
Portemonnaie
zu
empfehlen.
Aber
auch
Fortgeschrittene
und
Profis,
die
Lust
am
Modellbau
mit
allen
dazugehörigen
Arbeiten
haben,
werden
daran
Gefallen
finden.
Figuren-
und
Dioramenbauer
müssen
bei
diesem
Angebot zugreifen. Wo sonst bekommt man für wenig Geld wunderschöne Figuren und einem brauchbaren Kit der 109 in einem Pack?
Wie gesagt, als unverbrauchter Jugendlicher im Modellbau wäre ich im Dreieck gesprungen!
Happy Modelling,
Guido Veik,
Juni 2020
Maßstab:
1/48
ICM Produktseite:
48805
Vertrieb:
Glow2B
Bezugsquelle:
Fachhandel
Preis:
UVP € 19,99
Der Bausatz:
Bauanleitung:
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Aus
der
stabilen,
schönen
Schachtel
ausgepackt,
erkennt
man
nach
dem
ersten
Begutachten
auf
Anhieb
einen
Qualitätsunterschied
beider
Kits.
Zwischen
beiden
Bausätzen
ist
deutlich
ein
Generationsunterschied
erkennbar.
Der
große
Reiz
dieses
Set´s
besteht
in
seiner
sehr
attraktiven
Preisgestaltung.
Für
gerade
einmal
13,50
€
wird
dieser
Kit
bei
einigen
Händlern
bereits
angeboten.
Dabei
gibt
es
natürlich
Höhen
und
Tiefen,
die
ich nun näher Beschreiben möchte.
Die
Plastikteile
der
F-4
sind
nach
heutigen
Maßstab
befriedigend
abgespritzt.
Fischhaut,
Orangenhaut,
Löcher
und
starke
Nieten
sind
zu
finden.
Das
hört
sich
schlimm
an,
relativiert
sich
aber,
wenn
man
die
Einzelteile
betrachtet.
Für
einen
Plastikbausatz
ist
der
Motor
anständig
detailliert
und
aus
25
Bauteilen
in
Baustufe
1.
und
2.
der
größte
Teileposten
vom
Bausatz.
Dabei
ist
zu
Beachten,
das
dem
Grafiker
in
Stufe
1.
die
Teilenummern
etwas
durcheinander
geraten
sind.
Die
linke
Zylinderbank
fügt
sich
aus
Teil
Nummer
35
und
37
(Plan
33)
zusammen.
Der
Ventildeckel
hat
die
Nummer
33
und
nicht
31
wie
im
Plan
angegeben.
31
ist
die
richtige
Nummer
des
linken
Auspuffkrümmers,
der
mit
29
in
der
Baustufe
angegeben
wird.
Alle
Nummern
der
Bauteile
finden
sich
auf
der
Teileübersicht der ersten Seite der Bauanleitung.
Mit
einer
üblichen
Überarbeitung
der
Teile
lässt
sich
ein
schöner
Antrieb
verwirklichen.
Das
Cockpit
ist
einfach
und
zum
Teil
grob
ausgeführt.
Das
letzte
Eigenschaftswort
im
Satz
zuvor
bezieht
sich
auf
das
Instrumentenbrett.
Ohne
Decalelement
ist
es
nur
zu
gebrauchen,
wenn
man
die
Kanzel
im
geschlossenen
Zustand
zeigt.
Auch
die
Seitenwände
sind
dürftig,
wie
die
Details
der
Bodengruppe.
Beide
Rumpfhälften
überzeugen
da
schon
mehr!
In
sieben
Bauteile
aufgeteilt,
um
den
Motor
zu
zeigen,
passen
sie
nach
Auskunft
eines
Freundes
sehr
gut
zusammen.
Ein
bisschen schleifen und spachteln ist nötig, aber keine Zauberei von Nöten.
Ausgeführt
als
durchgehender
Unterflügel
mit
einzelnen
Oberflügeln
verlangt
das
Tragwerk
die
meiste
Nacharbeit.
Die
starken
Gravuren
werden
nach
einem
unvermeidbaren
Überschleifen
der
Oberfläche
sicherlich
abgeschwächt.
Hier
findet
sich
die
eingangs
erwähnte
Orangenhaut
am
Unterflügel.
Der
rechte
Oberflügel
weist
kleine
Löcher
auf,
die
zugespachtelt
werden
müssen.
Separate
Vorflügel
und
Landeklappen
mit
geschlossen
Kühlerklappen
und
einzelnen
Randbögen
runden
den
Bau
ab.
Übertrieben
dargestellt
sind
die
mit
Stoff
bespannten
Höhen-
und
Seitenleitwerke.
Eine
leichtes
überarbeiten
schadet
auch
den
Querrudern
nicht. Schwach detailliert hingegen sind die Laufräder.
Alles
in
allen
ist
es
eine
einfach
zu
bauende
Replik
dieses
bekannten
deutschen
Jagdflugzeugs.
Es
bedarf
zudem
keine
Hexerei,
die
hier
aufgezählten Schwächen schnell, einfach und kostengünstig zu Beheben.
Mitunter
am
wichtigsten
sind
die
Glasteile
eines
jeden
Modells.
Diese
sind
zwar
nicht
perfekt,
doch
scheinen
sie
von
besserer
Qualität
als
der
reine
Plastikspritzguss
zu
sein.
Ein
polieren
der
Teile
mit
Zahnpaste
reicht
aus.
Eine
gerade
mal
10
Minütige
Angelegenheit,
mit
einer
als
"glasklar"
anzusehender Belohnung.
Zu
den
Figuren:
Die
Ausarbeitung
der
Details
und
Ausführung
vom
Spritzguss
ist
ganz
klar
eine
Generation
nach
dem
Erscheinen
der
Bf
109
anzusiedeln.
Wohl
proportioniert,
mit
feinstem
herausarbeiten
der
Feinheiten,
zu
erkennen
an
den
Uniformen
und
Gesichtern,
entschädigt
die
Beigabe
als
solches
mehrmals
die
Nacharbeit
am
Flugzeug.
Selbst
Details
wie
die
Löcher
an
den
Gürteln
oder
die
Zähne
an
den
Reißverschlüssen
der
Beintaschen
sind
wunderschön
wiedergegeben.
Bei
ihrer
Ersterscheinung
schon
wohlwollend
in
der
Modellbaugemeinschaft
aufgenommen,
sind
sie
heute
noch
genauso
überzeugend
und
gerne
willkommen.
Als
Spritzguss
gesehen
sind
diese
Figuren
schon
in
der
Spitzenklasse
einzuordnen.
Selbst
Resinfiguren
können
da
nicht
allzu
viel
an
Details
aufsatteln.
Vom
Preis
einmal ganz abgesehen.
Bleibt
also
nur
die
formtechnisch
unvermeidbare
Trennnaht
zu
entfernen
und
ein
Zusammensetzten
der
Bauteile,
was
angesichts
der
Qualität
sicher
zum reinen Vergnügen wird.
Vorwort:
Bereits
als
einzelne
Kits
erhältlich,
fügt
ICM
ihre
vor
mehr
als
gut
10
Jahren
erschienene
Me
Bf
109F-4
48103
mit
dem
Figurenset
48085
German
Luftwaffe
Ground
Personel
1939
-
1945
zu
einem
Set
zusammen.
Diese
Bausätze
von
ICM
lassen
mich
gerne
an
meine
"Modellbaujugend"
erinnern.
Ich
hatte
damals
eine
Phase,
wo
ich
kategorisch
nur
Flugzeuge
kaufte,
die
mit
einem
Piloten
oder
Bodenpersonal
(Manschgerl=kleiner
Mann)
ausgestattet
waren.
Hätte
ich
einen solchen Kit von vor gut 40 Jahren angeboten bekommen, wäre ich vor Freude im Dreieck gesprungen.
Vorbild:
Als
Anerkennung
seiner
Verdienste
durfte
der
deutsche
Flugzeugkonstrukteur
und
Unternehmer
Wilhelm
(Willy)
Emil
Messerschmitt
sein
Namenskürzel
"Me"
ab 1940 bei seinen Konstruktionen verwenden.
Das
mit
einer
Gesamtzahl
von
über
33.000
Stück
produzierte
Exemplar
der
109,
reiht
sich
wie
kein
zweites
Jagdflugzeug
in
die
Annalen
der
Geschichte
ein.
Die Me Bf 109 hier noch einmal vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen.
Eine
Sache
möchte
ich
hier
aber
noch
ansprechen!
Es
heißt
in
Flugzeugkreisen:
was
gut
aussieht,
fliegt
auch
gut.
Ich
denke,
treffender
kann
man
die
F-
Version
innerhalb
der
Me
Bf109
Versionen
nicht
beschreiben.
Nicht
dass
ich
je
eine
geflogen
hätte,
geschweige
denn
dazu
fähig
gewesen
wäre.
Nein,
diese
Ansicht kommt, sofern man sich einmal mit dem Jagdflugzeug eingehend beschäftigt, immer wieder zum Vorschein.
Review-Checkbox
Gesamteindruck
Maßstab: 1/48
Teile gesamt: 132 Markierungsoptionen: 4
Bf 109F-4 with German Ground Personnel
ICM 48805
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Metallform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, Messing
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neuheit
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile:
Design-Merkmale
Ausstattung:*
Umsetzung:
Interior
Motor / Triebwerk
Türen / Klappen
* in Bezug auf die vorliegende Bausatzvariante (Basisbausatz)
Wenn
auch
die
Schrift
der
Wartungshinweise
etwas
fett
gedruckt
ist,
so
überzeugen
die
Decals
auf
ganzer
Linie.
Lesbar
und
richtig
geschrieben
(womit
ich
bei
meinen
Berichten
hier
einmal
um
etwas
Nachsicht
bitte),
sind
sie versatzfrei, mit kräftigen Farben auf einem dünnen Trägerfilm gedruckt.
Da
gibt
es
nichts
zu
meckern.
Die
Decals
sind
wie
die
Figuren
auf
der
Höhe
der
Zeit.
Ich
habe
zwar
den
Versatz
von
vielleicht
fünf
hundertstel
am
Kleeblatt
gesehen,
doch
traue
ich
mich
nicht,
hier
Kritik
zu
üben.
Hier
habe
ich sprichwörtlich eine Nietenzählerei betrieben.
Oben: Ausschnittvergößerung
Markierungsoptionen:
•
Messerschmitt Bf 109 F-4, Ofw. Eberhard von Boremski, 9./JG 3, Ukraine, May 1942.
•
Messerschmitt Bf 109 F-4, Hptm. Hans Philipp, Gruppenkommandeur, I./JG54, Siwerskaya (Leningrad area), March 1942.
•
Messerschmitt Bf 109 F-4, Lt. Hermann Graf, Staffelkapitän of 9./JG52, Rogan (Ukraine), May 1942.
•
Messerschmitt Bf 109 F-4, Lt. Heinrich Ehrler, Staffelkapitän of 6./JG5, Petsamo (Finland), July 1942.