e-day! Ein Begriff, welcher in der Modellbauszene nicht mehr wegzudenken ist! So hat sich dieses Event doch auch bei uns inzwischen zu einer jährlichen Pflichtveranstaltung entwickelt. Dieses Jahr war ich mit Clubkollege Oliver Rößler und einer kleinen Präsentation unserer “Modellschmiede Roth” vor Ort. Wieder, wie gewohnt in der abgegrenzten Tiefgarage des Shopping-Centers “Gallery Butovice” stattfindend, tummelten sich Aussteller, Wettbewerbsteilnehmer, Interessierte, Clubs und jede Menge Händler in dem teilweise schlecht belüfteten Areal. Doch egal, das Gesamtkonzept ging wieder einmal vollends auf. Vor lauter Fachsimpeleien (man kommt übrigens auch mit deutscher Sprache gut durch) habe ich dieses Jahr doch etwas mit den Fotos geschludert. Nach der “Übersichts-Fotorunde “ hatte ich doch tatsächlich die Detail- und Nahaufnahmen der herausragenden Modelle vergessen... Peinlich aber wahr! :-) Festzustellen war in jedem Fall, dass sich das Ausgestellte -und vor allem die Hingucker bzw. Wettbewerbsbeiträge- ganz deutlich von den großen Maßstäben weg, hin zu hochkarätigen Modellen in 1/72 und kleiner veränderte. Allerdings musste man hier schon mit erhöhter Aufmerksamkeit durch die Reihen gehen, um die kleinen Highlights nicht einfach zu übersehen. Leider waren (wie in Tschechien anscheinend üblich) nur wenige Clubs vertreten. Die Ausstellung war im Prinzip wieder eine Aneinanderreihung von schier unendlich vielen Wettbewerbsmodellen! Wie ich aus so manchen Gesprächen erfahren durfte, kommen die meisten der internationalen Besucher nicht nur wegen der ausgestellten Modellbaukunst. Nein, viel mehr die “Modellbau-Einkaufsmeile” mit den Preisaktionen und die diversen Vorführungen und Workshops lockten. Mit den folgenden Bildern möchten wir Sie nun einladen, uns bei einem Rundgang des e-day´s 2014 zu begleiten. Unser Hauptaugenmerk lag wie üblich bei Flugzeugmodellen...
© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Samstags war wieder die Hölle los! Bereits weit vor 9 Uhr bildete sich eine Schlange von über 50 Metern an der Kasse. Und dies zeitweise in Dreierreihen. Aussteller, Wettbewerbsteilnehmer und BFC-Mitglieder "Bunny-Fighter" hatten an beiden Tagen freien Eintritt...
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015
e-day 2014 - Prag 27.-28.09.2014 weiter zu Teil 2 weiter zu Teil 2
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs