© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12

Modellbauausstellung  “Go Modelling 2015” in Wien

Ein Bericht unserer Partner vom Kitchecker - Team. Vielen Dank an Helmut und Stefan Fraundorfer aus Österreich. Am ersten Wochenende im März eröffnete die Go Modelling mit ihrem 10-jährigen Jubiläum die Österreichische Modellbausaison 2015. IPMS Austria in Zusammen-arbeit mit dem Heeresgeschichtlichen Museum der Stadt Wien sind die Veranstalter dieses Events. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung der besonderen Art, denn sie findet komplett in den Gemäuern des Heeresgeschichtlichen Museums statt. Die ausgestellten Modelle passen also zum größten Teil zu den Museumsexponaten. Wer noch nie dort war, für den könnte es beim ersten Besuch aber etwas zu stimulierend werden. Man ertappt sich sehr oft dabei, die interessanten Museumstücke anzusehen und vergisst dabei rasch, warum man eigentlich dort ist. Man kann hier ganz schnell die Zeit übersehen und muss sich dann tummeln, um alle gezeigten Modelle zu begutachten.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs
Die Palette der ausgestellten Modelle um-fasst eigentlich jedes gängige Genre. Militär, Fantasy, zivile und militärische Luftfahrt, Figuren und Schiffe. Bei den Dioramen gab es leider nicht so viele Werke zu bestaunen. Dafür war Kartonmodellbau dieses Jahr sehr angesagt und es ist echt erstaunlich, was mit diesem Material alles möglich ist. Bei ein paar Modellen reichte es nicht aus, ein oder
zweimal hinzugucken, um zu erkennen, dass es sich hierbei um Karton handelt. Leider sind die Lichtverhältnisse im Museum, besonders in den unteren Etagen äußerst bescheiden, was es schwierig macht ordentliche Bilder zu machen. Der Raum in dem die Wettbewerbsmodelle gestanden haben war aber ausreichend mit natürlichem Licht versorgt, hier konnte man ohne Probleme ordentliche Bilder schießen. Die Händlerdichte war recht überzeugend, auch unsere Review Partner Special Hobby und Wingman Models waren jeweils mit einem Stand vertreten. Alles in allem eine gelungene Ausstellung, wir werden nächstes Jahr dort sicherlich wieder vertreten sein. Und jetzt lassen wir mal die Bilder sprechen. Viel Spaß beim ansehen wünscht euch das Kitchecker Team.
Flugzeuge und Hubschrauber
Dioramen
Fahrzeuge
Figuren
Fantasy / SiFi
Fantasy / SiFi
Karton