© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015
Beginnen möchte ich mit einigen Bildern vom Revell-Stand. Hier gab es einen Mix aus wahren Neuheiten (Tornado in 1/48), Varianten und Wiederauflagen zu sehen.

Spielwarenmesse 2014  -  Nürnberg

International Toy Fair   29.01. - 03.02.2014
Spielwarenmesse Nürnberg - Auch dieses Jahr ein “Muß”, um sich modellbautechnisch über die geplanten Neuheiten der verschiedenen Hersteller zu informieren. Natürlich ginge dies auch über die herstellereigenen Webseiten. Die ganze Wahrheit über so manches Projekt lässt sich jedoch nur im persönlichen Gespräch erfahren. So war es bisher keine Seltenheit, dass bei diesem oder jenem Bausatz, welcher lediglich als Zeichnung zu bestaunen war, erst das Interesse des Fachpublikums darüber entschied, ob dieses Modell weiter verfolgt wurde. Ich erinnere da nur beispielsweise an die Ju-87A (!) in 1/32 welche Trumpeter angetestet hatte, oder die Do-335 von CyberHobby im selben Maßstab. Letztere ist zumindest noch immer im Rennen... Sehr angenehm war es wieder Modellbaukollegen, Firmenchefs und liebgewonnene Freunde zu treffen und in anregende “Fachgespräche” zu verwickeln. Hierbei richtet sich mein besonderer Dank an Robert Schneider (RS Models), dem Team der MPM-Gruppe und PlusModel. Leider gab es bei so manchem asiatischen Traditionshersteller auch das andere Extrem, wo man ständig das Gefühl hatte diese Damen und Herren in ihrer (ruhigen) Messetätigkeit zu stören! Mit einem absolut gelungenem Gesamt- konzept möchte ich hier den relativ jungen Hersteller “Meng-Model” herausheben. Hier hat man mit einem modernen, sehr überzeugenden und gut ausgeleuchteten Standkonzept an richtiger Stelle investiert! (siehe weiter unten) Begleiten Sie mich bei diesem fotografischen Rundgang durch die Modellbauhallen. Mein Fokus liegt ganz klar bei den Herstellern von Flugzeug-Modellbausätzen und Zubehör. (Einige Ausrutscher in andere Sparten möge man mir verzeihen...)
Bei PlusModel faszinierte das Dioramenzubehör, welches  jedes für sich bereits ein hochkarätiges eigenes Modell darstellt.
Mit seinem Zubehör und Komplettbausätzen in den “kleinen” Maßstäben schließt Hauler / Brengun einige Lücken. Beeindruckend sind die Kleinstbausätze in 1/144. (siehe unten)
Oben: “Messerspit” ! Spitfire mit DB-Motor als Testmaschine.
Beim etwas “nüchternen” Stand von Dragon / CyberHobby drehte sich nicht all zu viel um Luftfahrt. Als gebaute Modelle waren z.B. die bereits bekannten Bf-109 und Bf-110 in 1/32 ausgestellt. In einer völlig neuen Sparte widmet sich der Hersteller nun den Comic- und SF- Verfilmungen mit hervorragend gemachten 1/8er Figurenbausätzen .
Etwas erschlagen von der Produktdichte war man am Stand des tschechischen Herstellers Eduard. Hier perfektionierte man die Kunst, möglichst viel auf kleinstem Raum zu bieten. Ansonsten sprechen die Bilder für sich...
Die Zurüster für den Militär-Dioramenbau zeichneten sich durch excellent gebaute Ausstellungsmodelle aus. Unten und Rechts: MiniArt aus der Ukraine war einer der wenigen Aussteller, der all seine Produkte perfekt gebaut zeigte. Schachteln waren keine zu sehen. Neu 2014: Nürnberger Tram in 1/35.
Bei Hasegawa und Academy war im Bereich Flugzeugmodellbau nicht allzu viel neues zu verbuchen. Auffällig: 2014, das Jahr der F-35 in 1/72. Auch Academy bringt den Jäger in neuer Form.
Links: Museumsmodell in 1/16, Sopwith Camel F.1 bei Hasegawa.
Rechts: Tamiya bringt den sehnsüchtig er- warteten GMC Truck als Flugfeld-Tanker. Dieser war bisher nur als Resin-Umbausatz von CMK erhältlich.
Rechts: HobbyBoss und Trumpeter gingen erstmals gemeinsame Wege mit einem zwei- geteilten Messestand. Leider reduzierte sich dabei auch das jeweils Ausgestellte um die Hälfte. HobbyBoss: F-14A und neuer Cargo- Truck.
Links: Trumpeter´s erstes Muster der T-38.
Meng: Wie bereits einleitend erwähnt hat mich dieser Messestand angenehm überrascht! Ein Highlight war natürlich die neue Messer- schmitt Me-163B Komet in 1/48. (siehe unten) Der Hersteller legte großen Wert auf perfekte Präsentation.
Zoukei-Mura: Der relativ junge, japanische Hersteller von hoch- detaillierten Plastikbausätzen überraschte die Szene mit der Ankündigung von Do-335 und Horten IX (Go-229). Erstmalig geht das Unternehmen auch Wege in 1/48. Diese mal mit eigenem deutsch- sprachigen Personal am Stand!
MPM-Gruppe (Tschechien): Fouga Magister in 1/72 und L-159 in 1/48 schließen weitere Lücken in der Modellbau- landschaft. Sehr positiv: Flugfeldausstattungen der Bundesluftwaffe in 1/72.
Im Bereich Flugzeugmodellbau drehte sich beim italienischen Hersteller Italeri alles um ihren neuen Starfighter in 1/32. Zur bereits erhältlichen F-104 G/S - Version kommt nun die F-104 C.
RS-Models: Robert Schneider präsentierte seine Neuheiten 2014 und die aktuellen Highlights. Mit der neuen Dornier Do-17 E/F bringt er einen weiteren, lang ersehnten Klassiker.
Erstmalig in diesem Jahr: Bausätze im Maßstab 1/48. Sehr interessant ist auch seine Ankündigung von weiteren Do-17 Varianten in 1/72. So sollen zivile, sowie die V-Muster V1 und V4 in Planung sein.
Zum Schluß noch etwas für die Freunde des kleinen HO-Maßstabs. Airpower87 hat sein Sortiment in 1/87 um einige Interessante Modelle erweitert. Do-27 und H-34 werden wohl zukünftig so manche Eisenbahnalage zieren...
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs