© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015
Weit gefehlt! Nicht etwa nach Holland hat es mich an diesem hochsommerlichen Julitag verschlagen, sondern in ein Wohngebiet der geschichtsträchtigen Stadt Augsburg. Uschi van der Rosten, ein in der Szene nicht mehr wegzudenkender Hersteller von Zubehör und „Arbeitserleichterungen“ war mein Ziel. Hinter der Firma mit dem ungewöhnlichen Logo steht der Name Alexander Glass. Ein Typ wie Du und Ich, aber auch ein Geschäftsmann, Marketing-Coach und Vollblutmodellbauer, der neben seinen Shop-Aktivitäten auch hin und wieder auf dem Siegerpodest von Modellbauwettbewerben im In- und Ausland anzutreffen ist.  
Kontakt und Shop: Uschi van der Rosten  -  Alexander Glass, Dammstrasse 16B, 86152 Augsburg, Deutschland        E-Mail: alex@uschivdr.com    Tel.:  0049 821 319 6300     Web: http://uschivdr.com

Zu Gast bei Uschi van der Rosten

17.07.2014
Bei einem sehr angenehmen Gespräch konnte ich so manches Neues und Interessantes rund um unser Hobby in Erfahrung bringen. Meine erste Frage richtete sich natürlich an seine Idee zu dem ungewöhnlichen Firmenlogo. Alexander: „Das mit dem Namen ist so eine Geschichte. Dieser entstand anlässlich der German Model Masters 2009 in Nürnberg. Ich saß bei uns am Clubstand und habe Alterungstechniken demonstriert, u.a. mit Haarspray Rost fabriziert. Ein Kollege meinte schließlich, dass ich mit dem Haarspray und so wie ich umher renne aussehe wie so eine mobile Frisösen-Ursula. Nun, den Spitznamen wurde ich erst einmal nicht mehr los und mit der Kurzform des gebräuchlichsten deutschen Frauennamens war ein „Nickname“ für Foren und meine Aktivitäten entstanden. Uschi Rost war geboren. Nun musste noch ein passendes Logo her. Grundsätzlich hatte ich nach etwas gesucht, was einprägsam, unverwechselbar und polarisierend ist. Auf keinen Fall sollte das globale Thema Modellbau oder einer dieser anderen beliebig austauschbaren Projektnamen darin vorkommen. Beim Durchsuchen verschiedener, historischer (Bild)-Dokumente der letzten 100 Jahre, blieb ich bei so einigen Vorlagen hängen. (siehe letztes Bild der Seite - Anm. d. V.) Das Logo ist Schritt für Schritt “gewachsen” und so blieb ich schließlich bei einem Plakat, welches mich an meine Jugend in Ostdeutschland bei der FDJ erinnert (siehe Wikipedia – s/w Bild unten links) als Vorlage haften. Mit etlichen Anpassungen und Änderungen dieser durchaus „umstrittenen“ Vorlage wurde daraus ein Avatar und im Laufe der Zeit das aktuelle Label. Um das Konstrukt klangvoller zu Gestalten und vor allem um das Thema der ursprünglichen Vorlage zu „entschärfen“ wurde daraus nun auf holländisch Uschi van der Rosten“.  Ein einprägsames Werbelogo und ein Name den sich jeder merken kann war entstanden. Mit einer Vorbereitungszeit von einem Jahr startete der Global-Player Anfang 2013 vollständig und hauptberuflich durch und vernetzt sich seit dem in den wichtigen Märkten USA, England und Japan. Mit seinen  Aktivitäten hat Alexander von Anfang an den internationalen Kunden angesprochen, daher ist sein Webauftritt bzw. Shop ausschließlich in englischer Sprache gehalten.
”Produkte entwickeln, die es meinen Kunden ermöglichen, schwierige Herausforderungen im Modellbau schnell, einfach und professionell zu beherrschen, das ist mein Ansporn”
Als Modellbauer kannte Alexander Glass die diversen, zeitaufwändigen Techniken mit all ihren Problemen, wie etwa der Darstellung von Holzoberflächen am Modell nur zu gut. So hatte er folgende Strategie entwickelt: Problem im Modellbau identifizieren, darauf „rumkauen“  und eine passende Lösung entwickeln. Schnell – Einfach – Überzeugend, mit diesen drei Begriffen stellt er seine Lösungen immer wieder auf die Probe.   Making things easy ! Auf Grundlage dessen führt Uschi van der Rosten folgende Haupt-Produktbereiche Textur Decals Display Bases Chemische Produkte Masken
Bei meinem “Streifzug” durch das Uschi-Lager konnte ich einige der Produkte näher unter die Lupe nehmen. Diese möchte ich im folgenden näher behandeln. Beginnen möchte ich mit den Textur-Decals. Meiner Meinung das bekannteste Uschi-Produkt sind die Wood-Grain Decals zur Darstellung realistisch wirkender Holzoberflächen auf Modellen. Als Untergrund für diese Naßschiebebilder, welche man vor der Verwendung passgenau aus den verschiedenen Bögen schneiden muss, kommen unter anderen Farben wie etwa Hautfarbe (Flesh), Radom oder Clear-Orange zu Einsatz. Zusätzlich kann die Maserung durch die Verwendung von Ölfarbe weiter angepasst werden.  Das Ergebnis spricht, so denke ich, eine deutliche Sprache. Ein weiteres Produkt dieser Gruppe sind die Graffiti –Decals. Siehe großes Bild unten: Bei diesem Modell kamen besagte Graffiti´s und zusätzlich Instant Weathering Decals zum Einsatz.
Bei den Display Bases liefert uns Uschi van der Rosten Dioramenzubehör mit hochwertigem 3D-Druck auf Karton. Das Besondere daran ist, dass die Flugfeldausschnitte dem jeweiligen Original entsprechen. Frei nach dem Motto: Da wo Da Nang drauf steht ist auch Da Nang drin! Alexander lässt das Design hierfür in Weiß- russland unter Zuhilfenahme hochauflösender Satellitenbilder erstellen. Gedruckt wird die so erstellte Basis schließlich in Deutschland in den Maßstäben 1/72 und 1/48.
... zu den chemischen Produkten. Hier möchte ich eines der ältesten Uschi-Produkte nicht außen vor lassen. Vom Metallfärbemittel für Friul Ketten ist die Rede. (rechts) Ein neues Produkt steht bereits in Alexanders „Labor“ in der Testphase um Produktsicherheit bezüglich der Behälter zu gewährleisten. “Blitz Dry” nennt sich der neue  Trocknungsbeschleuniger für Ölfarben. Dieser wird die benötigte Trocknungszeit von bisher bis zu 5 Tagen auf lediglich eine Stunde reduzieren. Im August 2014 soll es an den Start gehen.
Masken: In diesem Bereich möchte ich das geniale Produkt “Wheels & Hatches Stencils” hervorheben. War es bisher notwendig die Räder vom Modell mit Kreisschablonen (bei denen meist die richtigen Radien fehlen) oder modellspezifischen und teuer zu kaufenden Sätzen  zu maskieren, so bietet Uschi eine Universallösung an. Dieses Set bietet über 190 Kreismasken in 0,5mm Abstufung. Der Clou, nach dem Gebrauch können diese wieder auf den Träger zurückgeklebt werden und mit entsprechendem Reiniger gesäubert werden. Nach Alexanders Aussage soll dies bis zu 4x möglich sein.
Zum Schluss möchte ich noch ein persönliches Lieblingsprodukt aufführen. „Rig That Thing“ ist ein flexibler Faden mit Gummi-Charakter. Hiermit sind, bzw. bleiben  Antennendrähte und Verspannungen immer straff. (siehe rechts und unten) Nach einigen Stunden Fachsimpeleien über Produkte, Techniken und allerlei sonstiger Themen rund um´s Hobby, kam uns eine nahegelegene Augsburger Sehenswürdigkeit nur allzu gelegen. Das “Brauhaus” lieferte uns neben dem wohlverdienten, kühlen “Naß” auch noch einen stilvollen Rahmen um den Abend ausklingen zu lassen... Nun bleibt mir nur noch ein herzliches Dankeschön für den Blick hinter die Kulissen der Welt von Uschi van der Rosten. Man darf gespannt sein, welche neuen Produkte sich Alexander Glass in Zukunft wird einfallen lassen... Euer Thomas Schneider
Der tägliche Gang zur Post! Die schnellstmögliche Bearbeitung der Kundenaufträge ist für Alex obligatorisch.
Beispiele hierfür wären: USS Enterprise CVN-65, Soviet Hex Airfield, Miramar MACS, Lemoore NAS, Da Nang AFB – Vietnam, Joint Base Langley-Eustis - Hampton VA, March Air Reserve Base, Dessau Luftwaffe Hardstand u.v.m.
Als besonderes Schmankerl bietet Uschi auch komplette Karton Dioramensegmente im Maßstab 1/72 an. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. REIMAHG-Werk "Lachs"  &  Workshop Diorama Scenic
Ein Ausflug in die Uschi-Geschichte zeigt eine ältere Version des Logos. Mädchen mit Farbdose.
Diorama gebaut von Slava Trudu
    Alexander Nevsorow
Links: Ebenso interessant ist die flexible Masse „Three Green“, ein streichfähiges Blei-Buggewicht für Flugzeugmodelle. Hiermit sollte es wohl kein Problem mehr sein, das Bugrad des Modells auf den Boden zu bekommen.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Unten: Neu im Sortiment sind die “Marble Decals”. Perfekte Darstellung von Marmor-Steinflächen im Handumdrehen.
Mitte: Die Graffiti´s sind für den Maßstab 1/35 und größer geeignet.
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs