© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
DAS Highlight des Jahres wurde mit fast 400‘000 Besuchern zu einem Ereignis gigantischen Ausmaßes. Der Anlaß für diese hervorragend durchgeführte Luftfahrtshow war das dreifache Jubiläum von 100 Jahren Schweizer Luftwaffe, 50 Jahren Patrouille Suisse und 25 Jahren PC-7 TEAM. An den beiden Wochenenden vom 30./31. August und vom 6./7. September, an den vielbesuchten Trainingstagen und auch unter der Woche waren Piloten aus ganz Europa mit 184 Vorführungen insgesamt 50 Stunden in der Luft... Wir mussten unseren Besuch auf das erste Wochenende beschränken und reisten somit am Samstagvormittag bei bestem Flugwetter auf der A1 Richtung Payerne. Was wir allerdings gehörig unterschätzten, war das gewaltige Interesse der Flugzeugenthusiasten aus ganz Europa. Bereits 20 km vor der Airbase kam es zu den ersten Staus, was uns letztendlich mit drei Stunden Verspätung eintreffen ließ. An diesem ersten Tag zählte man übrigens 90.000 Besucher! Das Event an sich war vorbildlich geplant und durchgeführt worden. (Lediglich an der angebotenen Verpflegung und der Beschilderung hätte man durchaus noch so einiges verbessern können) :-) Neben den einzelnen Flugvorführungen, welche zum Teil sogar parallel abliefen waren unzählige Flugzeugtypen, vom WW I -Doppeldecker bis zu den modernen Kampfjets, im Static Display zu bestaunen. Der schwedische Konzern SAAB ließ es sich nicht nehmen mit einem 1:1 Mock-Up der Gripen und dem dazugehörigen Promostand die Bevölkerung zu faszinieren. Hatte man in der Schweiz doch erst kürzlich durch einen Volksentscheid die Einführung der Jas-39 Gripen gekippt. Jedenfalls standen Groß und Klein Schlange um im Cockpit Platz zu nehmen. Das weitere Gelände mit den Händlern rund ums Thema und die Messe-Straße mit den Präsentationen und Infoständen der Teilstreitkräfte rundeten das Gesamtbild ab. Zu den Highlights zählten natürlich die Shows der Patrouille Suiss F-5 und die des PC-7 Teams, welche sich durch atemberaubende Luftakrobatik in Szene setzten. Das kplt. Programm des ersten Wochenendes sehen Sie rechts. Wir möchten uns bei den Organisatoren und unzähligen Helfern für diese gelungene Airshow bedanken. ...und nun, viel Spaß mit den Bildern!
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
weiter zu Teil 2 weiter zu Teil 2
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015
Air14 - Payerne Ein Bildbericht von Thomas Schneider und Birgit Hertl
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs