© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs
Airshow Breitscheid 2015 Ein Bildbericht von Thomas Schneider Nach drei Jahren sehnsüchtigem Warten war es nun wieder soweit, die Flugshow Breitscheid öffnete am letzten Augustwochenende 2015 ihre Pforten. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekter Organisation und einen grandiosen Programm war es auch dieses Jahr wieder ein regelrechter Besuchermagnet. Der Flugplatz Breitscheid im Westerwald ist als Verkehrslandeplatz klassifiziert und befindet sich in direkter Nachbarschaft des  Siegerlandflughafens. Genutzt wird der Flugplatz „auf der Hub“ als Start- und Landeplatz für Motorflugzeuge, Motorsegler, Segelflugzeuge und Ultraleichtflugzeuge sowie für Fallschirmspringer. Ebenfalls zugelassen sind leichte Hubschrauber. Auf dem Platzgelände findet man unter anderem eine Flugzeugwerft, eine Tankstelle für Flugbenzin, eine Flugschule, eine Pension und ein Restaurant. Des weiteren wird der Platz gelegentlich von der Luftwaffe genutzt, welche hier mit Transall-Maschinen das Starten und Landen auf kurzen Pisten probt. Interessierte Besucher hatten am Samstag und Sonntag dann auch die Gelegenheit sich diese große Transportmaschine, inkl. Blick in das Cockpit, etwas genauer anzusehen. Andere nutzten die riesigen Tragflächen der Transall als willkommenen Schattenspender. Zu den weiteren, zahlreichen Highlights gehörte eine Mil Mi-24 der tschechischen Luftwaffe. Die Piloten dieses russischen Kampfhubschrauber, mit seinen ca. 17 Meter Rotordurchmesser und 3000 PS, zeigten in einem beeindruckendem Display die Leistungsfähigkeit dieses großen Hubschraubers. Natürlich gab es auch Vorführungen von hochkarätigen Kunstfugteams zu bestaunen. Die spanische Kunstflugstaffel „Patrulla ASPA” war zum ersten Mal -seit Ihrer Gründung 2003- mit ihren fünf Eurocopter EC-120 Colibri, in Deutschland auf einer Airshow zu sehen. Ebenso spektakulär war das Programm der  RED DEVILS der Belgian Air Force. Die bekannte Motorkunstflugstaffel präsentierte ihren erstklassigen Formationskunstflug am Sonntag mit ihren Siai SF-260 Marchetti. Ein herzliches Wiedersehen gab es mit der Patrouille Cartoche Doré der ARMEE DE L'AIR. Dieses Team war bereits 2012 vertreten und wusste mit ihrer Show, geflogen auf TB-30 Epsilon, erneut zu begeistern. Für die Fans von Rundfügen gab es einen besonderen Leckerbissen. Erstmalig zur Airshow Breitscheid konnten die Organisatoren hierfür einen wahren Amphibienflugzeug-Klassiker  präsen-tieren. Die PBY- 5A Catalina aus den Niederlanden transportierte Flugbegeisterte vom Flughafen Siegerland aus zur Airshow nach Breitscheid. Natürlich stellt diese kleine Einführung nur einen kurzen Abriss des Events dar, denn selbstverständlich konnten auch Warbirds und viele weitere zivile Maschinen im Static-Display und in der Luft bewundert werden...
weiter zu Teil 2 weiter zu Teil 2 Airshow Breitscheid 2015 29.-30.08.2015